Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui 661 Tuner Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo, viele Grüße ausse Siedlung ,bin neu hier und mal wieder auf der Suche nach Hilfe.
Habe hier einen schönen Sansui Receiver 661 mit einem Tuner Problem.
Bei FM kein Feldstärkesignal und der linke Kanal nur ganz schwach. 


Sad2 gibt es Hilfe ? Freue mich auf Euch

Alles was ich weis, weis ich von einem anderen.
Dann hat der Schöne zwei Fehler ...

und es gibt fast immer Hilfe. Nur solltest schon raus lassen, ob Kenntnisse der Rundfunktechnik und welche Meßtechnik vorhanden sind,
denn zum ersten muß die Signalaufbereitung der Signalanzeige über TR07/TR08
und zum zweiten die Ausgänge des Stereodekoder-IC IC02 sowie die folgenden Verstärker- und Mutingschaltungen überprüft werden.
Dabei sind erfahrungsgemäß die 3,3uF Koppelelkos zuerst verdächtig ...
hilfreich wäre dabei die Kiste vorab komplett abzugleichen.
Naja vielleicht . Bei Phono Aux AM Tape funktionieren die Ausgänge (Kanäle )  gleich laut.
Vielleicht?
Ist doch schön, das der Quellenschalter und die NF-Verstärkung ok ist.
Bin kein Profi wollte aber im hohen Alter noch einer werden haha, mein bester Freund und Techniker hat mir im letzten halben Jahr mit einem Russischen Baukasten gewisse Grundkenntnisse beigebracht. Lötkenntnisse sind vorhandenen. Da er jetzt in Rente gehen wollte hätten wir mehr Zeit gehabt. Leider ist er vor Weihnachten ganz plötzlich verstorben. Habe einen Haufen Zeugs hier rumstehen und seit Weihnachten auch einiges instandgesetzt. Allerdings ist mir klar das Tuner eine andere Liga sind. Messtechnisch steht Equipment zur Verfügung.
Russische Baukästen sind zwar verdächtig, aber uU hilfreich.
Der einfacher zu behebende Fehler ist vermutlich der zweite.
Drucke Dir dazu den Schaltplan und den Bestückungsplan aus und suche die Transistoren Tr12 und 13 und miß zuerst die angegebenen Gleichspannungen an den Transistoren für beide Kanäle nach. Wenn die halbweg stimmen und ein Oszilloskop vorhanden, einen Sender einstellen und schau die NF-Pegel in beiden Kanälen in Signalrichtung an. Dabei solltest an den Ausgängen des ICs Pin12 und 11 beginnen. Wenn die am IC noch ungefähr gleich sind, wird der linke Kanal irgendwo schwächer. Davor liegt der Fehler.
Ursache können mMn die genannten Elkos, der Verstärkungstransistor oder das Tiefpaßfilter sein.
Thumbsup Danke, das ist ja schon mal ne Aufgabe für mich , den Schaltplan habe ich, dann steht der Ausbildung nichts mehr im Wege. 

Grüße nochmals bis später.
Hier nochmal kurze Info T12 liegt bei 480  T13 bei 520 Fach denke das ist in Ordnung oder ?
Wie meinen? Denker
Zahlenwerte ohne Dimension sind relativ.
Was hast also wo an den Trs. gemessen?

edit jetzt schwant mir, das ist deren Stromverstärkung? Wenn ja, sind die Werte ok.
Entschuldigung meinte natürlich TR12 +13

Ja das sollte  die Stromverstärkung sein. Transistoren wohl NPN ausgelötet und mit dem Multimeter gemessen.
Was den Signalausschlag betrifft habe ich einen Fehler gefunden, wenn ich mit dem Schraubenzieher leicht auf den ganz linken kontakt des Drehkondensators gehe der nicht belegt ist, gibt es einen Rauschfreien Sender und gutes FM Signal .  

Fehlt dort vielleicht Masse oder gibt es irgendein Kontaktproblem?
Das kriegen wir später. Kaffee

Für die oben beschriebene Fehlerdiagnose des linken Kanals hätten die Transistoren nicht unbedingt ausgelötet werden müssen. Passen die Gleichspannungen an deren Anschlüssen?
Ja, die Spannungen bei TR12 und 13 sind identisch. Zwischen B u. C 3,82 V   C u. E 4,52 V
Solche Spannungen werden gegen Masse angegeben, hier Ue=0,9V und Uc=5,6V. Die passen also.
Damit bleiben unter der Voraussetzung, dass die Ausgangspegel am IC gleich sind, die Koppelkekondensatoren und das Tiefpaßfilter.
Bist Du mit dem Oszilloskop schon mal von Pin11/12 über die Basis-/Kollektoranschlüsse bis zum Ausgang bei eingestelltem Sender gegangen?
Ja vielen Dank, habe es mir gedacht das ich falsch gemessen habe.

Hab die Werte jetzt überprüft Ue=0,89 Uc= 5,56 ,das Oszilloskop bekomme ich Morgen dann geht es weiter.
Ja hallo da bin ich wieder, habe Samstag mit etwas Verspätung das Oszilloscop HP 1725a bekommen und habe mich ein bisschen eingelesen und ein paar Videos angesehen.
Was wohl noch fehlte war die richtige Messsleitungen, die habe ich heute besorgt. Es sind zwar diverse dabei ( 2400 Ohm, 0 Ohm ,240 Ohm) sowie Adapter Klemmen Spitzen und Einstellwerkzeug zum Abgleich aber da brauche ich noch Unterweisung.

Gemessen habe ich jetzt am Stereodecoder an Pin 11 o.2 Volt und an Pin 12 1 Volt das würde der Lautstärke prozentual 20% Links zu 100 % Rechts entsprechen .
Ist das wohl korrekt.
Wenn das die Wechselspannungswerte bei einem normalen Sender an den Anschlüssen sind, liegt der Verdacht nahe, das der IC kaputt ist und es sollten noch die Gleichspannungswerte an den Pins gemessen werden, bevor der IC gewechselt wird. Zusätzlich würde ich zuvor das Gerät abgleichen, hier unbedingt den Demodulator, die Frequenz des Pilottons im Steredokoder und die ZF-Filter prüfen.
Für den verbauten HA1120 habe ich keine Unterlagen. Nach Schaltplan sollten an den beiden Pins etwa 9V anliegen.  Der uPC554C soll kompatibel sein und den gibts noch für kleines Geld bei Kessler. http://www.kessler-electronic.de/P/UPC55..._12814.htm Bim Wechsel alter Dekoder-ICs bekommen die ne Fassung spendiert. Dann kann man noch mal schnell tauschen...

Drinks
Thumbsup  Mein Gott bist Du verbindlich. Danke aber ich habe wohl schon wieder falsch gemessen, das ist die Gleichspannung !
Ahh Du meinst das ist ein Sockel in den man den neuen IC einstecken kann und somit schneller wechseln oder ?
Fehlersuche kann erfordert Konzentration, kann also anstrengend sein, die hier ists aber noch nicht ...

Eigentlich ist bereits alles gesagt. Bitte nochmal oben nachlesen, u.a.
Zitat:suche die Transistoren Tr12 und 13 und miß zuerst die angegebenen Gleichspannungen an den Transistoren für beide Kanäle nach. Wenn die halbweg stimmen und ein Oszilloskop vorhanden, einen Sender einstellen und schau die NF-Pegel in beiden Kanälen in Signalrichtung an. Dabei solltest an den Ausgängen des ICs Pin12 und 11 beginnen. Wenn die am IC noch ungefähr gleich sind, wird der linke Kanal irgendwo schwächer.

Zu den Sockeln für ICs, der verbaute IC ist 14-polig, sowas reicht normalerweise oder gedrehte für hohe Anforderungen an dir Kontaktgabe
Hallo bin mal wieder zurück, habe nun ein neues Ic uPC554C eingelötet .
Weis jemand die Gleichspannungswerte von Pin 1-14 im Schaltplan sind sie nur teilweise angegeben.
Beim Marantz 2330 zb. sind alle Werte genau beschrieben.
Da http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...&sort=&z=1 gibts etliche Hinweise zu nem
Sansui 771 mit nem ähnlichen Problem. Der Hersteller scheint für einige Unklarheiten in den Geräten und den zugehörigen Unterlagen gesorgt zu haben.
Ja vielen Dank, bin ja aufgeschmissen, toll das Du dich wieder gemeldet hast, bin jetzt doch ein wenig irritiert . Nachdem ich das Ic eingelötet habe sagt der Tuner FM nun gar nichts mehr.
Wenn ich in den Schaltplan meines Marantz 2330 sehe, dann ist die Nummernziffer von links unten 1-8 nach rechts und oben rechts von 9-14 nach links.
Sind da diese ic`s alle gleich? sprich werden sie so gezählt?
Ich habe hier Gleichspannungswerte gemessen die haben mit der Wahrheit wohl nix zutun.
Pin 1 =12,99v 2= 0,0v 3= 0,1v 4= 0,0v 5= 0,66v 6= 8,62v 7= 0,0v 8=0,0v 9= 1,14v 10= 0,76v 11= 13,15v 12= 2,0 14= 13,05
Zitat:dann ist die Nummernziffer von links unten 1-8 nach rechts und oben rechts von 9-14 nach links.
Sind da diese ic`s alle gleich? sprich werden sie so gezählt?
Ja, in der Draufsicht auf das IC beim Kennzeichen beginnend entgegen dem Uhrzeiger.

Das SM zeigt nur Spannungen für P1 12V, P5 3,5V, P11,12 9V, da stimmt offenbar nur P1. Um die Ursache zu klären, müßte zuerst kontrolliert werden, ob alle Lötungen und Messungen korrekt erfolgt sind. Dann wären ähnliche Überlegungen wie im verlinkten thread anzustellen, also eher was für Profis.
Ein IC-Sockel wurde nicht ohne Grund empfohlen. Wäre der eingelötet, könnte das IC schnell zurück gewechselt werden. Ich hätte Dir auch einen zugeschickt.
Ja Guten Morgen Du hast natürlich Recht, habe das mit dem Sockel vollkommen unterschätzt, zumal das Löten ganz schön kniffelig ist auf den alten Platinen.
Obwohl ich alles gut vorbereitet habe und gereinigt, gibt es doch immer mal wieder beim Löten Kontaktprobleme, da will die Platine einfach kein Lot annehmen.
Hab ich jetzt bei den alten Geräten schon oft festgestellt. Habe im übrigen für den Marantz 2330 der auch ein Tuner Problem hat letzte Woche ein originales IC HA1156 W in Mainz bei Schmidt Electronic GMBH bekommen, da ich festgestellt habe das auch hier schon mal das Original gegen einem NEC µPC587c2 getauscht wurde. Werde jetzt vorab die Lötstellen nochmals überprüfen und gegebenenfalls nacharbeiten ansonsten dann das IC wieder auslöten und wie vorgeschlagen einen Sockel einlöten und natürlich auch beim Marantz. Der Marantz hat übrigens auch 14 Pin. Hast Du denn diese Sockel vorrätig dann würde ich gerne 2 erwerben.

Ist es denn so das bei einer Fehlverbindung am IC gleich alle Werte verfälschen können?
Seiten: 1 2 3 4