Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ersatzlösung für fehlenden Bremsgummi bei Sanky-Laufwerk?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Tonkopf87

Hallo,

Bei meinem NAD 6300 ist mir bei der Laufwerksreparatur ein Bremsgummi (107-1) verloren gegangen.
Es handelt sich um das Doppelcapstan Laufwerk von Sankyo mit 3 Motoren.
Hat jemand eine Idee, was man als Ersatz nehmen kann?
Schrumpfschlauf funktioniert leider nicht besonders. 

[Bild: mobile.28npje2.jpeg]
Probiere es mal mit soetwas :

isolierschlauch für kabel

suche den Innendurchmesser ( breite + höhe x 2 ) für Deine Anwendung.

VG Werner
Ich schnitze mir solche Mini - Bremsgummis aus alten GA - Rollen.

Gruß
Wenni
Eventuell passt ein Stück Gummi eines alten Fahrrad-Schlauchventils.
Gruß Uli
Dachte ich auch sofort! Geeignetes Gummi - nur gibts die gar nicht mehr, diese Ventil-Präser - glaube ich hab nicht ein ein einziges übrig von den Dingern...
ich hab ein passendes Stück Kabelumhüllung verwendet, nachdem die Kupferdrähtchen entfernt wurden. Bisher hat es gehalten.

Tonkopf87

Ich danke euch erstmal für eure vielen Ideen, so geht Brainstorming.  Thumbsup
Sobald ich die Zeit gefunden habe, mich wieder mit dem Laufwerk zu beschäftigen, werde ich von den Ergebnissen berichten.
Vielen Dank euch allen.  Hi
Da muss man sich leider an den Grip und Dicke des Originals herantasten.
Falls noch 1 Original vorhanden ist, kann man nach Ähnlichem fahnden.

Ich hatte bisher Glück mit:
* Fahrradventil-Gummischlauch (gab es früher am Stück), ggf. doppelt/zweischichtig
* (Silkon?)Schlauch z. B. von med. Tropf oder aus Kaffeemaschine
* Isolierschläuche, wie sie manchmal Lampen(fassungen)/Leuchten f. 230V~ beiliegen
* Außenmantel von NF-Leitung
* Aderisolierung alter Netzkabel, ist manchmal gummiartig (leider nach Jahrzehnten mitunter spröde = ungeeignet)

Ferner kann helfen, den betreffenden Abschnitt 'auf links zu ziehen', falls die Oberfläche der Innenseite geeigneter ist.

Wünsche viel Erfolg,
Christoph