Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui AU 111 1999 Vintage Lautstärke-Potentiometer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Lautstärkepoti am AU 111 hat Kanalaussetzer und raschelt. 

[Bild: 20211105_182646y3k8m.jpg]

Es wurde schon mehrfach mit Teslanol gereinigt, demontiert habe ich es nicht bekommen, da die Achse mit einer Starlock Scheibe gesichert ist. 

[Bild: 20211106_124549l1jno.jpg]

Ich würde es erneuern, wenn ich ein passendes finde.
Da geht es los. Im Schaltbild ist ein 250kB ausgewiesen, es ist ein Alps 250KBX2 verbaut, natürlich ist es eines mit Loudness Abgriff.
Der Schaft ist einer, wo eine Seite abgeflacht ist. 
Im großen Netz habe ich nur 250k mit logarithmische Kennlinie gefunden, ich brauche aber ein lineares (so misst sich das alte auch).

Also, falls jemand so eines funktionsfähig rumliegen hat, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar. Ob ein logarithmisches auch gehen würde, weiß ich nicht. Das Poti für den Power Amp Level ist ein 250kAX2, also logarithmisch.

Gruß Christian
Hat niemand so etwas rumliegen oder eine Bezugsquelle?
Man kann der Starlock beikommen, siehe hier an einem Matsushita-Poti einer Yamaha C-4 Klick!

Ist ein bischen Fummelei, aber wenn man sich Zeit lässt ist die Prognose gut, solange die feinen Schleifer nicht zu böse angefault sind.