Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo TA-2430 "re-animator"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dieser wunderbare Cassettenrecorder wollte vorgestern Nachmittag (so gegen 16:25 Uhr) die James Last Cassette meines Schwagers ehemaligen Studienkollegen nicht mehr abspielen, und landete gestern Vormittag, gegen 11:22 Uhr Ortszeit bei mir.
Soweit die interessante Vorgeschichte. Drinks

 Erster Eindruck:  --->   Kaputt.


[Bild: 1.jpg]

Rückseite. Solide Stahlblechkonstruktion. Alles fest, nix locker oder so.
[Bild: 2.jpg]

[Bild: 3.jpg]

Kurzer Blick in das Fach....Alles gut.

[Bild: 4.jpg]


[Bild: 6.jpg]


[Bild: 7.jpg]

Trafo riecht nicht verbrannt....Scheint auch OK.
[Bild: 23.jpg]

Knallfrösche eigentlich unauffällig....Aber man weiss ja nie! Habe profilacktisch einen Satz neue Frösche bestellt.
[Bild: 18.jpg]


[Bild: 19.jpg]

Nach empirischer Suche einen defekten Flachriemen entdeckt!

[Bild: 11.jpg]


[Bild: 12.jpg]


Die Bruchstelle wurde genau unter die Lupe genommen!!!!  Fazit : Der muss erneuert werden.
[Bild: 13.jpg]

Aber das Deck schaltet immer wieder ab?  Hmmmm?...Ein lockerer Zählwerkriemen !!!


[Bild: 15.jpg]


[Bild: 14.jpg]

Ersatz!

[Bild: 16.jpg]

Wieder heile:

[Bild: 20.jpg]


[Bild: 21.jpg]


[Bild: sdf.jpg]



[Bild: 21.jpg]


[Bild: 29.jpg]



[Bild: 28.jpg]


[Bild: asd.jpg]

Erster Testlauf!!!

[Bild: 26.jpg]

Zweiter Testlauf!


[Bild: 24.jpg]
Perfekter Klang!
Klingt genau wie die CD!!!! Kein Unterschied.


[Bild: 8.jpg]


[Bild: 9.jpg]

Der stammt zwar nicht aus dem Deck, aber es war noch Platz für genau ein Bild! Thumbsup Thumbsup

[Bild: 31.jpg]
Lol1
Ja ein sehr schöner Bericht Wink3

Kann jemand erklären wie ONKYO das Titelfinden System AMCS technisch umgesetzt hat?
Pausen zwischen den Tracks

Zum Reparaturbericht,...... irgendwie fehlt mir das Dramatische   LOL LOL

Drinks
"das Dramatische" besser nicht, der "Profi-Lacktisch" könnte verkratzen Smile
(20.11.2021, 20:38)Inquisition schrieb: [ -> ]Pausen zwischen den Tracks


Ja - schon - so findet man es ja auch im HiFi Wiki. Wie wird das technisch umgesetzt?
1 Tasten AMCS drucken
2. Band wird vorgespulen, aber Kopfschlitten geht etwas hoch, damit Bandkontakt hat....Aber nix Capstan und Druckenrollen in Spiel.
3. Kopfverstärker gibt Signalen von Band weiter an elektrischen Schaltung, das auswerten tut.
4. Wenn nix mehr Signal da, dann Band geht auf stop. Dann müssen Automatik noch ein wenig zuruckspulen, weil zu weit.
5. Gerät gehen danach automatisch auf Play und Musik Stuck fängt dann an.

Genau genug, oder Schaltbilden benötig ?
Kurz und bündig  LOL
Atscope
Danke, das reicht zum Verständnis. Hi

Das bedeutet ich benötige eine echte Pause ( mehrere Sekunden mit Null Nutzsignal )

Bei Sharp/Optonica dem APDL System gab/gibt es Probleme mit leisen Musikstellen bzw. Pausen innerhalb von Musikstücken welche z.B. in der Klassik häufiger zu finden sind. Tät mich aus Neugier interessieren ob das mit dem Onkyo System besser funzt?  Nur Neugier - da ich kein Tape mehr nutze.
Drinks
Pleasantry „ Perfekter Klang!
Klingt genau wie die CD!!!! Kein Unterschied. “ Pleasantry

Aber Scope, wo sind denn dafür die messtechnischen Beweise? Sad2 Kaffee

Vorher glaub‘ ich dir kein Wort!  Floet Lipsrsealed2  Drinks
Der Beweis über die "nicht Existenz" ?

Zum "Glauben", bitte die Bibel aufschlagen.