Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wie ein Schwein ins Uhrwerk (Tieftöner kaputt)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
schaute ich als der Lautsprecher endlich geöffnet war.

Wie in einem andren beitrag schon geschrieben habe ich mir ein Paar Philips
22RH 496/OOZ gekauft. Leider sagt bei einem LS der Tieftöner keinen MucksFlenne
Nachdem es mir nun gelungen ist die Rückwand abzukriegen sah ich nun folgenden Anblick


[Bild: moritz_072.jpg]

[Bild: moritz_073.jpg]

nun ist das mein erster Lautsprecher den ich von innen seh und ich hab keinen Schimmer was da kaputt ist. Was mir auffällt die kleine Platte mt den zwei Drähten (Bild 2) gehört vermutlich an die Nase mit dem kleinen Loch. Aber gelötet kann das ja nicht sein da die kleine Platte nicht aus Metall ist.
Ich hoffe ihr könnt mein Kauderwelsch deuten und mir nen Tip geben.Drinks

Gruss Jürgen

zimbo

Hallo Jürgen,

man kanns jetzt auf den Bildern schlecht erkennen, aber so wie es aussieht sind die Anschlußdrähtchen zu der Schwingspule abgerissen.

Mach doch den zweiten LS auch mal auf und vergleiche....

VG
Sascha
..wenn du Glück hast, dann wurden die Schwing-Spulen-Anschlüsse unter der Staubschutz-Kalotte (mittels scharfen Messer sorgfältig an der Klebestelle aufschnippeln) verlötet.

Grundsätzlich ist der Antrieb eines TT-LS immer 3-teilig:

Schwingspule -Lötstützpunkte (unter Staubschutz) - Litzen für +/- zum LS-Terminal.

Habe so schon einige Lautsprecher zum Atmen gebracht.
Auf jeden Fall die Platte mit den Anschlüssen wieder am vorgesehenen Punkt befestigen Wink3
Und dann mal sehen, ob die Anschlussdrähte zur Schwingspule da noch rumhängen..... die dann verlöten, und eventuell tut er's dann auch schon wieder Wink3
Die "Platte" ist normalerweise am Korb angenietet. Man kann auch Eine Schraube verwenden. Nur keinen Kuzschluß basteln.
na ihr bringt mich ja ins schwitzen, Schwingspule, Anschlussdrähtchen Dash1 ich versteh nur Bahnhof.
Ich werde mal am Wochenende den andren aufmachen und vergleichen, aber ob ich das alleine hinkrieg glaub ich nicht.
Wenns nur um was zu löten geht hab ich ja jemand, aber was er zu löten hat hoffe ich dann rauszukriegen.

Einstweilen vielen Dank, werde berichten Drinks

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,

das sieht nicht schlimm aus.


[Bild: moritza_07325ul9.jpg]

Der Befestigungspunkt auf der Anschlußleiste (1. gelber Pfeil) muss einfach wieder mit dem Befestigungspunkt am Lautsprecher (2. gelber Pfeil) verbunden werden.
Dazu prökelst Du die Reste der Niete (1. gelber Pfeil) einfach mit einem kleinen Schraubenzieher (zur Not geht auch ein Taschenmesser) aus der Anschlussleiste.

Ist die Niete raus, kannst Du die Leiste wieder mit dem Chassis verbinden.


Chuck Norris nimmt dafür eine Büroklammer, alle anderen suchen eine passende Schraube mit Mutter (M3 oder M4).

Jetzt müssen die beiden Kabel (Blau und Rot) wieder mit dem Lautsprecher (ja, ich weiss, falsches Wort) verbunden werden.


[Bild: moritzb_073cwus5.jpg]

Suche ganz einfach zwei blanke Drähte die irgendwo innerhalb des grünen Kreises sein sollten.


[Bild: moritzc_073qvumu.jpg]


Die richtige Polung (Blau Rot) lässt sich einfach an der Position der Drähte am Lautsprecher erkennen.

Wenn Du weißt am welchen Ende der Lötkolben heiss wird, dürfte das anlöten kein großes Problem sein.

Drinks
Zitat:Wenn Du weißt am welchen Ende der Lötkolben heiss wird, dürfte das anlöten kein großes Problem sein.

Drinks

Floet der fehlte noch .... Thumbsup
At Joachim,

Danke für deine Mühe, ich denk das krieg ich hin, wenn ich mir auch zu löten jemand nehmen muss. Nicht das ihr denkt ich bin zu doof, aber an meiner rechten Hand funktioniert nur der Daumen zu 100%,

Gruss Jürgen
Hört hört, der große König der Reserve lässt löten.... Jester

Viel Erfolg Jürgen, das wird schon klappen! Thumbsup