Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Toshiba CD defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei meinem CD Player Toshiba XR-Z 70 tritt folgendes Problem auf.
Wenn ich das Gerät einschalte, fährt die CD Lade sofort selbstständig heraus und lässt sich nicht per Schalter schließen. Schalte ich das Gerät aus, kann ich die Lade per Hand einschieben. Beim erneuten Einschalten fährt die Lade ohne mein Zutun wieder aus.
Mit dem Mut der Verzweiflung freue ich mich über jeden Hinweis auf die eventuelle Fehlerursache.

Viele Grüße ins Forum
Peter

Toni-il-tedesco

Hängt vielleicht die Taste für open/close,
oder die Endlage der Schublade wird nicht
richtig über die Endschalter erfasst ?
Kontaktproblem Massefehler etc. auf der Platine ?
Defekter oder korrodierter Positionsschalter vermute ich. Guck mal hier auf Seite 13: http://legoluft.dyndns.org/tech/repairs/cd-player.pdf
(21.10.2012, 18:40)andisharp schrieb: [ -> ]Defekter oder korrodierter Positionsschalter vermute ich.
Da würde ich auch den Fehler vermuten.
Atandisharp - gute Seite, die du da verlinkt hast.
Allerdings ist da zu sagen, dass man ohne Kenntnisse und Messgeräte besser nicht an den Potis von Focus- und Tracking-Gain rumdrehen sollte.
Da kann man schnell mal was verschlimmbessern.
Danke für die Hinweise.
Den open-close Taste, die vorne in der Schublade sitzt habe ich geprüft,
daran liegt es nicht.
Hier - klick mich findest du das Service Manual zu deinem CDP
musst dich allerings erst registrieren
ach ja - und englisch können
Hallo Christoph,

danke für den Link, funktioniert leider nur für Windows.

LG Peter
Sad2
Im Netz ist nichts anderes zu finden und es ist auch leider nur eine BDA Undecided - die hilft dir ohnehin nicht weiter.
Im Hififorum hattest du doch schon das selbe Thema angeschnitten und dort war jemand, der ein Servicemanual in Auszügen gepostet hat. Vielleicht kannst du darüber Unterlagen bekommen.
Eine andere Idee: der große Bruder von deinen XR-Z70 ist der XR-Z90. Den gab es auch unter dem Label anderer Firmen wie z.B. Technics.
Daher gibt es vielleicht auch dein Modell unter anderem Label und vielleicht sind dafür Unterlagen besorgbar.