Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: NDR Doku - Onkel Pö in Hamburg-Eppendorf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich war da leider nie, aber die Doku hat mir gut gefallen und mich zum grinsen gebracht.

"Das Onkel Pö in Hamburg-Eppendorf ist eine Legende in Sachen Jazz, Blues und Rock.
15 Jahre lang wurde in dem weltberühmten Hamburger Club Konzertgeschichte geschrieben. Musiker aus New York oder London wollen im Onkel Pö spielen, die tolle Atmosphäre und das begeisterte Publikum hautnah erleben. Und tatsächlich haben viele Stars ihre erfolgreiche Karriere im "Pö" gestartet!

Das Onkel Pö war ein Ort, an dem sich Musik entfalten und entwickeln konnte und wo sich die Gäste zu Hause fühlten. Genauso wie die Künstler, die auf der kleinen Bühne auftraten. Nicht nur lokale Musikgrößen wie Udo Lindenberg und Otto sind im Onkel Pö ein und aus gegangen, sondern auch internationale Stars wie Dexter Gordon, Al Jarreau oder U2.

Die beiden Inhaber Peter Marxen (bis 1978) und Holger Jass (1979 bis 1985) haben den Club als Musikliebhaber betrieben. Und das hat den Charme dieses Ortes ausgemacht: Oft am Mainstream vorbei, immer auf der Suche nach einem spannenden Sound, hatte sich das "Pö" dem Jazz und neuer Musik verschrieben und blieb sich bis zuletzt treu.

In der Silvesternacht 1985/86 machte der legendäre Musikclub zu. Für immer. Doch die Geschichten und Anekdoten rund um die kleine Eckkneipe sind lebendig und hallen auch in der heutigen Clubszene nach. In den Archivaufnahmen aus 15 Jahren Onkel Pö wird das Lokal wieder lebendig: Al Jarreau singt vor begeistertem Publikum, Udo Lindenberg verewigt 1973 das "Pö" in seinem Song "Andrea Doria", Otto bringt das Publikum zum Lachen und Olli Dittrich schafft es mit seiner Skiffleband, endlich im Onkel Pö aufzutreten.

Aber auch die Jazzlegenden Dizzy Gillespie oder Freddie Hubbard verausgaben sich in dem kleinen Laden in Eppendorf. Ergänzt werden die Aufnahmen um Interviews mit Zeitzeugen, ehemaligen Gästen, Musikern und Personal aus dem "Pö". Mit: Udo Lindenberg, Otto, Olli Dittrich, Al Jarreau, Inga Rumpf, Holger Jass, Peter Marxen, Ulf Krüger, Peter Urban, Gottfried Böttger, Harriet Maue, Rocko Schamoni und Paul Pötsch von der Band Trümmer."


...sehr Interessant & wirklich schön gemacht   -   Danke , Mann...! Hi