Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kränklicher Dual 701 sucht Pflegestation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Junxs,
mein 701 machts nicht mehr so 100%-ig, wird leider auch viel zu selten benutzt. Stroboskop flackert z.B, fürchterlich, geht manchmal gar nicht. Außerdem hängt er in der CS701 Vinyl-Nußbaum-Hütte, gerne hätt ich ihn in der alten CS-70 Version-Nußbaum. Ich weiß, hier gibs Spezis, die sich mit den Dualisten besser auskennen als ich...(was nicht allzu schwer ist...) Für einen "rundum sorglos Service mit Zarge" würd einen komplett astreinen CS-731 mit neuem Pimpel stiften zur freien Verwendung...Floet

Martin

p.s. alternativ würde ich so einen Apparat auch ankaufen...Oldie
Hallo Martin,

=> PM

Gruß Roland
Ich liebe diese Forum..Freunde rolilohse aus Rellingen ( quasi Nachbardorf...Dance3 ) möchte sich mit meinem Dreher beschäftigen und ich kann das Möbel ohne zu verpacken, vorbeibringen. Ein gewichtiges Argument bei Plattenspielern...Oldie

Martin
Spitze Thumbsup

backinblack

Daumen hoch, tolle Aktion! Drinks
Ach ja: Bitte Bilder von der Reparatur!

Viele Grüße, Jörg
Ja...Bilder Bitte LOL
Soso - also in Rellingen sitzt ein Foren-Dual-Spezi
Interessant zu wissen für ein Nordlicht....Floet
Hallo zusammen,

(23.11.2012, 14:12)hifijc schrieb: [ -> ]Ja...Bilder Bitte LOL

Hab ich es doch gewusst, die Bilder-Junkies nun wieder Tease.

Hier das Prachtstück im Ganzen:

[Bild: 701_unrestauriert_1024x768.jpg]

Erste Bestandsaufnahme:

Die Kiste läuft hat aber ein paar typische Kleinigkeiten.

- Stroboskop flackert, die Lampe ist kurz vorm Exitus.
- Extrem plattenunfreundlicher Plumpslift.
- Automatik funktioniert, macht aber seltsame Geräusche.

Erst einmal die Kiste aufschrauben, dann muss man sich erst einmal vor wunderbarer deutscher Ingenieurskunst namens EDS 1000 verbeugen:

[Bild: 701_eds1000_1024x768.jpg]

Hier der berühmte Steuerpimpel, der ist noch nicht zerbröselt, aber dafür ziemlich fettig:

[Bild: 701_steuerpimpel_1024x768.jpg]

Der Knallfrosch zeigt auch schon einige Risse, der wird auch bald gehen:

[Bild: 701_knalllfrosch_1024x768.jpg]

Sein Freund hier ebenfalls:

[Bild: 701_ero_10n_1024x768.jpg]

Dualfred aus dem Dual-Board hat gerade Lieferengpässe mit seinen Strobo-LEDs, daher hier eine Eigenkreation (nicht schön, aber selten):

[Bild: strobo_1024x768.jpg]

Eingebaut:

[Bild: 701_strobo_offen_1024x768.jpg]

Läuft:

[Bild: 701_strobo_offen_leuchtet_1024x768.jpg]

Nochmal ein Test durchs Bullauge:

[Bild: 701_strobo_eingebaut_1024x768.jpg]

AtMartin:

Der 701 fühlt sich bei mir recht wohl im Kreise seiner Brüder, der will gar nicht mehr zu Dir zurück Floet:

[Bild: 701_mit_bruedern_1024x768.jpg]
(von links: 701, 1229, 1219 in Wega-Zarge. Mein 721 ist ein wenig norddeutsch zurückhaltend und wollte nicht mit aufs Bild.)

Gruß Roland
Ist doch wieder richtig ansehnlich der 701 Thumbsup

Der hatte ja zum glück nur ein paar Standard Fehler. Smile
Roland,
ich hatte doch gesagt, dat hat Tid...Kaffee...tolle Fotos, sehr schön. Die beiden Brüder da auf dem Bild sind aber auch nicht zu verachten!
Übrigens Steuerpimpel und DIN-Cinch-Adapterkabel sind in der Post...

Martin
Hallo,

(25.11.2012, 12:02)hifijc schrieb: [ -> ]Ist doch wieder richtig ansehnlich der 701 Thumbsup

Der hatte ja zum glück nur ein paar Standard Fehler. Smile

"Hatte" stimmt nicht, hat der immer noch! Ich brauche noch ein paar Teile. Leider muss man anscheinend den Tonarm komplett ausbauen, um den Lift zu richten Dash1.

AtMartin: Zeit habe ich, aber leider keinen Platz Flenne. Wozu schickst Du mir denn ein Adapterkabel Denker? Mein Dual-Receiver hat selbstverständlich beide Arten von Eingängen!

Gruß Roland
Klasse Aktion! Thumbsup
Wegen Plumpslift. Da ich ja ein äusserst fauler Hund und erst noch ziemlich ungeschickt bin, habe ich beim 701er auf den Ausbau verzichtet und das Silikonzeugs entgegen allen Empfehlungen einfach von oben so gut es ging an den Liftbolzen gekleistert. Dann eine Nacht stehen gelassen, 30 mal rauf und runter bewegt. Dann eine weitere Ladung dran gekleistert. Wieder "einwirken" lassen und nochmal 30 mal rauf und runter. Und siehe da: Bei mir hat's funktioniert, der Lift plumpst nicht mehr.
Aber ich betone: Das ist natürlich ganz und gar nicht die feine Art und Weise einen Plumpslift zu beseitigen!!!!

Marius grüsst
Hallo zusammen,

weiter geht's:

Erst einmal den Kondensator über dem Hauptschalter getauscht:

[Bild: 701_kondensator_hauptschalter_1024x768.jpg]

Dual setzt hier auch einen Y2-Typen ein, weshalb auch immer. Kann ja nicht schaden, daher habe ich auch einen genommen. Dann die Kontakte des Hauptschalters gereinigt und versiegelt:

[Bild: 701_hauptschalter_1024x768.jpg]

Neuer Knallfrosch:

[Bild: 701_knalllfrosch_neu_1024x768.jpg]

Die Elkos auf der Motorplatine sollen auch häufiger mal Ärger machen:

[Bild: 701_C3_1024x768.jpg]

und wurden deshalb auch getauscht:

[Bild: 701_C3_neu_1024x768.jpg]

Für diejenigen, die es interessiert: Es sind C3 und C4.

Weiterhin habe ich angefangen, die Mechanik zu entfetten, da war jemand für meinen Geschmack ein wenig zu großzügig mit der Ölkanne (Martin Lipsrsealed2?). Den Pimpel habe ich getauscht, jetzt läuft die Automatik immer noch nicht perfekt, aber wenigstens geräuschlos. Die Feinjustage erfolgt, wenn ich die große Plumpslift-OP hinter mich gebracht haben werden.

Gruß Roland
Hallo,

nur kleine Arbeiten heute:

- Ich habe schon einmal alles vorbereitet, den Tonarm zu entfernen: Skatinghebel abgebaut, Hauptarm demontiert und dabei alles gesäubert. Bilder davon gibt's nicht Tease.

- Teller poliert, tschüss Patina Tzaritza:

[Bild: 701_teller_poliert_1024x768.jpg]

Gruß Roland
Hallo zusammen,

Der Dual (der gar nicht so kränklich war) ist heute geheilt entlassen worden.

Hier noch einige OP-Bilder:

Der Arm muss bei diesem Dual fast komplett demontiert werden, um an die Lifthülse zu gelangen (die Lifthülse ist im Hintergrund, in der Spritze 500.000 Silikonöl):

[Bild: 701_arm_demontiert_1024x768.jpg]

Alles wieder zusammengebaut:

[Bild: 701_steuerpoempel_1024x768.jpg]

Leider war das originale, sehr hochwertige Kabel nicht mehr vorhanden, daher kam da ein Kabel aus RG 174 zum Einsatz. Weiterhin habe ich auch die Massebrücke getrennt, die die Gehäusemasse auf die Abschirmung legt und ein Massekabel angebracht:

[Bild: 701_neues_Kabel_1024x768_zps292f4760.jpg]

[Bild: 701_kabel_1024x768_zps1360d49b.jpg]

Fertig:

[Bild: 701_restauriert_1024x768_zps42db68fc.jpg]

[Bild: 701_system_detail_1024x768_zpscb27375d.jpg]

Die Automatik läuft jetzt auch wieder zuverlässig wie eine Kuckucksuhr:

[Bild: 701_armbewegung_1024x768_zps3bb55d8f.jpg]
Super gemacht danke für den Beitrag. Thumbsup

Da darf sich der neue/alte Besitzer ja wieder freuen wie ein honigkuchenpferd. LOL
Grin TongueTongueTongue Bussi Roland, einfach super, was du da abgeliefert hast. Endlich habe ich wieder DEN 701, der für mich das sinnvolle Optimum aus Technik, Optik und Preis/Leistungsverhältnis darstellt, in einem überragenden Zustand. Alles optimal eingestellt, "plug and play" sagt man heutzutage dazu. Endlich macht Vinylhören wieder Spaß, es sind schon einige der gaanz lange nicht angefassten Scheiben gelaufen! Und der Phonoeingang im QR-6500 ist auch nicht mehr verwaist...Floet Ganz großes Forums-Kino! Freunde

Martin
Tolle Arbeit.....Thumbsup Gibt es vielleicht so einen Dual-Kenner auch im Ruhrgebiet. Mein 1019 spinnt - also die Automatik....und er ist doch 'nen Familienerbstück....Flenne
Wie wärs mit selber handanlegen?

Ist nicht so schwer wies aussieht Drinks
Hab' ich schon versucht - sogar mit Hilfe - aber wir haben es echt nicht hinbekommen....Flenne
Wirkliich feiner Bericht!
Das sieht alles sehr professionell aus, großes Kino. Hi
Welches RCA und welche Stecker hast Du denn verwendet, wenn ich fragen darf?

Drinks Mac
Hallo Mac,

(24.12.2012, 06:44)hackmac_no_1 schrieb: [ -> ]Welches RCA und welche Stecker hast Du denn verwendet, wenn ich fragen darf?

Kabel ist RG174 mit ein wenig Gewebeschlauch aufgepeppt und die Stecker sind die:

http://www.conrad.de/ce/de/product/73730...ot-Schwarz

Diese lassen sich gut verarbeiten und sind nicht ganz so klobig wie die Neutrik/Rean.

Gruß Roland
Ohhh, gut, das Kabel hab ich auch schon bereitgelegt fuer nen Dual und noch nen Plattenspieler Freunde Freunde Freunde
Sehr schöner, ausführlicher Bericht! Vielen herzlichen Dank dafür! Drinks

Die Wega Zarge wär mein Ding! Super!
Seiten: 1 2