Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig CD-8100 Display
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe gerade einen CD-8100 auf dem Tisch. Das Gerät funktioniert einwandfrei, aber das Display und die vier LEDs auf der Bedienplatine nicht. Die Tasten gehen alle.
Die Widerstände 3004 und 3005 habe ich gemessen, sind OK. Alle Lötstellen auf der Platine nachgelötet.
Nun weiß ich, dass das Display bei den Geräten gerne kaputt geht. Aber dass es gar nichts mehr tut und auch die LEDs nichts mehr tun?
Gibt's noch irgendeine Chance für das Gerät? Ohne Display ist das ja irgendwie Mist.
Horst
Hallo Horst,

...ich kenne den Grundig CD 8100 zwar nicht "persönlich", aber wie ich die Sache sehe, hat es das gleiche elende LED Display wie z.B. auch der Philips CD 350 oder CD 371.. Das Display heisst NSM 4202A (mit Doppelpunkt in der Mitte) und ist eine "Blackbox" mit eigenem Controller auf der Platinenrückseite... vergossen und nicht reparabel... Flenne
Das Ersatzteil ist seit Langem vergriffen (welch Wunder... bei der Ausfallquote...)

Die Kollegen von

vintage-audio-laser.com

bieten seit einiger Zeit eine
Ersatzlösung für das (ähnliche, aber nicht kompatible) NSM 4202 an... ein Nachbau für das NSM 4202A soll angeblich in Arbeit sein... vielleicht lohnt es sich, da nochmal anzuklopfen...?

Falls es wirklich dringend sein sollte, so könnte man auch ein Eigenbau-Projekt starten... die erforderlichen Komponenten lassen sich noch auftreiben: 1x MM5450 (40 Pin DIP) 4x Kingbright SA03-11 GWA (oder ähnliche) 2 kleine Lochrasterplatinen und eine Portion Geduld beim Zusammenlöten... ein Schaltplan wird nicht benötigt... es genügt eine tabellarische Aufstellung, um die Leuchtsegmente zuzuordnen...

Grüße,

maurice
Danke für die Info. Dass das NSM4202A eine hohe Ausfallquote hat, habe ich bei meinen Recherchen auch schon herausgefunden.
Die entscheidende Frage ist aber: Fallen mit dem Display-Modul auch die vier normalen LEDs aus? Das ist nämlich bei mir der Fall. Wäre ja vorstellbar aufgrund irgendwelcher Wechselwirkungen, aber nicht zwingend. Könnte ja auch ein Hinweis darauf sein, dass etwas anderes als das Display die Ursache ist. Andererseits bleibt bei den paar externen Bauteilen ja so viel Auswahl nicht.
Dann wäre es natürlich ärgerlich, mit welchem Aufwand auch immer, ein Ersatzteil oder einen Nachbau besorgt zu haben. Das muss ich natürlich erst mal ausschließen können.
Bleibt dann die "philosophische" Frage, ob es den Aufwand lohnt. Den Player habe ich für 5 EUR gekauft, und gebraucht dürften die Teile nicht so viel kosten. Andererseits ist es ja schade.
Am liebsten wäre mir eine komplette Bedienplatine. Vielleicht sollte ich warten, bis ich sowas mal finde. Vorausgesetzt, es ist wirklich der Display-Fehler.
Also, die Frage nach den 4 LEDs.
Horst
Hallo Horst,

die Funktions-LEDs für PAUSE, REPEAT, TRACK, und TIME werden ebenfalls vom internen Displaytreiber des NSM 4202A angesteuert, dies erklärt (leider) auch, warum sie nicht mehr leuchten... Wenn die Betriebsspannungen am Displaymodul vorhanden sind, dann darf man unterstellen, dass das Display selbst defekt ist...

Grüße,

maurice
Na, dann bleibt ja nur zu hoffen, dass irgendwer so ein Teil noch rumliegen hat . . .
Danke