(04.03.2022, 09:06)bobhund schrieb: [ -> ] (03.03.2022, 21:35)Accu-Fan schrieb: [ -> ]Wo bitte ist denn in der Endstufe ein 2SC845 verbaut? Und wieso sind das die Endtransistoren, von denen ich gesprochen habe? Die Endtransistoren haben die Bezeichnung 2SC1115 ...
Die sehe ich nirgends im Schaltplan.
Ich habe zwei Schaltpläne, in dem anderen sind bei Qe1-4 eben die 2SC693 eingezeichnet, die auch bei mir verbaut waren.
Ja, tatsächlich, ich sehe auch mit Brille keine Endtransistoren, die die Bezeichnung 2SC1115 tragen. Hmmmmmmmmmm, ich würde in diesem Fall mal sagen, dass dir der wesentliche Teil vom Schaltplan fehlt und du nicht weißt, wo du die Endtransistoren im Gerät findest.
Weiterhin ist sehr verwunderlich, dass entsprechend deiner Fehlerbeschreibung (Kopfhörer etc.) mit dem Wechsel von Qe1-4 der Fehler beseitigt ist. Ist der Eingangstransistor der Endstufe defekt, geht weder über Lautsprecher, noch über Kopfhörer etwas.
Ich bin raus ....
So, läuft. Ich weiß nicht genau, was den Ausschlag gegeben hat, hab noch einmal die Bodenplatte abgeschraubt und an ein paar Kabeln geruckelt. Läuft. Danke für alle Unterstützung!
Hab die Endtransistoren inzwischen auch gefunden, also im großen Schaltplan wie im Verstärker. Aber da es jetzt läuft, schraub ich das Ding zu und fasse nichts mehr an.
Zitat:Es kann halt nur sein, dass es noch irgendwo eine imperfekte Lötstelle gibt.
Da das Radio um die 50 Jahre hinter sich hat, sollten nicht alle Lötstellen prätorital sein?
Die Endstufentransistoren sollten 2SC1111 sein. Glückwunsch zum Lauf. Rauschen tut nix mehr?
Addendum: habe gerade gesehen, ich hatte auch schon mal einen 6160 mit 2SC1115. Alles Sanken.
(04.03.2022, 12:31)sankenpi schrieb: [ -> ]Hat er aber vorher auch, oder?
Der linke ging vorher, der rechte hat verzerrt.
Ergänzung: der Kanalausfall kam von einem Kontaktproblem im Umschalter Normal/Pre Out auf der Rückseite. Läuft jetzt alles wieder perfekt. Danke nochmal!
Was für ein großartiges Abenteuer......