Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Riemenwechsel beim Verstärker: Fotostory Sansui AU-X911DG
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,


Gibt’s das? Riemenwechsel beim Verstärker?
Ja, das gibt’s – aber exklusiv bei Sansui!
Da ich dieses Modell im Laufe der vergangenen Jahre ein paar Mal mit diesem Problem zum Service hatte, und mich immer wieder über diese selten dämliche Konstruktion geärgert habe, hier mal ein kurzer Bericht:

Der AU-X911DG kam in den späten 80er Jahren auf den Markt und kann durchaus zu den „größeren“ Sansui Amps gezählt werden. Wie das „X“ im Namen verrät („X-Balanced“), hat das Gerät je Kanal eine Brückenendstufe und leistet damit 2 x 120W. Neben Hochpegeleingängen und einer Phono MM/MC Sektion, verfügt das Gerät auch über einen eingebauten D/A Wandler und kann damit 2 koaxiale und eine optische Digitalquelle verarbeiten. Der Neupreis dieses edlen Gerätes (welches aufgrund der Hochglanzfront leider nicht ganz einfach zu fotografieren ist…) betrug 2.400DM.

[Bild: image101gks4l.jpg]

[Bild: image1023as9d.jpg]

Im folgenden Bild erkennt man ganz gut den Doppel-Mono Aufbau mit mittig angeordnetem Ringkern. Bei den Siebelkos wurde wohl im letzten Moment der Sparstift ausgepackt… Platz für größere Elkos ist durchaus vorhanden, allerdings wurden dann doch „nur“ 2 x 10.000µF spendiert. Da der Trafo keine Mittelanzapfung hat, wird die Masse für die Hauptbetriebsspannung künstlich erzeugt und die beiden Siebelkos hängen parallel an einer Spannung. Übrigens wird die Endstufe nur mit vergleichsweise moderaten +/-29V betrieben, dass sie dennoch 120W freisetzen kann, ist der Brückentechnik geschuldet.
Unter den Abdeckungen seitlich der Kühlkörper befindet sich rechts die Phonosektion und der Prozessor für Tastaturverwaltung/Fernbedienung/Eingangswahl, und links die Digitalsektion.

[Bild: image103s4sxb.jpg]

Stichwort Eingangswahl, hier wären wir beim leidigen Thema: Wie kann man sich nur so eine Sch… ausdenken? Die motorische Eingangswahl ist ja grundsätzlich nichts Ungewöhnliches und findet sich in vielen Yamaha, Onkyo, Pioneer usw. Verstärkern der 90er Jahre (die berüchtigten Mehr-Ebenen-Schalter, die bei Korrosion ganz gerne mal verrückt spielen, weil die Positionsrückmeldung zum Prozessor fehlt). Die Sansui Jungs haben das Ganze aber noch getoppt: Auf der Eingangsplatine befindet sich ein motorischer, RIEMENGETRIEBENER Eingangswahlschalter. Um da dran zu kommen, muss erstmal die Rückblende ab und gefühlte 50 Schrauben – natürlich verschiedene – wollen entfernt werden. Da ich diese Prozedur schon ein paar Mal gemacht habe, habe ich die Rückblende – wie im folgenden Bild zu sehen- lediglich links ausgestellt, die Eingangsplatine mit den Schaltern ist links im Bild schon aus der Versenkung aufgetaucht:

[Bild: image104xcsos.jpg]

Hier noch ein Bild vom Drama:

[Bild: image105omswa.jpg]


Wenn die Einheit ausgebaut ist, kommt man ganz gut an den Riemen dran, da isser – der Schlingel:

[Bild: image10674smc.jpg]

Hier ist die Einheit mal von der anderen Seite zu sehen, allerdings schon wieder montiert. Gut zu erkennen die Zahnräder. Die Schaltkontakte selbst sind – ähnlich wie z.B. bei der B-77 – direkt auf die Platine geätzt, der Schalter besteht also nur aus dem Gehäuse mit dem Schleifkontakt.

[Bild: image1079xs51.jpg]

[Bild: image108s3sig.jpg]

Der Vollständigkeit halber hier der Amp nochmal von unten. Rechts und links die beiden Endstufenplatinen, hinten in der Mitte das Hilfsspannungsnetzteil für die stabilisierten Spannungen für Vorstufe, D/A und Prozessor.

[Bild: image109cmsc9.jpg]

Hier der rechte Teil mit Phonsektion (hinten, nicht viel zu sehen) und Prozessor (vorn)

[Bild: image110jmsa4.jpg]

Und der linke Teil mit der D/A Wandlerplatine, auch hier nur von der Lötseite…. gut zu erkennen aber dennoch der MASH-Chip in der Mitte.

[Bild: image1110ksay.jpg]

Beim gezeigten Verstärker war darüber hinaus noch die Tastatur für die Eingangswahl wackelig, also musste die Hochglanzfront vorsichtig demontiert, und der Tastaturblock neu eingeklebt werden…

[Bild: image112ulsde.jpg]

… und finally: wieder alles zusammengebaut

[Bild: image100q6s69.jpg]

Fazit. Ganz nettes Gerät, Vollverstärker mit integrierten D/A Sektionen waren ja zu dieser Zeit mächtig in Mode… hatte jüngst einen Pioneer A-91D in der Mache, auch wenn es zwischen beiden Geräten einige Parallelen gibt (Urushi-Hochglanzfront, D/A-Sektion,…) spielt der 30 Kilo schwere Pioneer-Brocken doch in einer ganz anderen Liga auf als der „kleine“ Sansui…

gruß, audiomatic

FRANKIE

Du sagst es - ganz nett, aber mehr auch nicht. Dieses modernere SANSUI Zeug gefällt mir nicht besonders - Klassikerstatus werden diese Dinger nicht mehr erreichen.
Vertraueneinflößend sieht nur der Ringkern aus - aber selbst der ist ja schon abgespeckt. Der Neupreis erscheint mir im Nachhinein recht hoch.
Verglichen mit fetten SONY´s, ONKYO´s oder PIONEER´s... ziemlich mager. Lipsrsealed2
Super Doku! Danke, Top gemacht Hi
Vg Peter Drinks
Tolle Doku, wie geschrieben...Thumbsup
Atfrankie: Gebe Dir grundsätzlich Recht, an den Charme einer BA-5000/CA-3000 oder auch an die Verarbeitungsqualität eines AU-717 oder 919 kommt der gezeigte 911 natürlich bei weitem nicht dran.
Aber: Sansui hat ja auch durchaus noch größere Geräte bei diesem "modernen Krempel" gebaut, z.B. den "King", der AU-X1111 MOS VINTAGE, von dem ich vor ein paar Jahren mal einen reparieren durfte:

[Bild: image10153ykq.jpg]

[Bild: image102xky29.jpg]


oder auch die B-2301, bei der ich auch nicht nein sagen könnte, wenn sie jemand vor meiner Haustüre entsorgen würde Floet

[Bild: image1030mawz.jpg]

[Bild: image100yqx14.jpg]


Stammen m.E. ja auch alle ungefähr aus der Ära des gezeigten 911 - falls ich mich irren sollte, lasse ich mich gern belehren...
Ich glaube, die modernen Sansui's in dieser Liga haben durchaus das Zeug zum Klassiker...


gruß, audiomatic
My dear audiomatic,when you answered my PM (more than two years ago,at one another forum) I just knew you're a great guy Hi
Dear pepa,

thank you sir Hi
However I have to admit that I don't remember either.... Diyaudio or Audiokarma -?

kind regards, audiomatic
Klasse Bericht zu einem Sansui Dickschiff Thumbsup

Zum beliebten Thema Sansui Kernklassiker ja/nein:

In 120 Jahren wird man sich über einen AU-X911DG genauso freuen wie über einen AU-20000 Zahnlos
MASH-Wandler!Dance3Floet
(26.10.2012, 08:54)audiomatic schrieb: [ -> ]Dear pepa,

thank you sir Hi
However I have to admit that I don't remember either.... Diyaudio or Audiokarma -?

kind regards, audiomatic

It was at Diyaudio Floet
I asked you for a schematic diagram or service manual for my new amp (1111mv)... which you sent me quickly.
When I asked how much it costs,you said: “... I appreciate very much, but I do not need money for the manual - if you wish, make a small donation for a good purpose (health care, etc.) .“

therefore, once again Hi

PS-boss ,sorry for the OT
Brückenendstufen dann auch noch mit einem klangvollen Namen versehen, das kann nicht jeder. Ich bin gegen so was leider allergisch. LOL
Guten Tag audiomatic,
vielen Dank für die Tolle Beschreibung, Belehrung, Fotoerzählung, usw!
Ich komme aus Buenos Aires, Argentinien, aber wohne in Dresden seit 5 Jahren. Also, sollte einen Satz oder ein Wort nicht ganz klar sein bitte ich Euch um Verständnis im Voraus.
Ich bin kein Expert, aber ich habe ein Bisschen Ahnung von Elektrotechnik. Mein Beruf ist Tontechniker und nutze den Sansui-Verstärker als Hauptverstärker bei mir Zuhause.
Ich bin heute zu dem selben Problem gestoßen wie Du. Es freut mich sehr Dich und die andere Mitglieder kontaktieren zu können. Es ist sehr interessant was Ihr hier postet!
Da ich durchs halbe Dresden gefahren bin und keiner konnte mir sagen, wo ich den Riemen finden könnte, bitte ich Dich/Euch um hilfe.
Ich freue mich auf Euch
Schöne Grüße
heronair
Hi,

die letzte AU-X911DG Reparatur ist leider schon ne ganze Weile her und ich habe mir die Riemenmaße nicht notiert. Einen passenden Riemen aufgrund der Gerätebezeichnung beim Händler zu bekommen ist wahrscheinlich aussichtslos, dafür ist der Amp zu exotisch. Vom oben gezeigten Bild des gerissenden Riemens kann man schätzen, dass der Riemen grob ca. 20 mm +/- im Durchmesser haben könnte.
Am besten den alten Riemen ausbauen, und damit zum Händler oder im web einen passenden beschaffen.

gruß, audiomatic
Lieber audiomatic,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe den Riemen gemeßen, und eine Webseite gefunden die viele Riemen anbietet.
Mein Riemen hat ein Durchmesser von knapp mehr als 25 mm aber ich habe einen gefunden, der 23,5x1.00x1.00mm groß ist, und denke es wäre der passende.
http://www.gummimeyer.de/SQriemen.htm
Ich bestelle gleich 2 Stück davon Wink3
So weit ich recherchieren konnte, er ist der einziger Händler, bei dem so was finden kann. Natürlich wenn jemand eine bessere Idee hat oder einen guten Händler kennt bin ich offen für guten Tipps!

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder!

Viele Grüße

heronair
Hallo Heronair,
ich denke mit Gummimeyer bist du gut bedient.
Habe schon mehrer Riemen für verschiedene Geräte dort gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht.
Schönes Wochenende und viel Erfolg.
HI! Danke Ferdi! Bin schon auf den Weg zur Bestellung! Smile LG
Liebe Mietglieder,
ich habe heute endlich es geschafft! Der Riemen ist gewechsel worden und alles Prima! Gerade genieße wieder Musik aus dem Rechner via Digital-Coaxial Eingang.
Danke für Eure Hilfe,
Herzliche Grüße aus Dresden
Heronair
Hallo Mitglieder und Experten! Hier nochmal auf der Suche nach Hilfe/Beratung...
Ich habe schon wieder ein Problem mit dem Sansui Verstärker. Ich bekomme keine Signal auf dem Lautsprecher, weder bei digitalen Input noch bei den analogen. Das einzige was raus kommt ist ein sehr kurzem "Knack-Geräusch" beim umschalten zwischen "optical" und "coaxial" Inputs. Die LED die der Sampling Frecuency bleiben aber aus.
Ich habe wieder mal den Riemen gewechselt aber das scheint das Problem nicht endgültig zu lösen.
Hat jemand Ahnung wo das Problem liegen konnte?
Auf jeden werde ich dankbar für euren Rat.
Winterliche Grüße aus Dresden
war Blödsinn von mir.
... klicken die Lautsprecherrelais wenige Sekunden nach dem Einschalten? Falls nicht, wird vermutlich ein Fehler in der Endstufe vorliegen. Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, alle Schalter mal ein paarmal hin und herzuschalten wg. eventueller Kontaktkorrosion

gruß, audiomatic
Lieber audiomatic! Vielen Dank für deine Antwort. Die Relays schalten doch an, und ich habe auch "mehrmals" hin und her umgeschaltet, aber das LED-Lämpchen der Sampling Frecuency, bleibt leider immer noch aus...
Hast du noch eine Idee wo ich reinschauen konnte? 
Nochmals danke für deine/eure Zeit!
Hallo, die nicht funktionierende "Lock" Anzeige der Digitaleingänge hat nichts damit zu tun, dass - wie Du geschrieben hast - auch die Analogeingänge des Verstärkers nicht funktionieren. Daher gilt es erstmal herauszufinden, ob ein Fehler in der Vor- oder Endstufensektion vorliegt. Die durchschaltenden Relais könnten ein Indikator dafür sein, dass die Endstufe funktioniert. Da Vor- und Endstufe beim AU-X911 nicht auftrennbar sind, kommen wir hier wohl kaum weiter. Möglicherweise fehlt auch "nur" eine Betriebsspannung - aber ohne ein paar Messungen am Gerät gemacht zu haben, lässt sich hier wohl keine weitere verlässliche Aussage treffen.

gruß, audiomatic
Lieber audiomatic
Alles klar, wahrscheinlich, muss schon jemand mit mehr Expertise als ich dran an den guten alten Amp.
Ich danke nochmals für die schnelle Antwort und sehr gute Beratung!
Schönen Abend und viele Grüße aus Dresden Smile