Hallo,
habe leider feststellen müssen, dass bei einer von meinen Sony APM-22ES ein Hochtöner (8-927-177-00) defekt ist, durchgemessen, wohl Schwingspule durch. Weiß jemand, ob es dafür noch Ersatz gibt ?
Oder kann man den Defekten reparieren, schein alles bombig verklebt zu sein, nichts mit aufschrauben ?
Danke
Stell doch mal Bilder rein.
"
Detsi Bell"/ Winfried, hier und im HF unterwegs, ist Spezialist was Chassis-Reparatur angeht.
Hallo Tom,
noch habe ich keine Vorstellung, wie ich da an die Schwingspule rankomme.
Gruß Peter
Bei meinen SONY APM-77 war ein Mitteltöner defekt.
Ich habe den dann zur Reparatur geschickt.
Es war nicht leicht den aufzubekommen, aber es ging.
Schwingspule war ok, aber die beiden Verbindungkabel waren korridiert.
http://www.ppa-audio.de/
Das innere Kunststoffteil (inklusive Berührungsschutz) aus etwas dunklerem Material ist wohl geklebt. Darunter sind sicherlich Schrauben verborgen.
Da hilft nur sanfte Gewalt - das muß man aufhebeln. Bei anderen SONY Hochtönern ist das ähnlich gelöst, z.B. Tweeter von SS-G7. Da ist auch ein Berührungsschutz eingeklebt, unter dem sich die Schrauben zur Zentrierung der Membraneinheit/Magnetbefestigung am Korb befinden.
Hallo Frankie,
Deine Vermutung scheint richtig zu sein, dass die Schrauben unter der vorderseitigen Kreuzabdeckung sitzen.
Ich habe mal vorsichtig versucht das Teil abzuhebeln, ich mach´s glaub ich nur kaputt.
Gruß Peter
Versuche mal mit einer Rasierklinge (leicht versenken) eine Seite anzuhebeln - aber gut uffpassen mit den Greiferlis
Mit ´nem Schraubenzieher macht man die Blende nur kaputt.
Hallo Frankie,
hab´leider nur´nen Trockenrasierer