Da reicht eigentlich ein Bild. Das habe ich heute Nachmittag bereits gemacht.
Links im Bild die durchtrennte Zuleitung, rechts der verkokelte Isolationslack.
Auf dem Zweiten Bild der Spender für den neuen Spulendraht.
Zum Basteln bin ich heute aber nicht mehr gekommen. Die Sachen laufen mir nicht weg ...
In neue Hochtöner möchte ich nicht investieren. Nicht für diese Lautsprecher. Wenn ich wirklich noch mal viel Geld für Lautsprecher ausgebe, dann wird es in die Richtung Duetta gehen.
Die wird aber erst mal ein Traum bleiben ...
ich hoffe der minidraht hat den gleichen widerstand.ich glaub nicht das es gehen wird.
(03.08.2009, 18:09)jim-ki schrieb: [ -> ]ich hoffe der minidraht hat den gleichen widerstand.ich glaub nicht das es gehen wird.
Wenn der Draht den gleichen Querschnitt hat, sollte es gehen. Vorrausgesetzt, es wird sorgfältig gewickelt.
Schade, glaube nicht das ein KT25F Repset gehen wird, es hat sich Konstruktiv ein bisschen was geändert.
Wünsch dir viel Glück bei deinem Versuch, wenns nicht klappt hats du ja einen Plan "B"
Gruss
Karl
Habe mich zwischendurch mal hingesetzt und einen Wickelversuch unternommen. Fürchterliche Fummelei. Das Schwierige ist, eng und gleichzeitig locker zu wickeln. Wenn man zu fest wickelt, wird der Träger der Spule zusammengequetscht. Bisher hatte ich leider keinen Erfolg. Heute habe ich endlich die Ruhe, dem VK eine Nachricht zu schicken.
ein altes Bild gefunden
Geniale Positionierung der Speaker, so passen größere Blumentöpfe drauf. Klanglich ist das auch quasi ideal, jedenfalls wenn man Bello oder Mauzi heißt...
... oder gerne mal nen Flachköpper macht
Bei mir stehen die Dinger nur in der Ecke. Habe noch keine Ersatzteile zu mir angenehmem Kurs auftreiben können. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat ...
Warum nimmst du nicht die KT-25F als Ersatz?
Gruss
Karl
Hallo Karl,
die Boxen sollen nicht zum Groschengrab werden. Ich warte auf eine günstige Gelegenheit. Ob die morgen oder in zwei Jahren kommt, ist egal. Da habe ich Zeit. Einen Baß brauche ich ja auch noch. Vielleicht bietet ja mal jemand eine einzelne Box mit zerstörtem Gehäuse an ... Die wäre dann meine
Jetzt war die Gelegenheit da. Ein VK aus Neuss konnte die Boxen nicht an den Mann bringen. Habe ihn heute angemailt, er ist auf mein Angebot eingegangen, ich werde die Boxen am Wochenende oder nächste Woche abholen können. Da sollten insgesamt zwei funktionierende bei rumkommen. Wenn es drei werden, habe ich noch nen Center, fehlt nur der Rest von einer Heimkinoanlage
Hab die Teile abgeholt. Den Baß kann ich nun tauschen. Die HT sind aber nicht original
Hätte sie auch beim VK stehen lassen können. Dann hätte ich aber keinen Baß und trotzdem Sprit verfahren. Noch sind die Dinger im Kofferraum.
Mal sehen. Kommt Zeit, kommt Rat. Bei vielen anderen Baustellen hat Geduld auch geholfen, z. B. das AT-System.
wie doof
Ja, das war schon deprimierend. Zumal ich am Telefon extra darauf hingewiesen habe, daß es mir auf einen Hoch- und einen Tieftöner ankommt. Er sagte, alles top. Es war aber im Moment, als er die Bespannung abnahm, alles scheiße.
Habe sie doch noch aus dem Kofferraum geholt und nen HT rausgeschraubt.
VISATON K512 steht drauf. Hat jemand Infos? Google ist in dem Fall nicht mein Freund. Kein Treffer ...
(28.06.2010, 22:48)Stormbringer667 schrieb: [ -> ][x] show pix
give me some time ... few minutes
Wirkt alles sehr billig. Nur verschweißtes Plastik.
TSP für alte Visaton Chassis
Leider hab ich beim letzten Umzug meine alten Kataloge vom C und anderen entsorgt, das ist erstmal das Einzige was mir auch zur Verfügung steht.
Ist hinter dem Gitter eine Membrane zu erkennen oder nur ein Trichter? Sieht fast aus wie ein Piezo.
Das Gitter läßt sich nicht lösen, zumindest nicht ohne Gewalt. Eine Membrane sehe ich nicht. Scheint wohl Piezo zu sein.
Danke für die TSP-Liste
Leider taucht der K 512 dort nicht auf
Hab die Boxen grad angeklemmt. Die HT klingen übel, plärrend und viel zu laut. Die Suche geht also weiter.
Nun ja, der neue ist 2dB lauter. die Frage ist ob schon der alte HT über einen Spannungsteiler leiser gedreht wurde oder nicht, ich vermute es da der Wirkungsgrad der Boxen an sich geringer ist als der der alten Hochtöner, ich vermute daher das du einen reihen - und einen parallelen Widerstand vor dem Hochtöner hast oder einen reihen widerstand vor deh Hochtonkondensator.
Bitte schau mal danach und wenn ja poste mal die Werte.
Von daher dürften sich die klanglichen Veränderungen in Grenzen halten.
Der neue hat seine Resonanzfrequenz 200Hz tiefer (1.2 kHz zu 1.4 KHz), also soviel tiefer kann er auch nicht und die Dauerleistung von 80W ist auch identisch.
Gruss
Hallo!
Schön, gleich eine Antwort zu bekommen
Ich werde nachsehen, wenn die HT da sind. Dann werde ich ja ohnehin an den Boxen schrauben und sie auch etwas restaurieren. Da ich mittlerweile genügend Exemplare habe, kann ich auch im direkten Vergleich hören. Ich wünschte, den Vorteil nie nötig gehabt zu haben
Die Dauertonleistung liegt nun bei 90W