(18.02.2021, 07:59)andisharp schrieb: [ -> ]Warum keine Studiomonitore, die haben grundsätzlich ein ausgewogenes Klangbild? Ein Zimmerchen, in dem kein Platz ist, füllt auch ein kleiner 5" Zweiweger locker in hoher Lautstäke aus.
Nicht nur das. Zudem lassen sie sich, dank Schalter, akustisch anpassen. Das weiß man meistens erst zu schätzen
wenn man es mal benutzt hat
Stimmt......und die Focal Alpha 65 kann man z.B. auch in die Ecke/Wand stellen.
Dann möchte ich auch meinen Senf dazugeben, Applaus erwarte ich keinen
Mal etwas ganz Anderes...
werkeln bei mir und ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.
Bei so vielen Rechtschreibfehlern und falscher Grammatik mag ich nicht alles davon lesen.....
(18.02.2021, 19:42)country schrieb: [ -> ]Dann möchte ich auch meinen Senf dazugeben, Applaus erwarte ich keinen
Mal etwas ganz Anderes...
werkeln bei mir und ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.
Die finde ich aber tatsächlich spannend - wäre ich nicht drauf gekommen.....
Nicht verzagen, Gellrich fragen...
Hier die kleinen Focale für die Ecke
(18.02.2021, 08:00)tiarez schrieb: [ -> ]Also, in einem kleinen Raum ohne akustische Behandlung würde ich auf jeden Fall auf einen Lautsprecher mit "englischer" Abstimmung setzen, also leicht fallender Tendenz zum Hochton hin und auf jeden Fall geschlossen, wegen der Fast-Ecken-Aufstellung.
Das unterschreibe ich genau so.
Die Basswiedergabe wird an Waenden und in Ecken ohnehin verstaerkt. Und wenn die Lautsprecher mit der Seite an der Wand stehen muessen, dann wuerde ich an der Wand auch noch eine Bedaempfung vorsehen. Guter Klang haengt auch stark vom Raum ab und muss im Notfall "erarbeitet" werden.
Gerade die "Omnidirektionalen Lautsprecher" brauchen eine freie Aufstellung, so ein Konzept wuerde ich in diesem Fall ausschliessen.
Was mir auch noch sehr wichtig ist: dass die Lautsprecher bereits von "unten raus" gut gehen, also den Klang auch bei niedrigen Lautstaerken schon ausgewogen entfalten.
(20.02.2021, 11:55)Yamanote schrieb: [ -> ]Gerade die "Omnidirektionalen Lautsprecher" brauchen eine freie Aufstellung, so ein Konzept wuerde ich in diesem Fall ausschliessen.
Erlebte Erfahrung oder angelesen?
Logisches Denken ist nicht so deins?
(20.02.2021, 21:09)country schrieb: [ -> ]Erlebte Erfahrung oder angelesen?
Angelesen und mit meinen Erfahrungen kombiniert.
Also hast Du noch keine OMnis über einen bestimmten Zeitraum gehört. In der Aufstellung sind sie unkritischer was die Wandnähe anbelangt. Aber sie reagieren mehr auf das, was im Raum an Reflexionsgegenständen vorhanden ist.
Die 6er Tannoy Revolution, frühere DC4,kann man auch gut an der Wand betreiben.
ich "verhandle" gerade über ein Paar KS Digital 8.
Aktive Koax Monitore, sehen recht spannend aus....mal sehen ob es was wird.
Ansonsten weiterhin vielen Dank für die schönen Amregungen - ich schätze das sehr !
Ja, das klingt spannend. Jedes Lautsprechersystem hat seine speziellen Eigenschaften, deshalb s
chau auf jeden Fall, dass Du die Lautsprecher mit Deiner Musik und in Deinem Raum ausprobieren kannst!
Und vielleicht hast Du dann etwas Zeit und Muse, uns hier Deine Erfahrungen zu berichten.
Ohne Schleichwerbung zu machen, hier gibts wie ich finde sehr gute und sachliche Infos zum Thema Lautsprechertechnik und unterschiedliche Lautsprechersysteme:
https://www.youtube.com/channel/UC-Y8jmN...KzQ/videos
Omnidirektionale Lautsprecher wuerde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich sie symmetrisch im Raum aufstellen kann und auch im Wandabstand flexibel bin. Das System ist schon sehr speziell, weil es quasi nur von Reflexionen lebt. Aber ich will natuerlich niemanden davon abhalten, das selber auszuprobieren.
(21.02.2021, 19:28)til1967 schrieb: [ -> ]ich "verhandle" gerade über ein Paar KS Digital 8.
Aktive Koax Monitore, sehen recht spannend aus....mal sehen ob es was wird.
Ansonsten weiterhin vielen Dank für die schönen Amregungen - ich schätze das sehr !
Die wollte ich mir auch schon mal anhören, find ich interessant. Kannst du XLR bei dir anschließen?
(21.02.2021, 21:49)Disco schrieb: [ -> ]Kannst du XLR bei Dir anschließen?
In den KA auch für EUR 150.
Wie kann man sich die KS denn vorstellen? Richtung ME Geithain, also komplett neutral, wenn man nicht nachregelt?
Mit den KS hat es leider nicht geklappt, der VK war irgendwie seltsam und mit fast 1.000€ war mir das dann doch nicht ganz geheuer....
Als „Zwischenlösung“ stehen hier nun zwei BB5 Monitor Breitbänder und ich muß sagen, die machen ihren Job mal richtig gut !
Ein Problem ist das Gehäuse - das ist mit so einem grauen Strukturputz verkleidet, angeblich von einem Profi gemacht, das ist so gar nicht mein Geschmack. Wenn die Boxen bleiben - was gar nicht ausgeschlossen ist, muß ich schauen, wo ich mir schöne Gehäuse mit Holzfurnier machen lassen kann.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen, eventuell setzte ich da das Eine oder Andere bei Gelegenheit noch um.
Tang Bang. Keine schlechte Wahl. Rohgehäuse gibt es für etwa 50,-/St. MDF.
Die Boxen würde ich bei dieser Aufstellung unbedingt Richtung Hörort drehen, dann ergeben sich durch die Richtwirkung des Breitbänders weniger Reflexionen an der rechten Wand und das Klangbild wird sicherlich weniger rechtslastig sein. Die steingrauen Gehäuse finde ich aber sehr gut passend, auch zu den Ständern. Dia sehen tatsächlich sehr edel aus, finde ich. Ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.
Eingewinkelt habe ich sie nun, ich taste mich da so Stück für Stück an den richtigen Winkel ran.
Das graue Gehäuse ist tatsächlich gut gemacht und für sich genommen nicht schlecht, aber ich hätte gerne Holz, finde das passt noch etwas besser.
Selbstbau traue ich mir nicht zu, kleinere Basteleien bekomme ich zwar hin aber ein Gehäuse so zu bauen, daß es danach nicht zusammengezimmert aussieht und das Ganze dann noch zu furnieren übersteigt meine Fähigkeiten sicherlich. Mal sehen, ob ich hier in meiner Gegend einen Schreiner finde, der mir das macht. Ich möchte mich allerdings zuerst mal an die Boxen gewöhnen und sehen, ob sie bleiben dürfen bevor ich weiteres Geld investiere.....
Wie gesagt, den Bausatz gibt es für etwa 50,-/Stück. Der muß nur noch verklebt werden. Inkl. vorgesetzter Lamellos etc. Das schafft jeder. Nur das Furnieren muß dann noch jemand übernehmen. Dein Schreiner macht das sicher nicht für das Geld. Mit Frontfase 70,-/St.
https://www.speakercase.de/blueplanet-ac...hrung_fase