Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Toshiba SB 500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe einen Toshiba SB 500 Verstärker geschenkt bekommen bei dem der linke Kanal nicht geht. Das Teil macht einen ziemlich wertigen Eindruck, lohnt eine Reparatur? Ich baue und repariere seit Jahren (auch Gitarren)-Röhrenamps, bin aber Autodidakt. Mit Transistortechnik habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, bis auf ein paar Phonovorstufen und Gitarren-Bodentretern die ich gebaut habe.
Wer kann mir helfen? Außerdem benötige ich einen Schaltplan für den Toshiba...

Beste Grüße
Hartmut
..Leider, Hartmut, habe ich kein SM.

Alles nachlöten & vergleichsmessungen machen.

Bilder am offenen Herzen helfen meistens..
... dieser Thread hier könnte u.U. hilfreich sein, falls die Endstufe kaputt sein sollte...

gruß, audiomatic
Hallo,

es gibt Neuigkeiten! Die Endstufe scheint zu laufen, Spannungen L + R identisch, konnte einen Sinus draufgeben und habe am 8 Ohm Lastwiderstand auf beiden Kanälen ca. 40W sauberen Sinus mit dem Oszi messen können. Der Fehler ist wohl irgendwo weiter vorn. Werde weiter berichten und ein paar Bilder machen.

Beste Grüße
Hartmut
Hallo allerseits,

manche Dinge dauern eben etwas länger...
Habe endlich Muße,Zeit und Lust gefunden und konnte den Fehler (Unterbrechung im Signalweg) beheben. DAS TEIL LÄUFT!!!
Stellt sich die Frage ob sich eine weitere Restauration/Service lohnt/notwendig/sinnvoll ist.
Wie sieht´s mit den Elkos aus? Alles neu von vorne bis hinten? Ruhestrom einstellen? Finde kein SM im Netz...Denker

Beste Grüße
Hartmut
Thumbsup
Ein schönes Teil ist das ja.
Würde erst mal nen Generator dranhängen und mit dem Oszilloskop durchschaun. Wenn die Gleichspannungen gut aussehen, symmetrisch sind und der Ausgang nicht verzerrt ...
Zur Ruhestromeinstellung müßt man die Vorgabe kennen.
Warum was machen, wenn er gut spielt?

PS SM (5$)