Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Post-Rock
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zu Post-Rock kam ich ganz unbedarft 2004 beim Hurricane-Festival als ich auf dem Weg zur Main-Stage an der kleinen Bühne vorbeilief und ich trotz sommertemperaturen eine Gänsehaut bekam. Der Blick auf die Bühne offenbarte mir nur viel nebel und grünes licht. Näher an der Bühne konnte ich Schlagzeug, Basser, und 4(!!) Gitarristen ausmachen die gerade zum zinit dieses Songs wackelten.



Ich machte Bekanntschaft mit Mogwai. Die ganze Show war sehr gedigen und nur der Musik, dem Sound verschrieben. Kein Gesang, keine Texte. Die Musik war die Geschichte. Das ist Post-Rock.

Klein Baumeister befasste sich nunmehr zunehmend mit diesem Joungre und ging auf Entdeckungsreise.

Zugegeben, man muß eine lange experimentelle Erfahrung mit Rockmusik haben. Ich bin mit Klassik, Prog-Rock + Metal aufgewachsen und auch später mit Post-Punk, Gothik- + Doom-Rock eher der Gitarre zugewandt. Titel wo keiner unter 8 Minuten dauert, wie in der Klassik-Lehre seicht langsam anfangen, einen Zinit erreichen und wieder ins seicht abflachen - und das alles ohne Text - da muß man genau hinhören und eher der emotional melancholische typ sein.
Ich möchte euch in diesem meinem Thread ein paar Bands vorstellen die es mir besonders angetan haben und interessenten nahebringen. Nachdem ich hier sehe, dass es den einen und anderen Gleichgesinnten gibt, freu ich mich hier auf diskussion, tipps und rezessionen!

grüße chriss
Na hopp hopp, wo sind die Bands Freunde Freunde
Na dann, hier vielleicht eine der Mütter(Väter) des Begriffs + Gesang Floet



Zu später Stunde; Namen, Begrifflichkeiten und Kategorien sind Erfindungen

der Journalie Hi .

Ich für meinen Teil halte es mit: " It's only Rock'n Roll Thumbsup

Gruß,
Kai
Eine der ersten Post-Rock Bands



Stereolab
Und natürlich Sigur Ros:

Oceansize

GY!BE

Off Topic, aber hab gesehen, dass du die Swan hast. Wie findest du die?? Die hab ich ja auch schon aufm Merkzettel Floet Floet
Die ist ausgezeichnet, aber kein Postrock. LOL
Freunde Freunde
Feiner Thread, Chriss!

Ich werfe dann mal Maybeshewill ins Rennen:

[yt]AxrBPsPNqPM[/yt]
Und ich Mono:




Loeppt grad hier als Platte LOL LOL
Ahhh, was wäre dieser Thread nur ohne Explosions In The Sky? Geht nicht, deshalb:


God is an astronaut aus IRL

Caspian aus USA Massachusetts
die helden des wall of sound Big Grin
Ich kann mit der Bezeichnung Post-Rock genausowenig anfangen wie mit dem Begriff Power-Pop, von dem ein Arbeitskollege immer redet und schwärmt Denker
http://de.wikipedia.org/wiki/Post-Rock

hat eigentlich weniger mit rock-musik zu tun, eher eben mit den umbrüchen damit, weg von den typischen strukturen (post-ära). eben schubladenlos, aber trotzdem irgendwie wieder eine eigene schublade.

wenn man drinn ist erkennt man es, erklären ist mir bisher immer gescheitert in meine umfeld. ist auch schwierig nahezubringen. eher ein erleben....
Die...





...packe ich (genau wie Isis) auch immer die Post-Rock Ecke, obwohl es mehr Metal ist.

Drinks

Kimi

If These Trees Could Talk - Red Forest (vom letzten Album):

[yt]-23TtDUcZBk[/yt]

AtThunderforce: Ja, da sind die Grenzen fließend.
Atthunderforce: Post-Metal Big Grin
Cult of Luna muß man noch zu den beiden großen hinzufügen. Ich bin da nicht dogmatisch, hat hier auch seinen platz Thumbsup
Grad mal nachgegurgelt; Post-Metal ist tatsächlich ein Genre... http://de.wikipedia.org/wiki/Post-Metal
Hier ganz gut beschrieben... http://www.metalstile.de/post-metal.html

Lag ich mit Neurosis und Isis ja gar nicht schlecht LOL und die von mir vergessenen Long Distance Calling werden auch erwähnt. Thumbsup
Post-Metal hab ich eine fantastische Newcomer Band aus Würzburg die in richtung drone geht.
Ich hab schon ein paar rezis vorbereitet. ich hoffe zwischen den jahren ein bischen was beitragen zu können. mein 2012 best of pool muß ich auch noch machen.
Ich werfe mal die Jungs aus Canterbury in den Raum:



Das Swingfest ist übrigens sehr empfehlenswert, Denovali als Label machen einen sehr guten Job.
Jau, Denovali ist ein feines LabelThumbsup
Seiten: 1 2