Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Melancholie - Musik zum Nachdenken und Träumen ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3


Element of Crime. Vielleicht nicht unbedingt hören, wenn man unglückliche verliebt ist, aber sonst: !!!

Viele Grüsse
Marius


Auch einer der ganz, ganz Grossen. Auf dieser Platte ("I see a darkness") ist kein einziger Ausfall - im Gegenteil: Jeder Song SCHÖN, GROSS, ERHABEN, TRAURIG! Die Platte gehört in meine ALLTIME Top 10.

Auch hier grüsst
der Marius


Leider zu früh gestorben. Ich hatte das Glück, ihn mehrmals an Konzerten zu sehen. "North Star Deserter" ist für mich sein Meisterwerk. Ich habe noch kein Konzert erlebt, wo so wenig getuschelt und gequatscht wurde: Das Publikum war absolut ergriffen von dieser Musik!

Marius, die Träne, grüsst
The Weeknd - High for this



Von dem werden wir noch mehr hören. Thumbsup
Daughter - Youth



Achja, das hier sollte den meisten eher aus der Werbung bekannt sein, lohnt sich aber sich das mal in Ruhe und komplett anzuhören:

London Grammar - Strong

wunderschöne Ballade der Doobies von 2010
Miguel Bose- Big City


Stellvertretend für das komplette Portishead Album von 1994:



Das Album zieht einen manchmal echt übel runter, sollte man nicht immer hören.
(aber irgendwie stören mich die Schmatzer bei dem Song)

Kimi



Die Version am Klavier gefällt mir sogar noch besser

Müller

Müller

Müller



Die Nummer dauert über 17 Minuten. Hat früher immer gelangt um morgens auf die Arbeit zu kommen. Herrlich!


klingt so schön traurig...

ganz anders dieses Cover, obwohl ich es sonst klasse finde!
David Darling - Cycle Song

Hier nun eine Isländische Band vorstellen, deren Text wohl keiner Versteht, aber alles in allem Gänsehaut auslöst.
Draug gestoßen bin ich eigentlich durch Konschti, der das (meiner Meinung nach) schönste Lied im Fejka mix hochud.

Rökkurró
Albumm Nr. 2 (2007)


Das erste Album *Rökkurró – Það kólnar í kvöld* (2010) ist nur mit wenigen Liedern in youtube vertreten und vermutlich auch wegen fehlenden Abgaben an die Gema gesperrt.

Beide Alben wurden am Montag bestellt und kamen Donnerstag schon an. Eingelegt und die Musik genossen. Svanur, Titel 9 auf dem zweiten Album löst immerwieder Gänsehaut aus... daher ist es zum schönsten Lied ernannt worden.

Nun interresiert mich eure Meinung dazu, in vielen Artikeln steht dass sie eine große Auswahl an Instrumenden verwenden und mir scheint es, dass alles auch von *echten* Instrumenden gespielt wird. Also kein Keyboard und keine Sampels. Ist das richtig ?

Am 27.10., also sehr bald wird das neue Album *Innra* veröffentlicht, erstmals mit englischen Songs. DIeses werde ich mir als Vinyl und CD zulegen.

Das wars dann erstmal
Gruß Cookie
Nigel Stanford - Crystal Skies

Townes van Zandt - If i needed you

Ich glaub ja, der is vom Himmel gefallen (nur wegen seiner Musik)




Musikdokumentation und Portrait des Ausnahmemusikers Townes van Zandt - Be here to love me. Der Film zeigt die Zerissenheit dieses genialen Musikers und gewährt einen Einblick in sein Leben und seiner kranken Seele.
Mit vielen Originalaufnahmen und Interviews zeigt der Film Zandts Leben schonungslos in seinen Facetten und will nicht verherrlichen.
Unbedingt ansehen.
Bajo El Signo De Cain - Miguel Bose

Passt in diesen Thread auch gut rein...

(27.03.2015, 11:31)Viking schrieb: [ -> ]Musik zum entspannen hängt ja auch vom persönlichen Geschmack des Hörers ab. Mich machen beispielsweise diese Hippen Chill-Out-Sachen eher aggressiv, als dass sie mich entspannen. Esoterisch angehauchtes Ommmmm-Gedudel nervt mich hingegen nur. Aber wer solche Sachen hören mag, ist trotzdem kein schlechter Mensch (glaube ich)…

Meine derzeitige Entspannungsmusik kommt von der isländischen Band Sólstafir. Die Songs (Lágnætti, Ótta, Rismál, Dagmál, Miðdegi, Nón, Miðaftann und Náttmál) beschreiben den Ablauf eines Tages gemäß der traditionellen isländischen Zeiteinteilung in dreistündige Intervalle. Wie unschwer zu erkennen ist, werden die Texte in Isländisch interpretiert. Das Konzept wurde aber auch musikalisch grandios umgesetzt. Vor dem geistigen Auge spürt man förmlich, die vorbeiziehenden Lavafelder, heiße und dampfende Quellen, Wind und Wetter, brausende Gischt an der Küste, geothermale Landschaften, Vulkanaktivitäten, ruhige Fjordlandschaften oder kurz: Man hat das Gefühl durch Island zu fahren und die einmalige Landschaft zieht an einem vorbei. Einfach faszinierend.


[Bild: solstafir-otta-2014-cover-small-version-..._large.jpg]


Die Band selbst nennt den Musikstil Atmospheric Icelandic Rock and Roll. Die Ursprünge der Band liegen im Black und Viking Metal und das spiegelt sich auch heute noch in der Musik wider. Insofern ist es nicht Jedermanns Sache. Einfach mal reinhören… Im Tubenkanal habe ich keinen Link zum kompletten Album gefunden. Vielleicht findet ihr was in einen der anderen Musikkanäle. Noch besser: Das Album kaufen!

Neulich habe ich das Album unterwegs in der U-Bahn auf meinen MP3.Player gehört. Das war ziemlich skurril. Es zog nicht die isländische Gebirgslandschaft sondern die flache Hamburger Landschaft an mir vorbei. Die Tiefenentspannung hat dennoch eingesetzt.

Hier eine kleine Hörprobe…




Weiter Infos zur Band (in englischer Sprache) auf ihrer Homepage
http://www.solstafir.net/

im Fratzenbuch (so wird das Wort Facebook tatsächlich ins isländische übersetzt!)
https://www.facebook.com/solstafirice

Viel Spaß und/oder gute Entspannung!
Seiten: 1 2 3