Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: TV Sound mal mit, mal ohne Bass?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

Nach 18 Jahren habe ich von einem Kathodenröhren-Stereo-TV auf einen aktuellen LCD-Surroundsound-TV gewechselt. Das neue TV hat auch einen Subwoofer eingebaut, der zumindest bei Musikvideos gut funktioniert.

Nun fällt mir auf, dass bei manchen moderierten Sendungen (konkret WDR "Aktuelle Stunde" oder "Lokalzeit") die Stimmen der Moderatoren im Studio (ob m/w  ist egal) völlig ohne Tieftonanteil/Bass sind (wie abgeschnitten), während in den in der gleichen Sendung eingespielten Filmbeiträgen die Stimmen auch im Tieftonbereich voluminös und damit "natürlich" sind. Wie kann das sein?

2 Vermutungen:

a) Die Sender mischen bei den Moderatoren den Tiftonantell heraus, während die Filmbeiträge unangetastet bleiben. Warum?

b) In meinem TV müssten irgendwo die Toneinstellungen angepasst werden, nur wo (Downmix, Equalizer, Bass-Regler, evtl. spezielle Sprachsoundeinstellungen; ist für mich alles noch Neuland )?


Kennt Ihr auch das Problem und was macht Ihr dagegen?

Viele Grüße

Dirk
Offtext (Vertonung von Einspielern, Beiträgen) werden in Sprecherkabinen mit Nahbesprechungsmikrofonen aufgenommen. Oft mit Großmembran und Nahbesprechungseffekt (Bassanhebung). Sprecher die im Bild zu sehen sind werden mit Richtmikro oder Lavaliermikro (Kleinmembran) aufgenommen. Abstand ca 0.5 bis 1 Meter ohne Nahbesprechungsbassanhebung.
Ich kenne das Problem nicht.
Lol1
Danke für den konstruktiven Beitrag und die Erklärung, Dirk.

Wollte ich auch so ähnlich schreiben.
Danke, childofman,

für die einleuchtende Erklärung