Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Luxman PD 291 vom Trödler Tasten reagieren nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich hab durch Zufall bei einem Trödler einen PD 291 mit Yamaha MC9 für 15 Euro erstanden. Das Problem ist die Tasten funktionieren nicht richtig. Bei der Absenktaste sind auch deutlich Hebelspuren vom Vorbesitzer zu erkennen. Kann man die Schalter unter den tasten einfach erneuern? oder wie sollte man vorgehen?

Noch zur Info wenn der Dreher läuft und man den Tonarm über die Taste absenken will löst er quasi immer zweimal aus und fährt den Arm in die Halterug zurück. Gestern funktionierte das Absenken dann abends doch mal aber seit heute morgen reagiert die Taste gar nicht mehr. Die anderen Beiden übringens auch nicht.

Ein Kondensator sieht bisschen rostig aus.

Gruss und Danke
[Bild: P1020095.jpg]

[Bild: P1020100.jpg]

[Bild: P1020102.jpg]
[Bild: P1020104.jpg]
Schöner Plattenspieler! Du solltest mal ausmessen, ob die Taster eindeutig ein Schließen bei Druck ausführen. Erst wenn man das ermittelt hat, weiß man, ob die Taster ausgetauscht werden müssen - oder ob ein anderer Fehler im Ablauf vorliegt.

Drinks
Danke für die Antwort.

Also direkt schalten tut da nichts, vielmehr ist der durchgang dauerhaft gegeben. also wenn die die Taste drücke ändert sich nicht an dem vorhandenen Durchgang.

Dafür spricht ja auch das Gefummel an dem Schalter oder?

Kannst du mir sagen wie diese taster oder Schalter genau heißen und wo man sowas bekommt?
Die Taster sollen hochohmig sein und bei Knopfdruck schließen (also auf 0 Ohm gehen). Wenn sie das nicht tun, sind sie defekt.

Die Taster heißen SPQ0025 als Originalersatzteil und sind nicht mehr zu bekommen. Ich habe sie allerdings hier und drei Stück für Dich schon mal bereit gelegt.

[Bild: Taster_SPQ0025_f_r_PD_291.jpg]

Bei Interesse PM bitte.

Drinks
Könnt ihr mir eigentlich ansonten noch was zu dem Dreher sagen? Ist der Arm Original und wie ist das verbaute System Yamaha MC9 zu bewerten?
Das System ist damalige Spitzenklasse, wird heute noch hoch gehandelt. Ob es zu dem Luxman passt, halte ich für fraglich. Es ist eher was für mittel- bis schwere Arme.
Ok, na dann war das wohl ein Glücksgriff für 15 Euro. Ok die Haube fehlt aber was solls.

Welche Systeme wären denn empfehlenswert, dann würde ich mal nach Alternativen Ausschau halten.
Ach und mit dem Kondensator.. Sollte da man was machen oder scheint der Rost nur oberflächlich zu sein?

Toni-il-tedesco

Hallo,

da kann nix rosten, weil das ein Alugehäuse ist am Elko.
Es sieht aus wie Fixierkleber, - für die großen Bauteile,
es ist nur ungewöhnlich weil der oben drauf geschmiert ist.

Gruß
Toni
..tippe eher auf ausgetretenes Elektrolyt...Floet
Elektrolyt würde ja dafür sprechen den zu tauschen, wahrscheinlich dann alle.

Na vielleicht teste ich erstmal neue Schalter und guck ob dann die Funktionen stabil laufen. Wenn nicht könnte die Kondensatoren ja eventuell schuld sein oder?

Brownie

(11.11.2012, 21:19)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..tippe eher auf ausgetretenes Elektrolyt...Floet

Könnte ich mir auch vorstellen.

Dein Yamaha-System ist, wie Udo schon angedeutet hat, alleine das Eintrittsgeld wert; vorausgesetzt, es wurde nicht für Erdölbohrungen benutzt. 15 Euro - es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Gruss
Bertram
Der Elko ist auf jeden Fall defekt. Er ist genau an den Kerben (Sollbruchstellen) aufgeplatzt. Diese Bauart findet man auch oft in PCs.
Der Vorteil gegenüber normalen Elkos ist, dass beim Auslaufen das Zeug nicht auf die Platine läuft. Raus damit!
Moin..

Eine frage zu den Kondensatoren. Kann ich da z b welche von Panasonic nehmen, 25v und 35v 1000F 105°c? Habt ihr vielleicht nie genaue Bezeichnung oder Link was man nehmen.sollte?

vielen dank
Hallo,

(13.11.2012, 07:57)kkarlo88 schrieb: [ -> ]Eine frage zu den Kondensatoren. Kann ich da z b welche von Panasonic nehmen, 25v und 35v 1000F 105°c?

Wenn Du schon den Dreher geöffnet hast, dann kannst Du auch gleich die Elkos tauschen. Eigentlich meine ich, dass man Elkos nicht pauschal tauschen muss, aber bei dem Luxman hat mal wieder ein findiger Ingenieur die Elkos direkt neben den Spannungsreglern plaziert: Die wurden die letzten Jahre wahrscheinlich schön gebraten.

Passen sollte so etwas:

http://www.conrad.de/ce/de/product/42197...Detail=005

Da die modernen Elkos bei gleicher Spannungsfestigkeit deutlich kleiner bauen, würde ich eventuell einen Typen mit einer höheren Spannungsfestigkeit wählen, damit das Rastermaß wieder passt.

Gruß Roland
Hy, vielen Dank an Armin für die Schalter. Ich hab die sofort mal eingelötet aber die Probleme sind noch nicht weg. Fakt ist alle Tasten reagieren jetzt. Bei Start fängt er zu drehen und bringt den Teller auf die richtige Geschwindigkeit. Sollte dann der Arm selbststäandig sich zum Teller bewegen? Tut er zumindest nicht. Die Geschwindigkeit wird dann wieder automatisch abgeschaltet.

Drücke ich Start und bewege den Arm per Hand rüber wird die Geschwindigkeit gehalten (Lampe leuchtet). Drücke ich down klingt es wie 2 mal die Taste gedrückt, also minimal kurz runter dann sofort wieder hoch, und dann fährt er zurück auf die Auflage. Ein paar mal hat es allerdings funktioniert, es ist aber nicht rekonstruierbar wie.

Manchmal fängt er auch an wild durch die Gegend zu fahren wenn man down drückt, also bis zum Ende und wieder zurück, das ganze 2-3 mal aber nicht zu den selbern Endpunkten und dann wieder zurück in den Hafen..

Hmh.. Die Elkos habe ich noch nicht gewechselt. Kann es sein das die Stromversorgung zusammen bricht?

Danke und Gruß
Hast du denn wenigstens die ausgelaufenen Elkos schon ersetzt?
Wenn nicht, muss man hier nicht weiter rätseln, dann dürfte klar sein woher der Fehler kommt.
Schau Dir die Mechanik des PD-291 genau an! Dort gibt es einen Antrieb, mit Riemen und Rutschkupplung. Nach dem Drücken von Start, sollte der kleine Motor anlaufen und den Tonarm Richtung Platte bewegen - vermutlich ist da einiges ausgelutscht.

Drinks