Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony ST-5130 Beleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich würde meinem Sony Tuner gerne eine LED Beleuchtung verpassen (ich weiß, finden Puristen eher ungeeignet) - aber im Original ist mir die Skalenbeleuchtung (auch mit neuen Pilotlampen) zu dunkel. Für die Zeigerelemente und die kleinen Birnchen sind LEDs kein Problem, aber was bzw. wie installiere ich LEDs für die Pilotlampen rechts und links der Senderskala?
Ich danke schon jetzt für konstruktive Vorschläge Floet.

Sholva

Pilotlampen bedeutet ja das du eine Aufnahme (Sockel) für diese hast. Da kannst Du dann Sofitten einsetzen. Musst nur die richtigen für Dich raussuchen.
Das täte mich auch interessieren Thumbsup

FRANKIE

Ein absolutes Sakrileg, einen 5130 mit so´nem neumodischen Kram zu verschandeln Oldie
Ein gut erzogener ST-5130 quittiert bei LED-Betrieb den Dienst Floet
Na aber DAS will ich ja nun 'mal nicht hoffen. Floet Sofitten - ich werde es probieren - Danke für den Tip Thumbsup.
Bitte unbedingt Bericht Wolfram und auf jeden Fall Fotos, Fotos, Fotos ...

JW1961

Lass Dich nicht von alten Männern beirren! LED rulez!Raucher
Lol1
Mein Tipp für allzu kalte LED's wäre ein kompletter, gelegentlich auch partieller Überzug mit gelbem Lampenlack.
So kann man nicht nur ultrakalte Farbtemperatur optimieren, sondern auch extrem "verfolgerähnliche" Scheinwerfer nach Geschmack kompensieren.

JW1961

...oder die Soffiten - Gläser mit dem Dremel und Schleifvorsatz erblinden lassen, hab ich schon ein paar mal gemacht-sieht man fast keinen Unterschied mehr zu den Glühern- außer heller und natürlich langlebiger! Aber mit Gefühl, sonst ... nochmal von vorn!Raucher
Klasse Idee, das sorgt für diffusen Schein.
Bei Glasoberflächen müsste dafür doch auch Salzsäure herhalten können Denker

JW1961

Ich machs lieber mechanisch, mit dem Chemikalien-Teufelszeug tu ich mir nur weh!Raucher
Würdet Ihr weiße oder grüne Soffitten nehmen? Fotos kommen dann nach der Umrüstung Lol1.

Sholva

Teste doch beide! Kostet nicht die Welt........

JW1961

Gibts überhaupt grüne LED-Sofitten?Denker
Ich hab nur weisse verbaut und am Anfang die Glaskanten fett einggrünt mit Lampenlack, später dann die geschliffenen Sofitten gegrünt und die Kanten entlackt, leuchtet stärker.Drinks
Sind Originalsoffiten klarglas, bzw. ohne Folie o.ä.?
Dann würde ich auch ebensolche nehmen.