Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony APM-22ES tweeter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe leider feststellen müssen, dass bei einer von meinen Sony APM-22ES ein Hochtöner (8-927-177-00) defekt ist, durchgemessen, wohl Schwingspule durch. Weiß jemand, ob es dafür noch Ersatz gibt ?
Oder kann man den Defekten reparieren, schein alles bombig verklebt zu sein, nichts mit aufschrauben ?

Danke
Stell doch mal Bilder rein.
"Detsi Bell"/ Winfried, hier und im HF unterwegs, ist Spezialist was Chassis-Reparatur angeht.
Drinks
Hallo Tom,
noch habe ich keine Vorstellung, wie ich da an die Schwingspule rankomme.
Gruß Peter
[Bild: IMGP5402.jpg]


[Bild: IMGP5403.jpg]


[Bild: IMGP5404.jpg]
Bei meinen SONY APM-77 war ein Mitteltöner defekt.
Ich habe den dann zur Reparatur geschickt.
Es war nicht leicht den aufzubekommen, aber es ging.
Schwingspule war ok, aber die beiden Verbindungkabel waren korridiert.

http://www.ppa-audio.de/

Drinks

FRANKIE

Das innere Kunststoffteil (inklusive Berührungsschutz) aus etwas dunklerem Material ist wohl geklebt. Darunter sind sicherlich Schrauben verborgen.
Da hilft nur sanfte Gewalt - das muß man aufhebeln. Bei anderen SONY Hochtönern ist das ähnlich gelöst, z.B. Tweeter von SS-G7. Da ist auch ein Berührungsschutz eingeklebt, unter dem sich die Schrauben zur Zentrierung der Membraneinheit/Magnetbefestigung am Korb befinden. Oldie
Hallo Frankie,

Deine Vermutung scheint richtig zu sein, dass die Schrauben unter der vorderseitigen Kreuzabdeckung sitzen.
Ich habe mal vorsichtig versucht das Teil abzuhebeln, ich mach´s glaub ich nur kaputt.

Gruß Peter

FRANKIE

Versuche mal mit einer Rasierklinge (leicht versenken) eine Seite anzuhebeln - aber gut uffpassen mit den Greiferlis Oldie

Mit ´nem Schraubenzieher macht man die Blende nur kaputt.
Hallo Frankie,
hab´leider nur´nen Trockenrasierer Floet