19.10.2012, 18:03
Nachdem die Freude groß war das o.g. Tapedeck im Nachbarforum gekauft zu haben konnte ich heute mal ausgiebig das Material testen.
Vor- und Rücklauf gingen nicht.
Also aufgemacht und erstmal doof geguckt (kann ich gut).
Im Hinterkopf schwebte noch eine Info von Armin daß da irgendwo ne Kupplung... oder so....
Also erstmal getestet und festgestellt: der MotorFF macht kranke Geräusche und wenn der Magnetschalter das Rad dür den Vorlauf ranzieht rubbelt und rappelt es nur.
Also FF-Motor ausgebaut, zerlegt, Kontakte gereinigt, Lager ein wenig geölt und nach zusammenbau wieder montiert. Läuft seidenweich und ruhig...
Aber das Rad welches herangezogen wird und je nach Vor- oder Rücklauf die Richtung vorgibt ist absolut schwergängig.
Also die Mechanik inklusive des Rades ausgebaut, scheint eine federunterstützte Reibkupplung zu sein.
Nach zerlegen und Diagnose: Schmutz und schwergängig weil die Kunststoffteile welche ineinander gleiten sollen nur noch festklemmen.
Also gereinigt, Silikonöl auf die Kunststoffbuchsen, remontiert und Test:
Spult einwandfrei Vor-und Rückwärts.
Also Tape an die Anlage und Aufnahme.
Pegel lassen sich prima einstellen, alles läuft...
Doch dann, beim Kontrollhören, was ist das?
ES LEIERT UND EIERT, Ahhhhgggg...
Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Woran kann das geleiere liegen?
Andruckrolle habe ich schon sauber gemacht, die ist auch nicht ausgehärtet. Der Antriebsriemen vom Hauptmotor scheint auch noch brauchbar... Wo also weiter machen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, und wenn es irgendwo einen Fred gibt der dieses Thema bereits ausführlich behandelt hat: Wo ist der? Ich will ja lesen und lernen...
Gruß Tom, der sein Tapedeck gerne mag....
Vor- und Rücklauf gingen nicht.
Also aufgemacht und erstmal doof geguckt (kann ich gut).
Im Hinterkopf schwebte noch eine Info von Armin daß da irgendwo ne Kupplung... oder so....
Also erstmal getestet und festgestellt: der MotorFF macht kranke Geräusche und wenn der Magnetschalter das Rad dür den Vorlauf ranzieht rubbelt und rappelt es nur.
Also FF-Motor ausgebaut, zerlegt, Kontakte gereinigt, Lager ein wenig geölt und nach zusammenbau wieder montiert. Läuft seidenweich und ruhig...
Aber das Rad welches herangezogen wird und je nach Vor- oder Rücklauf die Richtung vorgibt ist absolut schwergängig.
Also die Mechanik inklusive des Rades ausgebaut, scheint eine federunterstützte Reibkupplung zu sein.
Nach zerlegen und Diagnose: Schmutz und schwergängig weil die Kunststoffteile welche ineinander gleiten sollen nur noch festklemmen.
Also gereinigt, Silikonöl auf die Kunststoffbuchsen, remontiert und Test:
Spult einwandfrei Vor-und Rückwärts.
Also Tape an die Anlage und Aufnahme.
Pegel lassen sich prima einstellen, alles läuft...
Doch dann, beim Kontrollhören, was ist das?
ES LEIERT UND EIERT, Ahhhhgggg...
Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Woran kann das geleiere liegen?
Andruckrolle habe ich schon sauber gemacht, die ist auch nicht ausgehärtet. Der Antriebsriemen vom Hauptmotor scheint auch noch brauchbar... Wo also weiter machen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, und wenn es irgendwo einen Fred gibt der dieses Thema bereits ausführlich behandelt hat: Wo ist der? Ich will ja lesen und lernen...
Gruß Tom, der sein Tapedeck gerne mag....