Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Toshiba SB 500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe einen Toshiba SB 500 Verstärker geschenkt bekommen bei dem der linke Kanal nicht geht. Das Teil macht einen ziemlich wertigen Eindruck, lohnt eine Reparatur? Ich baue und repariere seit Jahren (auch Gitarren)-Röhrenamps, bin aber Autodidakt. Mit Transistortechnik habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, bis auf ein paar Phonovorstufen und Gitarren-Bodentretern die ich gebaut habe.
Wer kann mir helfen? Außerdem benötige ich einen Schaltplan für den Toshiba...

Beste Grüße
Hartmut
..Leider, Hartmut, habe ich kein SM.

Alles nachlöten & vergleichsmessungen machen.

Bilder am offenen Herzen helfen meistens..
... dieser Thread hier könnte u.U. hilfreich sein, falls die Endstufe kaputt sein sollte...

gruß, audiomatic
Hallo,

es gibt Neuigkeiten! Die Endstufe scheint zu laufen, Spannungen L + R identisch, konnte einen Sinus draufgeben und habe am 8 Ohm Lastwiderstand auf beiden Kanälen ca. 40W sauberen Sinus mit dem Oszi messen können. Der Fehler ist wohl irgendwo weiter vorn. Werde weiter berichten und ein paar Bilder machen.

Beste Grüße
Hartmut
Hallo allerseits,

manche Dinge dauern eben etwas länger...
Habe endlich Muße,Zeit und Lust gefunden und konnte den Fehler (Unterbrechung im Signalweg) beheben. DAS TEIL LÄUFT!!!
Stellt sich die Frage ob sich eine weitere Restauration/Service lohnt/notwendig/sinnvoll ist.
Wie sieht´s mit den Elkos aus? Alles neu von vorne bis hinten? Ruhestrom einstellen? Finde kein SM im Netz...Denker

Beste Grüße
Hartmut
Thumbsup
Ein schönes Teil ist das ja.
Würde erst mal nen Generator dranhängen und mit dem Oszilloskop durchschaun. Wenn die Gleichspannungen gut aussehen, symmetrisch sind und der Ausgang nicht verzerrt ...
Zur Ruhestromeinstellung müßt man die Vorgabe kennen.
Warum was machen, wenn er gut spielt?

PS SM (5$)
Hartmut, zeig mal vielleicht ein paar Bilder von außen, und auch vom Inneren, speziell die Endstufenteile, vielleicht können dir dann die Erfahrenen wie Armin oder Rene oder Francisco oder .. einen Tipp zum Ruhestrom geben.

Wenn er sonst gut läuft, nix dran machen und lieber Musik hören!

VG Peter Drinks
So, hab´ma ´n paar Bilder gemacht. Sorry für die miese Qualität.
In der Endstufe werkeln je ein 2SA663 sowie ein 2SC793 von Toshiba.
Die Leerlaufspannung an den dicken Ladeelkos beträgt 34 Volt.
Es gibt 4 Trimmer zum einstellen....Denker
Wie gesagt die Kiste läuft, es ist aber ein dezentes Brummen bei zugedrehtem LS-Poti in den Lautsprechern zu hören.

[Bild: SB500001_zpsa5266f42.jpg]

[Bild: SB500002_zps7cd77e12.jpg]

[Bild: SB500003_zps5a5c4c4f.jpg]
[Bild: SB500004_zpsc2591775.jpg]

Beste Grüße
Hartmut
Hi;

4 Regler => vermutlich je 1 x Bias (Ruhestrom) und 1 x DC Offset je Kanal. Der Fehler "brummt leicht bei zugedrehtem LS-Regler" könnte auf einen Gleichspannungsanteil am Ausgang hindeuten - messen hilft!
Wenn es sich nur um einen geringen Betrag handelt, ist dieser möglicherweise über einen der Trimmer einstellbar => vorsichtig versuchen, alte Position (mechanisch) merken, falls es mehr wie, sagen wir 3-4 Volt am Ausgang sind wird es nix mit dem Einstellen - dann muss zuerst der Fehler gesucht werden... Von der Lage der Trimmer auf dem Print, würde ich tippen dass die beiden äußeren für den DC Offset sind und die inneren für den Ruhestrom.

gruß, audiomatic
Vielen Dank audiomatic Drinks,

ich werde das einmal nachmessen und berichten.

Schönen Abend
Hartmut
Moin Hartmut,

bei mir war ein sterbendes Elko auf der Netzteilplatine der Grund für das Einschmuggeln eines Brummens auf beiden Kanälen. Such mal in der Gegend kurz hinter dem Gleichrichter, ob da kein mittelgrosses Elko ersetzt werden könnte, wenn das Einstellen mit den Trimmern nix bringt.

lG,
Tom.
Hi,

faule Elkos ist auch mein Anfangsverdacht gewesen...
Gleichspannung am Ausgang 5 bzw.7 mV das ist schon mal o.k., denke ich. Die anderen Spannungen von den Endtransen gegen Masse gemessen sind auch gleich, Sinus sieht gut aus Denker
Ich glaube es wird Zeit das ich mich mal ein wenig in die Halbleitertechnik einarbeite...

Schöne Abend
Hartmt