Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Defekte Holzgehäuse-Ecke retten/reparieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde, Drinks

heute mal eine Reparatur einer Gehäuseecke.

Wer kennt das nicht, die Ecken haben als erstes gelitten, einige Besitzer setzen die Geräte dort beim abstellen auf, weil es mit der Motorik nicht weit her ist. Crazy

Meist beginnt es mit der Ablösung einer kleinen Ecke, den Rest erledigt dann der Lauf der Zeit, hängen gebliebene Staubtücher etc.

Im Anfangsstadium kann es so aussehen, Furnier oder Folie stehen ab, das Holz dahinter ist weggebröselt.

[Bild: img_425669jjp.jpg]

Zur Reparatur bringe ich zunächst einen Klebestreifen an.
Damit kann ich beim einbringen des Klebers das Furnier noch leicht wegziehen und anschließend die Ecke in die richtige Position bringen und fixieren.

[Bild: img_4257wekd7.jpg]

Hier die Schadstelle, aufgefüllt mit Epoxidharzkleber, weil es in diesem Fall eine Folie ist. Andere Kleber bringen da nix. Oldie

[Bild: img_42636hj2t.jpg]

Hier das Mittel der Wahl, gibt es in verschiedenen Versionen, was die Verarbeitungszeit anbelangt (hier 5 min.).
Bei Echtholzfunier sind Holzleim und Sägemehl bzw. zurecht geschnittene Holstückchen angesagt.

[Bild: uhu-plus-schnellfest-9cu0z.jpg]

Danach das Gerät auf eine Ebene Unterlage stellen, damit die Ecke nicht absteht.

[Bild: img_42640yjb5.jpg]

Hier das Ergebnis mit Blick von unten, nach dem abziehen des Klebebandes.

[Bild: img_4265bykrq.jpg]

Dann heißt es: Ungefähren Farbton anmischen.

[Bild: img_4266ynk5r.jpg]

Und hier das Ergebnis, hier in 2-Facher Vergrößerung ...

[Bild: img_4274qukau.jpg]

Bis demnächst und frohes feiern noch ... Hi

JW1961

Sehr schön, so mach ich das auch!Drinks
Klasse Smart Repair. Thumbsup Danke fürs zeigen. Afro

Freunde Drinks

Lippi

Respekt Thumbsup
Professionell ausgeführt - besser geht so was nicht- ausdrückliches LOB vom Malermeister Appl
Spitze!

Zeigst das auch noch mal, wenn da ne Ecke aus dem Furnier/Folie rausgerupft ist?

LOL

Jens
super gemacht und schön erläutert Thumbsup
Auch von mir DANKE für`s zeigen, denn ein ähnlicher Fall steht mir auch bald bevor.
Mein Transportschaden CV 120.. Flenne

Gruß vom Lech
Respekt das hätte ich als alter Holzwurm auch nicht besser machen können Thumbsup