Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Mysteriöse Stange auf einem Grundig CF-5500 Kassettendeck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Bei der Reparatur eines Grundig CF-5500 Kassettendeck, fand ich unten eine mysteriöse Stange (Feder?).

Weiß jemand, wohin er geht? (das Gerät scheint ohne diese Feder normal zu funktionieren).

Danke.

[Bild: spring.jpg]
Hallo, ich habe gerade ein CF 5500 offen auf der Werkbank. Ich sage Dir heute abend, wo das hingehört.

Gruß
Manuel
Anscheindend scheint es hier einige unterschiedliche Ausführungen des Laufwerks zu geben.
Beitrag 2 des Links:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=9764

Ich kenne dieses Gerät nicht, vermute aber Folgendes:
Zitat aus obigem Link (Beitrag 2):
"Das mir vorliegende älteste Gerät (#11971, Herstellungsdatum des Wickelmotors 11/79) besitzt eine zentrale Federklemme als Kassettenhalterung am oberen Rand"

Hier sieht man an einer Stelle des Beitrags drei Bilder des fertig zusammengebauten Laufwerks (zwei nebeneinander und eines oberhalb in der Mitte).

Auf den zwei unteren Bildern erkennt man ZWEI federnde Cassettenhalterungen (die die eingelegte Cassette nach unten drücken) (Links ist das Laufwerk in silber, rechts in schwarz).

Und DARÜBER sieht man eine Laufwerksausführung, die nur ( mittig) einen einzelnen (schwarzen) Bügel aufweist, der die Cassette nach unten drücken soll.
Und OBERHALB des schwarzen Bügels sieht man (vermutlich) die gebogene Spitze des von Dir hier abgebildeten Feder-Elements, die (wahrscheinlich) das flache schmale Blech (welches auf dem trapezförmigen Blech-Element befestigt ist) nach unten ziehen soll.
Danke !

Tatsächlich gibt es im Net viele Fotos von der Mechanik des ersten Modells.