Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SE A5
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

seit 1984 besitze ich die Technics Komibi SU A6/SE A5. Damals neu gekauft, zunächst mit Bose 901 IV dann mit Infinity RS 4B, bis heute. Die Anlage ist so gut, daß ich bislang nur Zuspieler ausgetauscht habe, die Verstärkeranlage aber unverändert lies.

Letzte Woche nun hat sich die Endstufe SE A5 verabschiedet. Sie ging einfach aus! Wenn man den Schalter drückt klicken die Relais nicht mehr und das Licht bleibt aus. Deswegen vermute ich den Schaden an den Relais. Nun habe ich bei ebay welche ersteigert, sie waren in einem SE A5 MK 2 drinnen. Passen die überhaupt zu meinem SE A5? Und sind die schwer einzubauen? Meine Kenntnisse in Elektronik sind laienhaft, der Umgang mit dem einlöten von empfindlichen Baugruppen ist mir völlig fremd.

Dann habe ich das Phänomen, daß der Eingangswahlschalter an der SU A6 im kalten Zustand das Signal zuweilen nicht durchläßt, wenn man die Schalter ein paar mal betätigt, noch dazu den Mono/Stereoschalter betätigt und dazu den Schalter für die Klangregelung funktioniert das irgendwann leidlich auf einem Kanal und nach einer Zeit komplett. Dann kann man sogar auf Stereo schalten und die Klangregler rausnehmen. Nun könnte ich mit Kontaktspray arbeiten, aber aus nun bekannten Gründen frage ich lieber vorher. Smile

Angeschlossen ist der Vorverstärker an die Endstufe über den DC Ein-Ausgang. Meine bevorzugte Einstellung der Anlage ist ohne Klangregelung und deutlich über Zimmerlautstärke.

Ich würde mich freuen wenn ich diese feine Anlage, die mich seit nun fast 30 Jahren begleitet, nicht gegen was Neues tauschen muß.

Grüße
Motobiker
Das mit den "neuen" Relais wird dein Problem wohl nicht beheben.

Eine defekte Endstufe ist da wahrscheinlicher!

Drinks

JW1961

Hatte ich auch schon an der SE-A5- da wars die Endstufenabteilung!
Aber mit Rene hat sich ja schon einer der Chef-Reparateure des Forums eingeschalten!Drinks
Der kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Das würde ich aus der Ferne auch so beurteilen - aber alles lässt sich reparieren! Wegwerfen muss man nix.

Drinks

JW1961

und hier ist auch schon der Chef-Restaurator-Armin, also jetzt kann ja nix mehr schief gehen!Drinks
Das ist ja prima, wenn das reparabel ist. Aber selber wollte ich da nicht so tief einsteigen, mangels Kenntnisse der Materie.

Die Relais sind heute angekommen, hätte ich nur vorher hier gefragt. Vielleicht werden sie ja doch benötigt oder jemand anders kann sie gebrauchen.

Lange Rede kurzer Sinn, wem kann ich nun den Vorverstärker zur Überholung und die Endstufe zur Überholung/Reparatur schicken? Gibt es vielleicht sogar eine grobe Kostenschätzung?

Viele Grüße
Motobiker

JW1961

beide oben genannten einfach mal anfragen!Drinks