Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Altes HiFi und trotzdem wireless
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, da ich bis jetzt ziemlich unbeholfen in dem Thema HiFi bin.

Ich möchte mir eine Anlage in meinem Schlafzimmer aufbauen.
Im Wohnzimmer habe ich schon ein "Medien PC" mit optischen Ausgang.

Geplant ist ein Optisches Kabel von dem PC bis in mein Schlafzimmer zu legen und es dort an einen Verstärker an zu schließen.

Als boxen habe ich die JBL Controle One geplant. Die haben ne schöne Wandhalterung und sind noch gut vom Sound.

Jedoch sind die meines Erachtens ziemlich klar und Höhenlastig.
Und ich stehe eher auf einen sehr Warmen klang.

Ich liebe den Sound aus meinem alten Röhrenradio!

Also meine frage an euch ist jetzt:
Welche Verstärker hat schon einen Optischen Eingang aber bekommt trotzdem den von mir gewünschten warmen klang hin? Am besten auch einen der es Schafft die JBLs aus zu lasten.

Meine Preislimit ist 130€...
Ich weiß, dass ist sehr low budget dafür. Hoffe, dass es trotzdem was gibt. Wenn nicht muss ich wohl auf meinen warmen klang verzichten.

Außerdem wäre es super wenn man an dem Verstärker umschalten kann auf A und B boxen.
Weiterhin geplant ist noch einen Bluetooth Empfänger an zu schließen (für die schnelle Wiedergabe vom Handy)
Aber vor allem will ich mein Handy nutzen um den Medien Rechner fern zu steuern.

Außerdem wollte ich noch mein Tablet und mein Rechner dazu bringen die Boxen als Wiedergabe gerät nutzen zu können.
Um das auch kabellos zu machen möchte ich die Software nutzen:
http://rogueamoeba.com/airfoil/windows/

Habt ihr Erfahrungen damit?

Schon mal danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
MoRob
Hallo MoRob,
herzlich willkommen!
Habe ich das richtig verstanden: Du willst einen warmen Klang mit Handy oder PC als Quelle? Das ganze übertragen via TOS-Link? An JBL Control One Boxen? Denker Also, zuallerst geht es hier um Old Fidelity und ich habe nicht mal ein Smartphone, sondern nur so ein altmodisches Handy, mit dem man nur telefonieren kann. Aber bestimmt gibt es hier nette Menschen, die sich mit diesem neumodischen Krams auskennen und Dir vielleicht einen Tipp geben können.

In diesem Sinne, viele Grüße
Henk
Warmer Klang mit Control One ist einfach nicht möglich. (Punkt)Oldie

Drinks
(19.10.2012, 08:12)armin777 schrieb: [ -> ]Warmer Klang mit Control One ist einfach nicht möglich. (Punkt)Oldie

Drinks

Vorschläge für alternativen im gleichen Preis segment?

Ja ich weiß, dass es hier um OLD HiFi geht. Ich möchte ja auch ein älteren aber dachte, dass ihr euch auskennt welche da die ersten mit TOS waren...

Und selbst wenn man auf OLD HiFi steht darf man meines Erachtens nen Smartphone haben.
Ich möchte ein anderes Problem ansprechen, das sich m.E. einfacher lösen lassen würde:
Zitat:Geplant ist ein Optisches Kabel von dem PC bis in mein Schlafzimmer zu legen und es dort an einen Verstärker an zu schließen.
SPDIF-Kabel sind m.W. nicht für allzu lange Distanzen ausgelegt, so widersprüchlich sich das bei Lichtwellenleitertechnik auch anhört. Warum nimmst du stattdessen nicht einen WLAN-Router mit optisch-digitalem Ausgang, den du vom Computer aus ansteuern kannst? Dann könntest du dir das Verlegen des fragilen Glasfaserkabels ersparen.

Zum Thema "warmer Klang": ich habe noch nie eine genaue, "allgemeingültige" Definition von einem "warmen Klang" gehört; die Ursachen dafür auch nicht: einmal sind es die Röhren in einem Verstärker, einmal die Ausgangsübertrager, einmal beides, einmal bestimmte Lautsprecher, etc.
Hat dein Röhrenradio irgendeinen externen Input? Dann schliess doch dieses an (dabei natürlich ohne optische Übertragung, oder mit einem DAC). Wird für (Schlaf-) Zimmerlautstärke locker reichen.

EDIT: sorry, ich glaube, ich habe die Frage etwas falsch verstanden… :X
Wenn die Boxen warm und höhenlastig sind, nützt dir ein warmer Verstärker auch nichts.
Ein Pflaster auf den Hochtöner kleben Sad2 Oder was ist warmer Klang?
(19.10.2012, 10:31)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]was ist warmer Klang?

Na wenn man 'ne CD in Lofterdingsens Jens' (jetzt hab'ich's - hoffentlich stimmt's auch) Gerät ähmm... abhört:

[Bild: Toaster01b_MG_9654_800.jpg]
Moin,

Eine ähnliche Anforderung an meine Installation hab ich auch mal gestellt. Im recht grossen Wohnzimmer habe ich 2 Paar JBL Control One an den Wänden hängen um Radio und ähnliches zu hören und bin auch recht zufrieden mit dem Klang für diesen Zweck. Die JBL sind sehr mittenbetont und Nachrichten oder Textbeiträge sehr verständlich. Wenn du aber 'warmen' Klang suchst wirst du bei diesen Lautsprechern nicht fündig. Ein PKW Vergleich wäre ein Auto was nicht über 3,5m lang ist, mit dem man aber eine komplette Inneneinrichtung aus dem Ikea mitbringen kann - gibts nicht...

Meine Lösung war die JBL Control one fürs Hintergrundrauschen und die Berieselung aus dem iPhone (per Logitech Docking Station) an einen Sony TA-AV501R (vorher mal ein Pioneer A502R, sowie einen Kenwood 7050) anzuschliessen, und fürs ernsthafte Musikhören im Wohnzimmer den Fernseher durch eine Old Fidelity Anlage ersetzt (Pioneer SX838 mit Tape, Platte und CD) an JBL TLX45 respektive B&W 685 Lautsprechern. DAS klingt wahrscheinlich so wie du es als 'warm' bezeichnest.

Eine weitere Alternative wenn es um iPhonebeschallung geht ist auf jedenfall der B&W Zeppelin. Teuer, aber klanglich wahrscheinlich das beste was du auf diese Art und Weise aus dem Jammerschälchen iPhone und 192kBit mp3 herausholen kannst.

Lichtleiter Verbindung üner lange Distanzen klappt nicht. Lieber 50 EUR ausgeben für eine iPhone docking station und streaming über wireless, oder ein streaming radio für die Anlage und wireless. Am besten aber mp3 nicht als gutklingende Musik bezeichnen... Lol1

lG,
Tom.
Achso, und "alte" Verstärker mit opt. Digitaleingängen gibt es zum Beispiel von Akai, einige aus der Typreihe AM-....
Warm machen die aber auch nicht, für'n Eierfon und MP3 reichts klanglich aber.
Die Akai Verstärker wollte ich auch erwähnen. Wenn du die Möglichkeit hast einen AM-95 mit Holzseiten zu erwerben taugt das meiner Meinung nach auch von der Optik was. Klanglich kann ich die Akais nicht beurteilen. Eventuel gibt es Heimkinoreceiver mit externem Ipod Dock und WLAN. Die werden aber eher nicht unter 130€ kosten.......... Ich selber verwende einen Luxman LV-109, der hat zwar nur zwei coax. Eingänge, aber der Klang ist echt warm und sauber. Es gibt aber einen Menge Leute, die sagen das ein D/A Wandler direkt im Verstärker nichts bringt und jede moderne Audio Karte oder CD Player besser spielen, da angeblich damals die Technik nicht so weit war... Da musst du wiesen was du willst, viel Glück noch Drinks
Ich würde von den JBL´s komplett abgehen und mir diese RFT´s holen.
Habe ich vor kurzem selber gehört..... und gedacht ich fall vom Glauben ab.
Für die Größe phänomenal Jester . Ich dachte ich höre mittlere Standboxen. Der Bericht ist authentisch.

no*dice

Mobrob Tach erstmal, hier werden Sie beraten wie versprochen! Harry wo bleibt meine Provision! Raucher


Grüße


Jens

Lippi

At Tom:
Habe die BR25 selber mal (neu) gehabt.
Gehen wirklich verdammt gut.
Jetzt habe ich noch die größere Weiterentwicklung, die BR50 hier stehen.
Problem bei den Dingern war die Materialqualität der TTs. Nach ner Weile lösten sich grundsätzlich die flexiblen Litzen zu den LS-Anschlüssen in Wohlgefallen auf Flenne Die hatten Litzen aus zu dicken Einzeldrähten - oder zu hartes Kupfer oder was auch immer...
Aber solange die gingen, waren die BR-Boxen der Hammer !
Hallo,
MoRob schwärmt doch so von dem Klang seines Röhrenradios...
Da gibt es schöne A/D-Wandler mit Röhrenvorstufe bestückt mit Raytheon 5702, guckst Du hier:
http://www.audiofino.de/komp-weitere.html#roefi

Gruß aus Kiel

Rainer

Fuxe

(19.10.2012, 17:53)Steven99 schrieb: [ -> ]Die Akai Verstärker wollte ich auch erwähnen. Wenn du die Möglichkeit hast einen AM-95 mit Holzseiten zu erwerben taugt das meiner Meinung nach auch von der Optik was. Klanglich kann ich die Akais nicht beurteilen.

Klanglich brauchen die sich vor anderen Amps nicht zu verstecken, leistungsmässig sicher auch nicht.
Hab selber einen 90er von Akai und der schenkt einem PMA 1500 AE von Denon nichts.

Für die Control 1 von JBL tut´s aber auch der AM 67, der hat auch Digitaleingänge und ist im Vergleich zum AM 95, bei fast gleicher Leistung, um einiges günstiger.
Kuckuck,
äh, hab ich richtig verstanden, dass die Control One nur geplant und noch gar nicht vorhanden sind (Post #1)?
Ferner: das optische Kabel funzt auf längere Distanzen nicht (Post #5)?

Bleibt doch nur noch - wenn man nicht eine drahtlose Lösung nimmt - Cinch.
Ich hab ne B&O-CD-Wechsler-Anlage mitten im Raum an einer drehbaren Wand hängen. Um da das AUX-Ausgangssignal wegzubekommen, musste ich ein gut geschirmtes Cinch-Stereo-Kabel von der Anlage hoch in die Decke, von da zur Wand, und dann in der Wand runter zum Geraffel-Bereich am Boden legen.
Kabellänge 10-12 Meter. Ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das funzt ganz gut.

Will sagen: verzichte auf optische Ausgänge, lege ein Cinch ins Schlafzimmer, kauf Dir einen schönen günstigen Receiver aus den 70ern (Pioneer 626 oder ähnlich), und anstelle der JBLs ein paar kleine gebrauchte Tröten aus den 80ern (welche, weiß ich leider nicht, ich hab z.B. kleine Canton Quinto 510 im Nebenraum, die klingen ok). Die Control One klingen wirklich nicht warm, und für meinen Geschmack auch eher grauslich zum aktiv Musikhören.

Wenn im Budget noch was drin ist, investiere noch in eine gute Soundkarte.

Dann hast Du zumindest was Nettes im Schlafzimmer stehen...
Jens