Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: KX-1060 Tape nur ein Kanal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich brauch mal ein paar Denkanstösse von euch, ich hab ein Kenwood KX-1060 Tape hier was mich ärgert:

Fehlerbeschreibung:

- Wiedergabe nur auf dem linken Kanal
- Line in nur auf dem rechten Kanal Sad2

das ganze wird auch so an den Pegelanzeigen vom Tape angezeigt.

Zusätzlich hört man bei Wiedergabe wenn man den linken funktionierenden Kanal runterdreht und an dem Output Regler am Tape dreht ein leichtes Potikratzen auf dem rechten Kanal in den Lautsprechern. Somit scheint ab Output Schalter der Weg ja in Ordnung zu sein.

Service Manual vorhanden, wenn einer gucken möchte:
http://www.bluebravo.de/gemischtes/Geraf...060_sm.pdf

Digitales Multimeter und Oszi vorhanden, optisch scheinen keine Bauteile im Popo zu sein! Lötstellen sehen auch gut aus, ich hoffe ich muß nicht ALLE Lötstellen nachlöten, das sind nämlich schon ein paar!

Ich hoffe ihr könnt mir einen Startpunkt aufzeigen wo ich anfangen sollte!

Frohe Weihnachten allen noch an dieser Stelle!
Hallo Florian,

da hast du ja an messequipment das was du brauchst.
was du machen kannst, ist, dass du dir mittels rechner ein Signal (z.B. einen sinus) ins tape einschleust und dann das Signal mittels Oszilloskop verfolgst

um das Signal zu erstellen nutze ich hobbybox (hat aber den Nachteil, dass es bezahlt werden will, wenn man es laenger als die festgelegte Anzahl probe Starts nutzen moechte - es sei noch angemerkt, dass du rein fuer die Nutzung des "signalgenerators" nichts kalibrieren musst)

ich hoffe, der Denkanstoß reicht erstmal - ich schau auch nochmal ins manual

Drinks
Beim KX-1060 war es ein Standardfehler dass einer kleinen Leitungen unten am Wiedergabekopf abgerissen war - schau mal nach, Florian! Es müsste das rote sein, welches nicht mehr angelötet ist.

Das beantwortet aber noch nicht, weshalb der Line in rechts fehlt!

Drinks
Danke schonmal euch 2,

Also: optisch sind rechts und links alle 8 Kabel fest am Kopf, aber drankommen tut man so leider nicht, dafür muss wahrscheinlich das ganze Laufwerk zerlegen, oder? Kann man vielleicht besser am Ende der Kabel kontrollieren ob das Signal dort ankommt? Z.B. IC2 Pin 2?

(Im Service Manual steht auf Seite 14 unter b) etwas passendes glaube ich, da müssen die mittleren Tasten runter und dann die Schutzabdeckung für die Köpfe?!?)

[Bild: kx-1060_Laufwerk.jpg]

Also im Grunde brauche ich ein Signal, aus welcher Quelle auch immer, dann gehe ich den Eingangsweg ab, wenn ich da den Fehler habe und in der Lage bin das Signal welches ich generiert habe aufzunehmen mache ich den gleichen Weg rückwärts, also vom Wiedergabekopf bis nach draussen, so müsste doch die Vorgehensweise sein, oder? Signal weg ist wahrscheinlich leichter zu finden als ein "kaputtes" Signal. Ich hoffe nur ich bekomme das Oszi in den Griff... hab schon seid Jahren nichtmehr damit gearbeitet! Dash1

Gibt es eine möglichst kostenlose Software für Mac oder Linux die ihr empfehlen könnt um ein entsprechendes Signal zu erzeugen? Hab leider keine Windoof-Maschine zur Hand Tease
Hallo Florian,

mit der Signalverfolgung wie du sie beschrieben hast bist du auf der richtigen Fährte.
Im Schaltplan ist der Signalweg sogar mit eingetragen (Rechter Kanal ist markiert - dicker gezeichnet )

hier eine Auswahl zu Signalgeneratoren für den Mac: https://www.google.de/search?q=signalgen...=firefox-a

wie das mit dem Prüfen der Köpfe ist, kann ich dir nicht sagen - hatte noch kein Kennwood Tape in den Fingern Floet

weiter gutes gelingen Drinks
Also,

ich bin mal den Eingangsweg abgeschritten und an einem IC hängen geblieben:

[Bild: Fehler_kx-1060.jpg]

An Pin 5 von IC 9 ist mein Eingespeister Sinus noch zu sehen, an Pin 6 nicht mehr. EDIT: Ich habe übrigens auch gegoogelt und bin auf dieses Tool gestossen, keinen Plan ob es was taugt aber es kommt immerhin ein messbares Signal heraus: http://www.nch.com.au/tonegen/index.html

Analog habe ich das ganze auch an Pin 5 und 6 von IC 10 getestet, dort kommt das Signal leicht verstärkt heraus.

Ich hoffe nur ich hab die Pin`s vom IC richtig gezählt?

Woher bekommt man nun Ersatz? Das sieht ja nun nicht wie ein IC von der Stange aus?!? Schlachtgerät? Sehr ärgerlich das ganze!

Hier noch ein Bild vom IC:
[Bild: KX-1060%20Dolby%20IC.JPG]
Florian, das ist ein Standard-Dolby-IC, das als LM1011N überaus gerne kaputt geht (Unterbrechung). Davon habe ich ein größere Menge und kann Dir gerne eines zusenden. Gib mir Deine Adresse (wenn ich die nicht schon längst habe, mich aber nicht mehr an Deinen Nachnamen erinnere) per PN und schon kann es losgehen.

Drinks
Das klingt toll Armin,

ich würde aber gerne vorher den Playback Weg kontrollieren, ggf. benötige ich da ja auch noch Ersatzteile die ich von dir beziehen muss/kann.

Dafür wollte ich aber erst ein Tape mit nem schönen Sinus aufnehmen um den Weg rückwärts abzugehen und dafür wiederum muss ich erst mein KX-1030 wieder ans Laufen bringen, da ist nämlich gestern einfach das Laufwerk stehen geblieben... aber ich bleib am Ball!

Aber schonmal schön, dass ich den ersten Fehler gefunden habe! Dance3
Also den schönen Sonntag mit dem Pleasantry tollen Pleasantry Wetter genutzt um am 1060 weiter zu machen.

Also der Wiedergabekopf und die Kabelverbindung bis zur Haptplatine sind ok, der Fehler liegt irgendwo im Bereich um IC 2 denn dort kommt kein Signal heraus.

Nun nachgelötet habe ich alles einmal, hat natürlich nix gebracht, aber es scheint schon einmal jemand daran gelötet zu haben?!?

Die Frage ist wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Und direkt die Frage an Armin, sollte auch dieses IC defekt sein gibt es dafür Ersatz? Laut SM ist das ein MPC566H3

Auf dem IC steht

Zitat:NEC µPC566H3 L96F
Wogegen auf IC 1 für den anderen Kanal
Zitat:NEC µPC566H3 L98G
seht.

Hier noch der entsprechende Bereich des IC`s:
[Bild: KX-1060%20Fehler%20Playback.jpg]
Hallo Florian,

da bist du ja weit gekommen, ich hatte den Thread über die Feiertage dann irgendwie aus den Augen verloren Floet Sorry

Die L96 und L98 auf dem IC sind denke ich nur daten aus der Produktionsreihe

der µPC566 ist ein einfacher Audio-Pre
leider kann ich dir nicht sagen was man als Ersatz nehmen kann
aber in der Bucht gibt es besagten Typ noch für 2€ - 7€
Kann man denn zum testen den IC aus dem heilen Strang auslöten und in den defekten einlöten oder ist die Gefahr zu groß den IC zu zerstören?

Kann ja auch sein, dass ein Kondensator oder Widerstand den Löffel gegeben hat und daher die Verstärkung des IC`s aus dem Takt ist, oder?

Edit: Leider muss ich meinen Tipp zur Software nochmal revidieren ToneGen ist leider nur eine 14Tage Testversion. Ich bin nun zu Audacity gewechselt. Hat auch sehr gut geklappt!
So eine gute eine schlechte Nachricht für mich.

Erst die schlechte, der Wiedergabefehler liegt leider nicht da wo ich ihn gemessen haben wollte. Ich konnte mit meinem Oszi an dieser Stelle meinen Sinus noch garnicht messen, auch nicht auf dem heilen Kanal. Was auch immer ich da gesehen haben will.

Messbar war mein Sinus erst nach der Verstärkung von IC 3 bzw 4.

An IC 3 Pin 6 kann ich meinen Sinus darstellen (also auf dem linken Kanal), am IC 4 kann ich das nicht. Also muss der Fehler irgendwo da sein.

Ich nehme gerade einen neuen Sinus auf diesmal auf Vollanschlag damit ich den vielleicht vorher schon messen kann, der vorherige war wohl einfach "zu leise" aufgenommen.

Und damit sind wir bei der guten Nachricht, völlig unerwartet kam heute Post aus Niemegk, der LM1011N von Armin und Lennart ist schon angekommen! 100000000 Dank dafür, ich hab ihn grad eingelötet und kann meinen Sinus jetzt mit dem KX-1060 aufnehmen denn zumindest die Aufnahme geht schonmal!

Ich hoffe jetzt nur, dass der Fehler nicht in IC 4 liegt, denn das ist auch ein LM1011N.....
ES LEBT!!!!

Danke an Armin für die schnelle Zusendung des 2ten LM1011N... es waren tatsächlich 2 davon im Popo, unglaublich!

Jetzt muss ich nur noch den Powerschalter reparieren, den "Aufsatz" habe ich noch, kleben finde ich aber uncool! Ich hab überlegt den Schalter der noch drin ist mit 1mm in der Standbohrmaschine bohren und einen Metallstift einzukleben und darauf dann wieder den "Aufsatz" auf den Stift stecken, hat sowas schonmal einer probiert oder ne bessere Idee?!?!?

Damit es nicht so langweilig viel Text ist noch ein schneller Schuss mit dem Handy gestern Abend beim Testlauf:
[Bild: KX-1060_k.JPG]