Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SU-3500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sholva

Hallo,

benötige ein Schalter für meinen SU-3500! Und zwar den markierten:

[Bild: 1192823700kqskg.jpg]

Wie werden die genannt und wo könnte ich so einen finden?

FRANKIE

Stufenschalter (von ALPS) - wieviele Schaltebenen hat er, drei ? Neu gibt´s die wohl nicht - du müsstest einen aus einem Schlachtgerät haben, die Dinger waren in Unmengen japanischen Geraffels verbaut.

Ist denn deiner wirklich irreparabel defekt oder eventuell "nur" verschmutzt ?

edit - ich sehe gerade - es ist der Klangregler On/Off-Schalter - der hat zwei Schaltstellungen.

Sholva

Hallo,

weißt Du wie dieser Schalter aufgebaut ist? Der hat zwei Kontaktschienen worauf bei diesen Schalter nur ein so ein kleines Metallplättchen sitzt. Dieses wird je nach Stellung hin und her bewegt. Ich vermute aber das es zwei sein müssten!

Mache ich den Verstärker an kommt nur auf einen Kanal Ton. Aber wenn ich den Schalter bewege dann wird es plötzlich ganz Laut oder es hallt ganz komisch. Egal ob es das Problem ist oder auch nicht aber mit dem scheint etwas nicht zu stimmen.

Die Endstufen habe ich bereits gemessen. Alle zeigen einen Wert von 0,68 Ohm an.
Meine SU-7300/7700 hatten ein ähnliches Phänomen an den gleichen Schaltern (manche mit drei Stellungen); beheben konnte ich es mit Flutung von Kontakt 61. Geht vielleicht bei dir auch?

Ansonsten kann man die Dinger auch vorsichtig zerlegen und die Kontaktflächen und "Metallreiter" separat reinigen.

FRANKIE

Es muß nicht einmal an diesem Schalter liegen, Besorge dir eine Flasche "Oszillin T6" und spüle damit alle Schalter und Regler ordentlich aus.
Ziehe auch an der Rückseite mal die Pre Out-/Main IN- Brücken heraus und säubere sie und die Buchsen. Desgleichen alle anderen Cinch-Buchsen. Oldie

Ich könnte mir vorstellen, daß dann wieder alles im Lot ist.

Sholva

Den Schalter habe ich bereits zerlegt! Es ist mir eben aufgefallen das auf einer Schiene kein Metallplättchen ist kann sein das da schon mal herumgespielt worden ist. Ich Denke einfach zwei Schienen zwei Plättchen. Oder?

Sholva

Ich brauch so ein Schalter! Keiner einen Tipp wo ich zumindest einen baugleichen bekommen kann? Bei ALPS finde ich nichts ähnliches....
mach mal ein Foto von dem zerlegten Schalter. Vielleicht fehlt da ja wirklich was. Wenn da nichts zerbrochen ist, brauchts keinen neuen Schalter.

Sholva

Hier die Bilder! Mein Frage wäre jetzt noch wie wohl die Grundstellung der kleinen Plättchen ist? Eines der Plättchen habe ich aus meiner Wühlkiste.

[Bild: sam_3376sqqsj.jpg] [Bild: sam_3377prpdw.jpg] [Bild: sam_3378kkq9a.jpg]
Hallo ??? (hast Du keinen Namen?)

die Stellung der Plättchen muss man sich ein wenig überlegen, ich setze mich da meistens mit einem Glas Rotwein und dem Schalter in einen ruhigen Raum und überlege ein wenig - nicht, dass ich Dir nicht helfen will, man kann das nur schlecht erklären.

Bevor Du den Schalter wieder endgültig zusammenbaust, würde ich diesen erst einmal zusammenstecken ohne die Laschen umzubiegen und die einzelnen Schalterstellungen durchmessen.

Gruß Roland

Sholva

Hallo, (Uwe)

das versuche ich bereits seit einiger Zeit! Aber egal wie ich auch die Plättchen drauf setze es kommt immer wieder zu den oben beschriebenen Problem. Eher schlimmer also das überhaupt kein Ton mehr ankommt. Nur noch laute und oder hallende Geräusche.

Ab und an habe ich das Gefühl als wenn der Bass kurz davor ist aus dem LS zu fliegen.
Was mich etwas irritiert sind die 4 Fassungen für die Reiter in der Kunststoffschiene und die relativ kurzen Metallbahnen. Kann aber sein, dass das nur ein "halber Schalter" ist.

Schau dir mal an, wie sich die Mechanik bewegt. Da müsstest du herausbekommen, wo die Startpostion ist. Ich vermute Schalter oben -> reiter auf dem ersten Kontakt.

Sholva

Du meinst das zwei der 4 Aussparungen die Startposition der Reiter sind?

Sholva

So Schalter ist wieder Funktional! Das Problem
Zitat:Mache ich den Verstärker an kommt nur auf einen Kanal Ton. Aber wenn ich den Schalter bewege dann wird es plötzlich ganz Laut oder es hallt ganz komisch.
besteht aber weiterhin

Ziehe ich hinten die Brücken raus ist es zwar nicht mehr da aber dafür ist alles ganz leise! Jemand einen Tipp?
Vielleicht ein tauber Koppelkondensator. Aber das hier ist wirklich "Rate mal mit Rosenthal". Ich würde erst einmal den Schalter gangbar machen und dann mit der weiteren Fehleranalyse fortfahren; das heißt: Messen, messen, messen!

Gruß Roland

Sholva

Habe doch gesagt das der Schalter wieder funktioniert!

Was noch komisch ist das wenn ich ein LS an Main anschließe und einen am Reserve dann funktioniert es ganz gut! Ein gewisses Grundrauschen ist zwar vorhanden aber sonst klappt es.

JW1961

Das ist alles wühlen im Nebel! Such Dir jemand in Deiner Nähe, der Dir helfen kann und Plan von der Materie hat!Lol1
Wobei wohl Dein extrem freundlicher Auftritt hier, wohl eher hinderlich ist.Raucher

Sholva

Was habe ich denn bisher so schlimmes gemacht? Immer so dumme Kommentare von Dir. Kehre mal lieber vor Deiner eigene Haustüre. Bisher kam von Dir immer nur oberflächliche Kommentare mit nur einem Ziel mich in irgendeiner Form zu denunzieren!

Ein Forum ohne Moderation hat zwar viele Vorteile aber leider auch sehr viele Nachteile.

Ps.

Setze mich doch bitte auf Deine Ignorier Liste

JW1961

Ich hab bisher noch gar nichts zu Deinem Auftritt hier gesagt!
Wieder einer, der besser dort geblieben wäre, wo er war.
Yo Jürgen, ich geb die Hoffnung aber nicht auf. Unser junger Freund bemüht sich ja redlich ..... wenigstens um sein Geraffel Lol1

Kimi

Jetzt bleibt mal cool Leute.
Genießt das Wochenende und entspannt euch mal ordentlich Freunde

Sholva

Ihr erwähnt immer wieder Sachen wo ich angeblich so Unfreundlich zu jemanden war aber Beispiele bleiben aus. Weil ich mich am Anfang mal nicht sofort Vorgestellt hatte? Gut habe ich nicht gemacht aber als ich es dann getan habe wo seit Ihr gewesen?

Oder meint man jetzt das Beispiel im Verkaufsforum wo ich ja so Unfreundlich war und den Verkäufer nicht das Bitte gegeben habe als ich Ihn nach Seiner Adresse gefragt habe. In übrigen habt nur Ihr Euch darüber aufgeregt Er selber aber nicht. Und hätte Er wohl auch wahrscheinlich nie getan wenn man nicht so ein Fass deswegen aufgemacht hätte.

Man muss auch immer mal berücksichtigen wo eine Person herkommt, ich komme aus dem Ruhrgebiet und da ist man nicht so Weichgespühlt und fängt gleich an zu Weinen wenn es mal etwas Schroffer wird. Obwohl ich bisher nirgends Schroff war. Hier schieben manche Leute wohl so viel Langeweile das Sie sich mit Freude darauf stürzen wenn jemand mal eine Fehler macht.

Einfach zu viele Hilfssheriffs hier unterwegs. Liegt auch am Moderationsmangel....

Zum Thema, da ich zumindest ein gewisses Grundverständnis bzgl. Elektronik durch meiner Ausbildung zum Systemelektroniker habe trau ich mir schon ein paar Sachen zu. Ich brauche aber trotzdem gerade im Bezug auf solch alten Geräte immer mal ein paar Hinweise.
Hallo Uwe,

mach dir mal wegen Jürgen keine Rübe, er ist mal so und im nächsten moment wieder gewandelt (ab und an veträgt er aber auch gut mal einen schroffen Spruch Floet Drinks )

so nun mal zu dem Technics:

hast du alle Schalter und Potis gereinigt? - kann auch ein Problem für den einseitigen Ausfall sein ...
mal eine Kreuzprobe mit Pre-Out Main in, bzw. hast du mal einen anderen Amp an den Preout gehängt - zum Ausschluss von Fehlern in Vor- oder Endstufe

kontrolliere auch mal die Lötstellen, viell. hat ja irgendeine einen Wackler ...

Drinks
(17.11.2012, 11:58)Sholva schrieb: [ -> ]als ich es dann getan habe

Ups... sorry, nicht gesehen....kann ja auch mal vorkommen. Ruhrpottler sind mir eigentlich immer sümbadisch gewesen.
Gebe zu meiner Entlastung zu Bedenken, dass gewonnene Eindrücke in einem Forum
oft subjektiv gewonnen werden, an denen der Poster nicht selten auch eine Mitschuld trägt.
(ööhm....zB dein Avatar irritiert mich a weng Floet )
Auch wenn du jetz eingeschnappt bist.... (ich lock halt mal gerne aus der Reserve, wenn ich mir ein besseres Bild machen will Zahnlos )
Also viel Spaß hier noch Uwe und ein nachträgliches (gut gemeintes) Willkommen bei den Ollen aber Fidelen [Bild: smiley_emoticons_ballon2.gif]

.....und jetzt weiter im Geschehen.... viel Glück bei der Problemfindung/-lösung.