Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony Discman D25 / D250 Reparatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich den Discman nach laaanger Zeit mal wieder aus dem Schrank geholt habe, weigerte er sich standhaft CD's abzuspielen.
Der Laserschlitten bewegte sich nicht, kein Zucken, gar nichts. Kaffee

Nach dem lösen vieler kleiner schwarzer Schrauben kann man den unteren Deckel abnehmen.

[Bild: 20210104-133016.jpg]

Wenn man vorsichtig versucht das Zahnrad am Schlittenmotor zu drehen stellt man fest: geht nicht. Sad2


[Bild: 20210104-133025.jpg]

Das mittlere Getriebezahnrad war total verharzt und ließ sich nicht bewegen.
Ich musste mehrfach sprühen (Isopropanol und Vaselinespay), tufpfen, überschüssiges wieder wegnehmen und vorsichtig mit der Pinzette dran rütteln, bis es schliesslich nachgab. Thumbsup

Das Problem scheint ein Serienproblem zu sein. Einigen bricht das Zahnrad beim Reparaturversuch. Es gibt daher schon nachbauten:
https://www.chinahao.com/Product/527971137581/


Dann wieder alles zusammengeschraubt.

Auf dem CD Teller hatte sich dann so ein Gummiring aufgelöst. Ich hab da 3 Pads aus dem guten alten Textilklebeband geschnitten und draufgeklebt.


[Bild: 20210104-150439.jpg]


Und das gute Stück läuft wieder, sogar der Akku hat noch Saft, wenn auch vermutlich keine 100% mehr. Oldie


[Bild: 20210104-150619.jpg]


VG,
Christof