Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: HA 12058 Dolby IC Datenblatt gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit,

habe gerade son Revox B-215 in der Mache mit einkanalig 4dB zu wenig Dampf bei PB (auch nach Abgleich); konnte den Fehler schon auf die Noise Reduction PCB hin eingrenzen. Hier werkelt je Kanal ein HA 12058 aus dem Hause Hitachi; aktuell glaube ich noch nicht an einen Fehler im IC selbst, sondern vermute eher einen der Tantals oder der Phillips BCOD's in der Peripherie als Ursache. Da die NF bei diesem IC "zwischendrin" ein paarmal aus dem IC raus- und auch wieder reingeführt wird, könnte man den Fehler tatsächlich besser einkreisen, wenn man denn ein Datenblatt hätte. Der Signalweg um das HA12058 geht aus dem B-215 Manual leider überhaupt nicht hervor, beim Harman TD-392 (gleicher Chip) sieht man immerhin schon etwas mehr, aber so richtig gut würde das mit Datenblatt funktionieren. Finde leider im Netz nichts, hat jemand eine Quelle? Falls das nix wird, werde ich wohl mal die beiden IC mal gegeneinander tauschen müssen, um - ohne großartig zu messen - herauszubekommen, ob IC oder Peripherie schuld sind. Wundert mich dass so ein gängiges IC nicht im Netz zu finden ist.

gruß, audiomatic

gogosch

Der Fehler ist bekannt und liegt an vefaulten Elkos Marke BCOD. Alle diese hellblauen Elkos ersetzen, den die sind zu 70% bis 80% außerhalb der Spezifikationen. Allfällige Tantals können bzw sollten drin bleiben. Die werden selten defekt.
Moin,
der HA12038 soll bis auf 2 Pins identisch sein.
Hier ist ein link zum hk cd191, wo der 12038 mit Details im Plan ist http://sportsbil.com/other/Harman-kardon_cd191-sm.pdf
Habe und finde auch kein Datenblatt.

Aus dem Onkyo-TA-2090 SM geht zumindest die Anschlussbelegung und ausreichend Hinweise zur Beschaltung hervor,die erscheint nicht sonderlich kompliziert,
so das die Ursachenfindung nicht schwierig werden sollte.

Ich sehe gerade,das ich wohl etwas zu langsam getippt habe.Ok.

Armin777

Ich könnte Dir ein HA12058NT kostenlos anbieten. Haben noch eins aus alten Zeiten herumliegen und wir bearbeiten keine Kassettendecks mehr. Müsstest mir nur die Adresse per PN mitteilen.

Beste Grüße
Armin
Der HA12058NT wird bei einem B215 nix nützen, da zum HA12058 nicht kompatibel

Armin777

Ist der ohne NT in SMD-Ausführung? Oder anders aufgebaut??

Beste Grüße
Armin
Kessler.....zwosechzig. Wink3
dro  Oldie wie elf zwelf drelf

Silomin

Bitte mal den Hinweis von Baruse ernst nehmen:

Der neuere NT-Typ ist im DIL-30-Gehäuse,

gesucht wird aber das Datenblatt vom älteren DIL-28-Typ.
Danke Atall,

der Pokal geht wie in #1 und #2 vermutet an die BCOD`s: Habe noch ein wenig auf der NR Platine rumgestochert (ohne Extension Board alles nicht so prickelnd), und dann in der Grabbelkiste noch 2 HA 12058 gefunden - waren beide schonmal eingelötet, aber egal: Sockel eingebaut, und festgestellt dass mit allen 3 IC der Fehler bleibt, der Chip scheidet also aus. Durch Vergleichsmessungen auf dem ausgebauten Board letztendlich eine Anomalie bei C46 gefunden, ausgebaut und erneuert - alles bestens. Die C's im unmittelbaren Signalweg hatte ich vorher schon alle gecheckt, ohne Auffälligkeiten.

[Bild: dolby47jmg.jpg]

HA12058 und -NT haben tatsächlich ein anderes Pin-Out, daher ohne weiteres erstmal nicht kompatibel. Für die Nachwelt - im Manual des Harman TD-392 ist tatsächlich eine rudimentäre Innenbeschaltung des HA 12058 enthalten, an der man sich entlanghangeln kann (vermutlich gibts das auch in anderen Manuals, mir ist das TD-392 halt zuerst auf die Füße gefallen).

gruß, audiomatic