28.05.2022, 06:54
OFF Reparatur Bosch Powerpack E-Bike Akku
In den Kleinanzeigen tauchte ein E-Bike mit Bosch Motor und defektem Akku für schmalen Taler auf. Ich hab versucht, das zu ignorieren, aber auch am nächsten Tag war die Anzeige noch da. Also hingefahren und das Rad nach Test mit einem Leihakku eingeladen.
Der Akku ist von 2015 und das Rad hatte knapp 5.000 km auf dem Tacho. Der Akku machte gar nichts mehr.
Bei Druck auf die Testtaste gab er nix von sich und beim Laden auch nicht. klinisch tot.
Im Internet geschaut, wie man das Gehäuse öffnen kann. Es geht nur mit Gewalt und die Rastzungen brechen gerne aus, aber es gab ja nix zum Verlieren.
Akkuspannung lag bei etwas über 40 V.
Im Internet findet man auch den Hinweis auf die Schottky-Diode auf dem BMS.
Also die durchgemessen und: Sperrt nicht mehr.
In der Bucht einen 10er Pack SS14 für 3,49 incl. Versand betellt, die waren am nächsten Tag da.
Das BMS kann man getrost abklemmen, Reihenfolge: erst B+, dann die Balance Stecker und zum Schluß B-(Masse).
Nach der Reparatur: Erst B-, dann B+, dann die Balance Stecker. Bei B+ funkt es a weng...
Ein Bekannter hat mir dann die Diode getauscht und: Akku funzt wieder.
Ein originaler Ersatzakku kostet 600-700,-.
Gebraucht ist schwierig, einige Anzeigen (eigene Erfahrung) sind nur auf Betrug aus.
Der Hersteller leht die Reparatur des BMS übrigens ab...
Schon krass, daß es sich hier anscheinend um einen gar nicht so seltenen Fehler handelt, der dann so ein wertvolles Bauteil zum E-Schrott verwandelt.
In den Kleinanzeigen tauchte ein E-Bike mit Bosch Motor und defektem Akku für schmalen Taler auf. Ich hab versucht, das zu ignorieren, aber auch am nächsten Tag war die Anzeige noch da. Also hingefahren und das Rad nach Test mit einem Leihakku eingeladen.
Der Akku ist von 2015 und das Rad hatte knapp 5.000 km auf dem Tacho. Der Akku machte gar nichts mehr.
Bei Druck auf die Testtaste gab er nix von sich und beim Laden auch nicht. klinisch tot.
Im Internet geschaut, wie man das Gehäuse öffnen kann. Es geht nur mit Gewalt und die Rastzungen brechen gerne aus, aber es gab ja nix zum Verlieren.
Akkuspannung lag bei etwas über 40 V.
Im Internet findet man auch den Hinweis auf die Schottky-Diode auf dem BMS.
Also die durchgemessen und: Sperrt nicht mehr.
In der Bucht einen 10er Pack SS14 für 3,49 incl. Versand betellt, die waren am nächsten Tag da.
Das BMS kann man getrost abklemmen, Reihenfolge: erst B+, dann die Balance Stecker und zum Schluß B-(Masse).
Nach der Reparatur: Erst B-, dann B+, dann die Balance Stecker. Bei B+ funkt es a weng...
Ein Bekannter hat mir dann die Diode getauscht und: Akku funzt wieder.
Ein originaler Ersatzakku kostet 600-700,-.
Gebraucht ist schwierig, einige Anzeigen (eigene Erfahrung) sind nur auf Betrug aus.
Der Hersteller leht die Reparatur des BMS übrigens ab...
Schon krass, daß es sich hier anscheinend um einen gar nicht so seltenen Fehler handelt, der dann so ein wertvolles Bauteil zum E-Schrott verwandelt.