Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: 4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinsen, nach langer Abstinenz hier im Forum, in die Runde.

Ich habe mal ein Anliegen, wo ich euren Rat brauche.
Und zwar geht es darum das ich meinen Denon PMA-700V an meine kleinen Magnat - Monitor Supreme 200 anließen möchte (ich weiß, die Magnats sind alles andere als hochwertige Boxen).
Am Denon Amp steht hinten drauf 6 - 16 Ohm drauf, bei den Magnats steht 4 - 8 Ohm drauf, sie sollen aber nur tatsächlich 4 Ohm haben.

Ist es dennoch möglich mit den Magnat Boxen über den Denon Amp bei Zimmerlautstärke zu hören, ohne das mir beim Denon irgendwas abraucht (z.b. die Endstufen-Transen) ?
Denn in der Bda sind ja auch Angaben, wie viel Leistung der Denon an 4 Ohm abgibt, also müßte das Denon wohl zumindest getestet haben oder wo kommen sonst die Werte her ?


Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Hallo Peter,

danke für den Link.
Gut, dann kann ich ruhigen Gewissens meine Magnat LS an den PMA-700V anschließen.
wenn am Amp 6-12 Ohm dran steht würde ich meinen ist der Verstärker nicht besonders Laststabil (eher ein günstiges Model)

kann man, wenn man Bedenken hat, ab und zu mal fühlen ob die Kiste übermäßig warm wird

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-700_V
Atsensor :
Ich war einfach nur verunsichert, da sonst normalerweise hinten 4 - 8 Ohm drauf steht.
Aber, wie es im Link steht, sind das Angaben die sich scheinbar der Hersteller "wünscht", die da dran gehängt werden mögen, was die Ohmzahl der Boxen betrifft
Günstig ist relativ. Qualitativ hat der schon einiges zu bieten.

[Bild: LSppSg8.jpg]

[Bild: fBEeekV.jpg]

[Bild: jrFVFro.jpg]
wichtiger ist eigentlich die Angabe für 4 LS-Betrieb, hier Empfehlung ab 12 Ohm (pro LS).
da wäre ich mit 4 x 4 Ohm Boxen UND ordentlich Dampf vorsichtiger...
Wie kommst du da drauf das ich 2 Paar Boxen anschließen möchte, falls ich gemeint sein sollte ?
bin ich nicht, war nur ein sachdienlicher Hinweis zu den Angaben, die man auf Volkers Bild gut lesen kann. Smile
Zitat:Ist es dennoch möglich mit den Magnat Boxen über den Denon Amp bei Zimmerlautstärke zu hören, ohne das mir beim Denon irgendwas abraucht


Natürlich. Man kann ihn an 4 ohm (ohmsche Last) sogar voll aussteuern, wenn man das nicht gleich mehrere Minuten lang macht. Dann werden pro Kanal über 150W bis zum clipping gemessen.
zimmerlautstärke ist die lautstärke, in der man die musik in allen zimmer der wohnung hört. LOL