Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: CD's, die sich lohnen
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Kann man so und so sehen.

Mich hat der Michael so sehr mit den Stereoplay Highlights getriggert, das ich schon seit vielen Wochen keine MC mehr gekauft habe und stattdessen alles was irgendwie ging in CD versenkt habe.

Von daher müsste ich denn auch vorsichtig danke sagen. Dank ihm machen andere immer wieder Umsatz.
Dann kann ich medimops, Discos oder der kleinen und der großen Bucht (oder wo immer man CD's bekommen kann) eine Rechnung schicken....

Im Ernst: es war noch nie so einfach so günstig an gute CD's zu kommen. Diese ganzen Alterungsmythen kann ich nicht bestätigen. Bis jetzt habe ich bei allen CD's, die durch meine Hände gegangen sind, so gut wie keine Ausfälle. Die Ausfälle, an die ich mich erinnere, waren entweder BluRay's oder SACD's oder extrem schlecht behandelte Exemplare. Ich sehe da echte Vorteile gegenüber der Schallplatte. Da sind Knackser oder sonstige Beschädigungen an der Tagesordnung.

Bei den Stereoplay-Highlights bin ich nach wie vor begeistert. Das Highlights des "gängigen" Materials läuft bei mir in Dauerschleife. Und die "Spezial-Sachen" werden mir noch lange Freude und Beschäftigung bereiten. Nachteil dieser Serie ist halt, dass das inzwischen zwischen 30 und 40 Jahre alt ist. Eigentlich schade, dass es danach nichts adäquates mehr gab.

Ach ja: Danke für die Blumen...  Pleasantry
Ja das sind so die üblichen Quellen, einiges gibt es auch bei JPC.
Mit dem günstig ist es so eine Sache. Liegt aber sicher auch immer an der vorhandenen monetären Situation. Ich meine es sind halt alte Sachen die nicht mehr produziert werden. Das kann es günstig machen und/oder aber auch teuer.
Seit ich den Zoundskatalog in Händen halte weiß ich das ich mein Abo zu früh gekündigt habe.

Mein Herz schlägt für ZOUNDS BEST. Da mag ich mal als Beispiel 10CC und Jethro Tull anführen. Wird momentan grad von unabhängigen VK jeweils 1Exemplar für jeweils 71,99 angeboten.
Da mag es durchaus sein das bei deinem finanziellen Background das günstig erscheint, für mich völlig unerreichbar.
An zweistellig bin ich durchaus gewöhnt aber bitte noch im unteren Bereich. Ich habe in der Weihnachtswoche bis heute dank Geburtstagsgeld meiner Schwester und anderer mir zumindest mal die hier leisten können um einige vorhandenen Lücken aufzufüllen:

[Bild: IMG-9272-2.jpg]

[Bild: IMG-9274-2.jpg]
Bis 10 Euro gehe ich bei interessanten Sachen immer mit. Bis 20 Euro vielleicht auch noch, wenn es eine "wichtige" Lücke füllt oder "the missing link" ist. Alles darüber finde ich überzogen. Deswegen sind für mich Serien (oder Einzel-CD's) raus, die zu Mondpreisen angeboten werden. (SACD's sind ein anderes Thema....)

Die Rock'n'Ride-Serie hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Da gibt es etliche Überschneidungen z.B. zu den Stereoplay-Highlights, aber es würden auch ein paar "dringend benötigte Lücken" geschlossen. Wink3 Schöner Tip!

Bei den Zound-CD's bin ich etwas zwiegespalten. Zum einem sind das gut gemachte Zusammenstellungen. Andererseits ist das viel bekanntes Material, was man mit einer gut gefüllten Sammlung an anderen Stellen meist alles schon hat. Wenn dann noch Mondpreise aufgerufen werden, bin ich raus. Ausserdem sind da etliche Interpreten bei, die mich nur bedingt reizen und die Veröffentlichungen finde ich unübersichtlich (was ja schon wieder spannend sein kann. Wer weiß, was man da alles ausgraben kann?!). Liegt wahrscheinlich auch an der extrem langen Laufzeit dieser Serie. Bei Discogs sind 156 Folgen von 1990 bis 2016 aufgeführt. Und das geht schon ziemlich querbeet... Punktuell auf jeden Fall interessant.
Es gibt Nachschlag:


[Bild: IMG-8332.jpg]

Damit habe ich Verve remixed-Reihe komplett. Bei den unmixed fehlen jetzt die first Ladies und die unmixed 4, aber da kann ich (zur Not Wink3 ) mit leben...

Im Augenblick komplettiere ich gerade 2 Reihen, die ich hier dann vorstellen werde und eine andere Serie ist komplett zu mir unterwegs. Ich habe gestern eine "kleine Sammlung" erworben.... Dürfte nächste Woche hier eintrudeln. Zitat: "Hat mein Schwiegervater über Jahre gesammelt und immer pfleglich behandelt." So Fälle gibt es immer wieder mal... So viel sei schon mal verraten: Die Serie besteht aus 23 CD's... Anregung dazu habe ich hier übers Forum bekommen (aber ich glaube, nicht direkt aus dieser Diskussion).
Zeit für eine nette schöne CD-Sammelreihe:

Die Blue Note/Verve-Reihe habe ich Euch schon mal gezeigt. Das ist (war) eine Serie, die jedes Jahr im Herbst auf den Markt kam und für kleines Geld (4,99 zum Schluss) eine Art Jahresüberblick über das Repertoire bot.

Zeitgleich erschien (zumindest in den letzten Jahren) immer eine CD des Plattenlabels ACT mit einem ähnlichen Konzept. Also ein Überblick über aktuelle Erscheinungen in dem entsprechenden Jahr. Auch der Preis war mehr oder weniger gleich.

Ich schreibe "war", weil Blue Note / Verve die Reihe anscheinend eingestellt hat. Flenne Bei ACT gab es auch in 2022 wie gewohnt diese CD. Dance3

In den letzten Jahren hießen die CD's "Magic Moments" und die Nummerierung ist aktuell bei 15. Im Anfang der Serie hießen die CD's aber noch anders und es kamen zwischendurch Jubiläums-CD's, die den Überblick nicht einfacher gemacht haben.

Ich habe also versucht, da etwas Ordnung hinein ztu bringen und bin bei 22 CD's gelandet. Repertoire ist "Weltmusik-Jazz". Bekanntester Künstler ist wohl Esbjörn Svensson. Aber auch Künstler wie Youn Sun Nah, Nils Landgren, Paolo Fresu usw. sind vertreten. Das ist nie mainstream. Aber es sind auch oft gängige Cover-Versionen von Sting bis Abba vertreten.

Im besten Fall ist das sehr spannende Musik. Es gibt aber auch jede Menge "Fahrstuhlmusik" (wobei ich das im besseren Sinne meine und durchaus nicht abwertend). Manches ist für mich genial; selten "unhörbares" Zeug. Aber interessant ist es immer.

insgesamt mal wieder ein schönes Fach im CD-Regal Floet und immer etwas für die jazzigen Momente im Leben...

[Bild: IMG-8343.jpg]

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Wir müssen reden!

Ich habe es wieder getan: Ich konnte bei einem Angebot nicht nein sagen und habe eine Sammlung übernommen, die ich bis vor kurzem nicht auf dem Schirm hatte:

Rock Times 1955-2000


[Bild: IMG-8352.jpg]

Macht sich gut im Regal. Erinnert mich ein bisschen an Lustige Taschenbücher, wo die Buchrücken auch ein Bild ergaben...

Diese Sammlung ist aus dem gleichen Haus wie die Stereoplay Highlight CD's (siehe oben). Diesmal wurde es von Audio "betreut". Die "Kern-Serie" umfasst 23 CD's, die zwischen 1989 und 2010 erschienen. Es gab später einige Ableger, aber hier geht es zunächst (Hüstel) um die ursprüngliche Serie. Diese war eigentlich auf 18 Folgen geplant und wäre also mit dem Jahr 1990 eigentlich fertig gewesen. Wenn man 1989 eine Serie beginnt, kann das das Ziel sein, aber sie lief ja doch über viele Jahre. 1993 waren die 18 Folgen erschienen. Wahrscheinlich hat man sich dann dafür entschieden, die Serie einfach weiter zu führen. Erst 2010 war dann mit "1999/2000" Schluss...

Jetzt könnte man vermuten, dass es einige Überschneidungen zwischen den Highlights aus dem gleichen Haus und dieser Serie gab. Das ist erstaunlicherweise nur wenig der Fall. Es gibt sogar kuriose Sachen, an denen man sieht, dass es getrennt behandelt wurde: Billy Ocean - Caribbean Queen ist in dieser Serie enthalten. Bei den Stereoplay Highlights ist das gleiche Lied als European Queen vertreten. Man hat also nicht einfach die "Daten" übernommen, sondern eine andere Version des gleichen Lieds genommen. Das würde in der ach so cleveren Jetzt-Zeit nicht mehr passieren!

Ich wusste zwar, dass es diese Serie gibt, hatte aber nie wirklich Interesse daran. Wahrscheinlich hat mich das Konzept zu sehr an unsägliche Time Life-Schallplatten-Serien der 70s erinnert. Hier wie dort konnte man über ein Abo-System Musik erstehen. Dass Rock Times eine ganz andere Qualität hat (was auch an der CD liegt) und dass es eigentlich ein interessantes Konzept hat, hat sich mir erst vor kurzem erschlossen. Dabei mache in meiner eigen Daten-Musik-Sammlung ähnliches: Ich versuche, die Lieder, die ich mag, zu bewerten. Wenn man dann noch die Erscheinungsdaten pflegt, kann man "intelligente Playlisten" anlegen, wo nach Jahr oder Jahrzehnt sortiert die "Lieblings-Musik" enthalten ist. Das praktiziere ich seit vielen Jahren und daraus ergebe sich "spannende" Erkenntnisse: in welchem Jahr / Zeitraum hat man die meisten Leiblingslieder? In welchen nicht? Was passiert im aktuellem Jahr? Wann und wie entwickelt sich das? Und so weiter und so fort... 

Ähnliche Erkenntnisse kann man auch hier gewinnen. Welche CD's mag man besonders? Welche CD's/Zeiträume eher nicht? Ihr versteht, was ich meine... Und wieder ist es erstaunlich, wie viele Lücken in meinem durchaus umfangreichen Repertoire geschlossen werden...

Interessant finde ich auch, dass in den ersten CD's eine Beschreibung steht, wie man das digitalisiert hat (wir sprechen über 1989). Man hatte anscheinend noch Zugriff auf die Bänder. Das dürfte heute alles viel schwieriger sein, weil Bänder nicht jünger geworden sind und zum großen Teil gar nicht mehr verfügbar sind (Stichwort: the day the music burned. Einfach mal googeln...). Heute kann man sicher besser digitalisieren, aber den Daten, die hier entstanden sind, kann man nichts vorwerfen. Und Loudness-war oder ähnlich Dinge spielten hier keine Rolle. Ähnlich wie die Highlights Serie alles recht hochwertig und gut klingend.

Bei den richtig alten Sachen manchmal fast zu gut, weil man es so nicht kennt. Aber auch das macht es interessant...

Die Beschreibung habe ich Euch mal fotografiert:


[Bild: IMG-8367.jpg]

Da kann man auch lernen, wie man eine CD behandeln soll.... Vielleicht für Einsteiger interessant? Wink3

Es gab einige Seitenstrränge dieser Serie: Rock Times plus -> 10 CD's, wo jeweils 3 Jahre abgehandelt wurden

2 x Rock Times extra und 1 x "The History of Rock Times", wo noch frühere Jahre abgehandelt wurden. Letztere ist von 2011 und es gibt sie noch bei JPC. Der Rest ist nur noch gebraucht zu bekommen. Da die CD's seinerzeit nicht günstig waren und Sammler ansprach, kann man Glück haben und gute Exemplare finden. Teilweise werden aber Mondpreise verlangt. 

Die "History"-Serie war wohl auf mehr CD's ausgelegt, weil "Vol. 1" drauf steht. Erschienen ist aber anscheinend nur die Eine. Irgendwann war wahrscheinlich "die Luft raus"... Das macht das Ganze zu einem "abgeschlossenen Sammelgebiet".

Bei Folge 23 99/00 war man sich Anschein bewusst, dass es die letzte dieser Serie sein soll. Man hat die Erstauflage in Gold ausgeführt. Oi, oi, oi! Klingt bestimmt noch besser....


[Bild: Audio-Rock-Times-Vol-23-1999-2000.jpg]
Kleines Zwischenspiel:

Rock'n'Ride

Nachdem das hier mal vorgestellt wurde hat mich das näher interessiert. Als mir das quasi als Beifang angeboten wurde, konnte ich nicht "nein" sagen (vielleicht sollte ich das mal üben?).


[Bild: IMG-8368.jpg]

Versprochen haben mir die etwas härtere Gangart. In dem Bereich bin ich etwas unter-repräsentiert. Zum Teil gelingt das auch. Da ist einiges dabei, was bisher an mir vorüber gegangen ist. Mit anderen Sachen habe ich mich "ausgesöhnt": Skorpione ging für mich früher gar nicht! The Final Countdown habe ich weit von mir gewiesen usw. Heute sind das Klassiker und wenn man neutral hinein hört ist es gar nicht mal schlecht. Bei Skorpione habe ich mich dieser Tage dabei erwischt, dass mir "Still living you" nicht aus dem Kopf ging.... "Winds of Change" ist nach wie vor schwierig, aber da können die Jungs nichts für. Das waren wohl eher die Umstände.... Diese Sammlung, auch aus dem Hause Phono, ist gewohnt gut. Der Zusammenstellung fehlt an manchen Stellen die Souveränität der anderen Serien. Was hat Rosette in so einer Sammlung zu suchen? Oder schlimmer: Yello? 

Auf "Dream Oldies" sind Leute wie Cliff Richard, Tom Jones.... Das hat mit Rock aber gar nichts mehr zu tun... Bei Mike Batt auf "Sinfonic Rock" musste dann doch lachen... 

So bleibt ein uneinheitliches Bild. Die 13 Teile kosten pro Stück nicht viel und deshalb kann man das machen. Das ein oder andere Schmankerl ist durchaus vorhanden (neben den üblichen Verdächtigen.). Einige (gute) Sachen waren mir vorher gänzlich unbekannt und dafür lohnt es sich dann doch.Lücken schliessen, die man kennt, ist schön. Richtig spannend sind die Lücken, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.
Die Rock Times - Arie, Teil 2

Zu der oben gezeigten "regulären" Serie mit 23 CD's gab es noch ein paar Ableger...

[Bild: IMG-8395.jpg]

Die Rock Times Extra-CD's 1 und 2 waren während der Veröffentlichungszeit als Zusatz gedacht und enthielten Musik aus den Jahren 1955 - 1972 (CD 1 ) und 1973 - 1990 (CD 2). Der Aufmachung und der Texte nach passt das zu den ursprünglich geplanten 18 Folgen und weist keinerlei Überschneidung zur Serie auf.

Bei The History Rock Times 1945/46 wird es etwas kurios. Das sollte eine Ergänzung-Serie werden. Vol.1 erschien 2011 und das war auf 10 CD's ausgelegt. Im Inlay sieht man sogar ein Foto von den geplanten CD's mit dem Wort "History" auf der Rückseite, wenn man alle 10 CD's hat. 


[Bild: IMG-8397.jpg]

Erschienen ist anscheinend aber nur Vol. 1 (so habe ich nur den Anfang vom "H" Wink3 ). Es war also anders geplant... Diese Vol. 01 ist auch die Einzige, die man heute noch regulär neu bei JPC beziehen kann. Kuratiert wurde die "History" übrigens von Frank Laufenberg. Einigen bestimmt noch bekannt aus WWF-Club im WDR-Fernsehen (zusammen mit Jürgen von der Lippe und Mareike Amado). Ich kenne ihn auch als Autor von Musik-Literatur und als Radio-Sprecher (ich meine SWR). Zeitlich sollte die History-Serie die Zeit von 1945-1964 abdecken, was wiederum zu einer Überschneidung mit der regulären Serie ab 1955 gesorgt hätte...
Um es mit Herbert Zimmermann (Reporter 1954 Endspiel Deutschland -Ungarn): "Halten Sie mich für verrückt; halten Sie mich für übergeschnappt, aber auch Fussballerfrauen sollten ein Herz haben..." oder so ähnlich.

Ich habe "es" schon wieder getan: Rock Times Teil 3

Diesmal heißt die Serie Rock Times Plus 1-10 und handelt jeweils 4 Jahre ab (1955 - 1994).



[Bild: IMG-8412.jpg]

Die Rücken der CD's ergeben RT plus:


[Bild: IMG-8411.jpg]

Der Verkäufer wollte ursprünglich für die CD's mehr haben als ich für die 23 CD's der "normalen Serie" bezahlt haben mit der Begründung, dass diese seltener seien. Mag sein, aber das wäre es mir nicht wert gewesen. Also habe ich ihn herunter gehandelt und wir sind am Ende bei einem Preis gelandet, mit dem wir beide leben können...

Als die CD's ankamen, habe ich erst mal einen kleinen Schock bekommen:


[Bild: IMG-8398.jpg]

Die Oberseite der CD's sehen wie Vinyl aus. Das ist ja toll gemacht. Aber:


[Bild: IMG-8399.jpg]

...die Rückseite ist tiefschwarz. Warum mich das erschreckt? Ich hatte mal CD's zum brennen, die auch so waren und die waren alle kaputt. Bei regulären CD's habe ich das in all den Jahren noch nicht gesehen und ich habe schlimmstes befürchtet. Zu Unrecht! Alle 10 lassen sich einwandfrei abspielen. Strange ist es aber schon...

Inhaltlich passt das natürlich zum Rest der CD's und ergänzt das  sehr gut. Am Ende dieser CD's gibt es übrigens auch deutsche Lieder aus den entsprechenden Zeiträumen. Ein netter Aspekt...

Bei "The History of Rock Times" (siehe oben) hat sich auch noch was ergeben: es gibt doch ein Vol. 2 1947/48 und es gibt eine Promo CD (1945/54) mit einem gesprochenen Kommentar von Frank Laufenberg.

Ausserdem gibt es wohl noch CD's, wo Rock Times als Überschrift drauf steht und Frank Laufenberg involviert ist. Eine Best of.. von Glenn Miller habe ich so gesehen. Und eine Doppel-CD, wo es um "Welthits aus Deutschland" geht. Dabei wird ein deutsches Original (z.B. Mecky Messer) und internationale Versionen (Mack the Knife)) nebeneinander gestellt. 

Ich finde, dass das als Konzept arg weit weg von den Jahrgangs-CD's ist. Das ist insgesamt für mich so ziemlich die unübersichtlichste Serie, die mir bisher untergekommen ist. Aber genau das macht ja den Reiz aus... Wink3

Aus, aus, aus! Deutschland ist Weltmeister! Schlägt Ungarn im Finale mit 3.2...  (Ich lieben diesen Spielkommentar! Wink3 ) Wer weiß? Vielleicht gibt es doch eine Nachspielzeit?  Drinks
Ein (vielleicht) letzter kleiner Nachtrag zu Rock Times: 

The History of Rock Rimes 1945-52 Promo

[Bild: IMG-8422.jpg]

[Bild: IMG-8423.jpg]

Frank Laufenberg erzählt am Anfang etwas zur Serie und der Musikauswahl auf dieser Promotion-CD. Er spricht davon, dass die Serie auf 10 CD's ausgelegt sei und dass er sehr viel von Zounds hält. Die Lieder hören sich auch alle sehr frisch an. Seine Storys zu den einzelnen Liedern sind sehr spannend. So erzählt er, dass er Route 66 von Hat King Cole mal im Radio gespielt hat und ein Kollege in zur Seite genommen hat, weil er meinte, dass Laufenberg doch lieber das "Original" von den Stones hätte spielen sollen...  Lol1

Oder dass der Titel Smoke! Smoke! Smoke! gerne als Aufforderung zum rauchen missverstanden wurde. Er ist genau das Gegenteil und warnt vor den Gefahren (wir sprechen von 1947!). Tex Williams (der Interpret) sei in den 70s ausgerechnet an Lungenkrebs gestorben... Es war zwar 1985 und gestorben ist er an Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber sonst stimmt es...  Denker

Was er eigentlich zeigen will: die Ursprünge des Rock'n'Roll waren in den 40s und frühen 50s bereits klar erkennbar. Warum die Serie nicht fortgeführt wurde? Keine Ahnung! Wahrscheinlich mangels Interesse. Sie sollte ja in einem Abo-System erscheinen und es haben sich bestimmt nicht genügend Leute dafür angemeldet. Die Titel-Liste der Serie müsste es aber geben und die würde mich schon interessieren.... Aber jetzt muss es mit dieser Serie mal gut sein. Zeit sich anderen Dingen zu widmen...  Dance3
Mojo Club Presents Dancefloor Music 1 - 13 (plus remix 1 und 2)

[Bild: IMG-8420.jpg]

Die Serie erschien zwischen 1992 und 2008, also auch über einen recht großen Zeitraum. Der Mojo Club ist ein Club in Hamburg, der an der Reeperbahn beheimatet ist. Es gibt ihn heute noch. Dort finden auch etliche spannende Live-Auftritte statt. 

Mojo-Club



Die CD-Serie beschäftigt sich hauptsächlich mit tanzbarer Jazz-Musik. Ich würde das eher funky, groovy nennen. Teilweise ist es eine recht wilde Mischung. Die Titel sind/waren mir zu 95 % unbekannt, obwohl teilweise sehr bekannte Musiker vertreten sind. 

Was ich kannte fand ich so gut, dass der Rest mich "blind" interessierte: z.B. Sunshine of your love - Ella Fitzgerald. Gegen diese Version hat es sogar das Original schwer. Und das will was heißen! Der Titel ist 2 x vertreten: einmal das Original und auf einer Remix-CD ist eine ebenfalls tolle Version.

Die Serie ist sich auch nicht zu "fein" auch mal gegen den Strich Künstler zu nehmen, die man auf solchen Samplern eher nicht vermuten würde: Z.B. James Last, der zu der Zeit als weichgespült verschrieen war (was zu großen Teil ja auch stimmt). Aber er konnte anscheinend auch anders, Inzwischen ist er ein Stück weit rehabilitiert und dass er auf dieser Serie auch vertreten ist, hat ein Stück weit dazu beigetragen.

Insgesamt macht die Serie unheimlich Spass gerade weil man die Lieder eben nicht kennt und nie genau weiß, was als nächstes kommt. Die Qualität ist immer hoch. Ich finde, auf eine andere Art lohnt sich diese Serie sehr! 

CD 10 ist als Jubiläumsausgabe eine Doppel-CD. Ansonsten alles Einzel-CD's. Am teuersten war die letzte (Nr. 13). Aber in den Apfel muss man wohl beissen, wenn man wirklich alles haben möchte (oder es ergibt sich zufällig ein Schnäppchen). Und teuer ist immer relativ. Unter 20 Euro war sie trotzdem. Die anderen dagegen waren alle deutlich unter 10 Euro.

Bis hierhin ist das auf alle Fälle ein schönes "Winter-Thema"... 

[Bild: IMG-8421.jpg]
Zwischendurch mal eine kleine Abwandlung:

CD's, die sich gelohnt hätten (wenn sie jemals so erschienen wären)

Wer in den 70s groß geworden ist, kennt sicher noch die unsäglichen Arcade- und K-Tel-Sampler. Das war in den Jahren die einfachste Art an viele unterschiedliche gute Musiktitel zu kommen. Nachteil war, dass immer so viel auf die Platte gepresst wurde, dass die Qualität immer schlecht war. Meistens hatte solche Platten 20 Titel. Da wäre weniger mehr gewesen. Die Probleme kennen wir aus der CD-Zeit nicht mehr. Der CD ist es egal, ob sie "voll" ist oder nicht. Deswegen waren die Arcade- und K-Tel-Sampler immer ein zweischneidiges Schwert. Manchmal machten die als Kassette mehr Sinn als als Schallplatte...

Ich kenne aus meiner Jugend einige dieser Platten. Die Originale stehen sogar noch in meinem Plattenschrank (im Keller). In einem Anfall von großer Langeweile habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe versucht diese Sampler, die ich alle In-- und Aufwendung kenne, am Rechner "nachzubauen".

Viele der Titel hatte ich weit verteilt in meiner Datensammlung. Etliches musste ich mir aber auch neu zusammen suchen. YouTube war da eine gute Quelle... Es kämm zunächst mal nicht auf Qualität an, sondern darauf, die teilweise seltenen Titel überhaupt zu haben. 

Als nächstes habe ich für jeden Sampler einen Ordner angelegt und die Titel dort hinein gelegt und in der richtigen Reihenfolge durchnummeriert. Anschließend habe ich in Apple Music diese Alben editiert, so dass sie als ganz normale Alben in meiner Mediathek sind. Mit dem passenden Cover versehen sind sie durch nichts von den anderen Alben/Samplern in meiner Datensammlung zu unterscheiden... Zum Schluss habe ich dann nicht eine Playliste mit allen Arcade- und K-Tel - Alben angelegt, die auf diese Weise entstanden sind. Ein großer Spaß mit viel Erinnerungswert!


[Bild: Bildschirm-foto-2023-01-27-um-19-32-23.jpg]

Ich hoffe, Ihr könnt den Spaß, den ich daran habe, nachvollziehen...und kommt vielleicht auf ähnliche Ideen. Die älteren Sachen (Pop History, Music Power, Pop Greats) erinnern mich an meine frühe Kindheit, wo meine älteren Geschwister und meine Eltern das rauf und runter gehört haben und die neueren (Time for Action, The Rock Album, Black Gold) sind meine ersten eigenen Schritte in diese Musikwelten gewesen. Das ist quasi meine musikalische Grundausbildung...

Ich finde es schade, dass diese Dinge nie regulär auf CD erschienen sind. Wahrscheinlich war es zu schwer nachträglich an die Rechte zu kommen.
Mir ist noch ein ARCADE-Titel eingefallen, den wir früher viel gehört haben. Mein Vater war viel und gerne mit seinem Benz unterwegs. In seinem Becker-Radio liefen immer die gleichen Kassetten. Die Alternative wäre RTL auf Mittelwelle gewesen, die aber A immer schlecht klang und B nicht überall empfangsbar war.

Eine der Kassetten war "Hit Tornado" von Arcade. 

[Bild: R-614412-1515162719-6654.jpg]

Also habe ich die auch "nachgebaut". Wieder musste ich etliche Titel aus YouTube extrahieren. Das ist aber auch schräges Zeug von 1977!

ARCADE Hit Tornado auf Discogs
Da ist überhaupt nix schräg. Die 70er waren das beste Jahrzehnt ever ever! Pray
Na ja, es wurde schon etliches Füllmaterial verwendet, das doch eher zweit- und drittklasssig war. War immer eine Frage der jeweiligen Musikrechte.
Bestimmt! Aber es war ziemlich alternativlos. Und wenn man das rauf und runter hören "musste", entdeckte man zwangsweise das Schöne im Schlechten...

Mir ist bei der Erstellung etwas aufgefallen: Ich habe diese Sachen - ich schwöre - 40 Jahre und mehr nicht mehr gehört. Bei einem Lied habe ich gedacht: "Ist es die falsche Version? Irgendetwas ist doch anders..." Bei einer Überprüfung mit der Original-Schallplatte, die irgendwo in den Untiefen noch vorhanden ist, ist mir aufgefallen, dass die Platte an einer bestimmten Stelle eine Knackser verursacht, den ich bei der digitalen Version natürlich vermisse... Es ist erschreckend, wie sich das "musikalische Gedächtnis" an Details erinnert! Das macht meines Erachtens Musik aber auch aus: Auch wenn über vieles der Mantel des Vergessens gehüllt ist. Gute Musik bleibt immer im Gedächtnis. Das ist bei Demenz oder Alzheimer doch bestimmt ein guter Therapie-Ansatz, oder?
Mojo Club Presents Dancefloor Music 1 - 13 (plus remix 1 und 2)

Für die Vorstellung sach ich mal DANKE, jetzt muss ich mir die Teile noch zusammenpuzzeln.
(29.01.2023, 12:46)rascas schrieb: [ -> ]Mir ist noch ein ARCADE-Titel eingefallen, den wir früher viel gehört haben. Mein Vater war viel und gerne mit seinem Benz unterwegs. In seinem Becker-Radio liefen immer die gleichen Kassetten. Die Alternative wäre RTL auf Mittelwelle gewesen, die aber A immer schlecht klang und B nicht überall empfangsbar war.

Eine der Kassetten war "Hit Tornado" von Arcade. 

[Bild: R-614412-1515162719-6654.jpg]

Also habe ich die auch "nachgebaut". Wieder musste ich etliche Titel aus YouTube extrahieren. Das ist aber auch schräges Zeug von 1977!

ARCADE Hit Tornado auf Discogs

Cool - das ist meine allererste LP, die ich (zum Glück) nicht weg gegeben habe
Die hatte ich zu meinem ersten Plattenquäler "Telefunken HIT 2000 LS" dazubekommen
Vermutlich zu Weihnachten
Zu den Arcade- und K-Tel-Playlists passt eine schöne Rubrik, die ich mir überlegt habe:

Meine neueste Playlist heißt Meistgehasst

Die Idee ist, Lieder zu versammeln, die einem aus irgendeiennem Grund mal schwer auf den Keks gegangen sind.

Um Euch eine Idee zu geben, was darunter fallen kann:

Unccoole Künstler/innen: Jennifer "Hedwig" Rush war der Prototyp der "singenden Hausfrau". 



Hape Kerkeling und Frank Zander haben das wunderbar auf den Punkt gebracht. 

Lieder, die durch Ihre Omnipräsenz irgendwann nicht mehr zu ertragen waren:

Don't Worry, Be happy von Bobby McFerrin

The Winds OF Change von den Scorpions

Oder Beides:

Richard Clayderman - Ballade Pour Adeline

Modern Talking - eigentlich alles von denen Wink3

George Baker Selection - La Paloma Blance

Usw.usw.

Im Alter wird man gnädiger. Einige Sachen kann ich heute tatsächlich hören ohne das mir direkt schlecht wird... "Hedwig" Rush ist erstaunlich gut gealtert. Die Frau weiß ich nicht; ich meine die Lieder... 

Ich gehe jetzt sogar so weit, dass ich manches aus dieser Kategorie gerne mal wieder hören möchte. Deswegen liegt in meinem Warenkorb Peter Hofmann (der Wagner Heldentenor, der Rock Classics zum Besten gab) oder der Soundtrack zu Bilitis (ja, jener Weichzeichner Soft-Porno). Es wird wahrscheinlich gruselig, aber auch herrlich schräg...

Bin gespannt, was Eure "meistgehassten" Lieder sind... Wahrscheinlich öffne ich hier die Büchse der Pandorra....
Ich bin ein Fan von Samplern... Merkt man das?

Im Laufe der Jahre haben sich bei mir ein paar angesammelt, die ich so besonders finde, dass ich die nicht nur immer wieder mal gerne heraushole, sondern auch mal hier vorstellen kann.

Heute möchte ich eine Lanze brechen:

The Piano and the Song und Synth & Electro


[Bild: IMG-8468.jpg]

Beide Sampler sind mir fast zeitgleich in den 00s in Düsseldorf in die Hände gefallen in einem Laden, den es gar nicht lange gab. Der war etwas versteckt in einer Passage, wo ganz früher mal das Möbelhaus Berges war (zwei Häuser weiter vom Killepitsch). Sie sind meiner Meinung nach äußerst geschmackvoll zum jeweiligen Thema zusammengestellt. Im Prinzip alles bekannte Lieder, die man trotzdem nicht automatisch "hat". Auf dem Piano.. Sampler habe mich sofort in John Hyatt - Have A Little Faith In Me verliebt. Das hier ist seltsamerweise eine viel bessere Version als die, die ich später davon fand. Hier ist die Stimme Weltklasse und super in Szene gesetzt. Es gibt anscheinend eine Version, wo das absolut nicht der Fall ist. Ich bin heute noch dankbar für die Entdeckung... Es sind kaum Füller dabei. Alles hochklassig! Ähnliches git mit minimalen Abstrichen auch für den "Synth..."-Sampler. Das Thema an sich bringt schon mal etwas beliebtere Musik hervor. Trotzdem sind hier bekannte und trotzdem seltenere Lieder drauf, die den Kauf gerechtfertigt haben. Wenn man so viele Jahre später darüber spricht hat es sich so oder so gelohnt....

Obwohl Sony und DMG hinter diesen Samplern stehen, entspringen sie offensichtlich keiner Serie. Deshalb können Sie nur für sich stehen. Heute würde man von gut zusammengestellten Playlisten sprechen.Wink3 


[Bild: IMG-8469.jpg]


Ein weiteres Muss in einer ernsthaften Musik-Sammlung ist ein Sampler über Motown:

Meiner heißt Motown - The Ultimate hat collection


[Bild: IMG-8470.jpg]

Und der Name ist Programm: es ist viel wesentliches drauf, was Motown von den 60s bis in die 80s hervorgebracht hat. 


[Bild: IMG-8471.jpg]

Die CD-Hülle ist etwas mitgenommen. Die CD wurde halt genutzt. Der Sampler ist von 1994 und gehört zu meiner "musikalischen Grundausbildung". Von Motown erschienen und erscheinen über die Jahre immer wieder neue Zusammenstellungen. Diese hier kann ich ohne Vorbehalte empfehlen. Keine Füller und alles auf seine Art großartig... Da ist z.B. Nightshift von den Commodores drauf. Das Lied wurde anlässlich der Ermordung von Marvin Gaye 1985 veröffentlicht. Bruce Springsteen hat gerade seine Version davon veröffentlicht. Das Original ist meines Erachtens selbst vom Boss nicht zu schlagen....
Bevor ich mich wieder Samplern zuwende, möchte ich die mir vielleicht wichtigste und schönste CD, die ich kenne, vorstellen:

Wenn man gefragt wird, welche CD man mit auf die berühmte einsame Insel nehmen würde, dann wäre für mich die Wahl leicht. Und es gibt meghere gute Gründe, warum es ausgerechnet diese CD sein muss.

Ich spreche von

Eva Cassidy - Nightbird


[Bild: IMG-8476.jpg]

Es geht um die Version von 2015, wo auf 2 CD's erstmalig der ganze Auftritt zu hören ist und auf einer DVD Teile davon in Bild und Ton.

Das ist vielleicht die einzige CD in meiner Sammlung, die ich ohne Not 2 x gekauft habe. Die Erste hat tatsächlich mein Hund zerbissen... Da hatte ich die aber schon gerippt und es war nichts "weg". Trotzdem habe ich es nach einer Zeit nicht mehr "ohne" ausgehalten...

Im Hintergrund seht ihr die Doppel-LP Eva Cassidy - Live At Blues Alley (25th Anniversary Edition) von 2021

Gleicher Abend, gleiches Konzert aber eine abgestecktere Version in nochmaligem neuem Remaster. Eigentlich entbehrlich. Ich habe die auch noch nie aufgelegt und das ist eine der wenigen Schallplatten, wo ich das nicht schlimm finde (einige andere habe ich aus diesem Grund verkauft, wie einige wissen.).
  
Was macht Eva Cassidy für mich so besonders? Die Stimme! Klar! Wie Sie es damit schafft jeden Song, der Ihr am Herzen lag, zu Ihrem eigenen Song zu machen ist schon ziemlich einzigartig. Bei Eva Cassidy sind es aber auch die äußeren Umstände, die das extrem besonders machen.

Die Mutter war übrigens Deutsche und ging in den 50s mit Ihrem amerikanischen Mann, der als Soldat in Deutschland stationiert war, in die U.S.A. nach Washington D.C..

Eva Cassidy hat als Kind Zugang zu einer umfangreichen Plattensammlung im Elternhaus. Das war sozusagen Ihre musikalische Grundausbildung (von der ich gerne spreche). Viele der Lieder, die Sie an dem Abend singt, entstammen diesem Repertoire.

Und Ihr Geschmack war vielseitig angelegt: Rock, Pop, Folk, Country, Jazz, Blues usw. Sie selbst sah das allerdings anders: für sie ging es nur um die Qualität des Songs. Dabei spielte es für Sie keine Rolle, ob das vorher populär war oder nicht oder es nicht eigentlich schon ultimative Versionen gab.

Mich Fleetwood (Ja, der Drummer von Fleetwood Mac) hatte zu der Zeit auch ein Musik-Restaurant in Washington D.C. und kannte Eva Cassidy. Er hat Sie gefragt, warum Sie unter anderem ausgerechnet ausgelutschte Gassenhauer wie Wonderful World (von Louis Armstrong) im Repertoire hätte. Ihre Antwort war einfach: der Song hat Qualität!

Lieder wie Songbird (von Flettwood Mac/Christine McVie (R.I.P.), welcher bereits von Christine McVie selbst ultimativ vorgetragen wurde, hat Sie noch mal eine ganz eigene Note hinzugefügt und damit eine weitere ultimative Fassung geschaffen, die dem Original nichts wegnimmt und für sich steht. Sting betrachtet Eva's Fassung von Fields of Gold als seiner weit überlegen. Ein. größeres Kompliment kann der Schöpfer eines Liedes kaum machen.

Das eigentlich erstaunliche ist, dass Eva Cassidy sich unter widrigsten Umständen in Washington auf eine kleine Bühne stellt und all diese grossartigen Versionen live (und ohne doppleten Boden) vorträgt.

Wenn man sich diese Umstände mal genauer anschaut, dann ist das nämlich das nächste Wunder: die Qualitäten von Eva Cassidy waren den Plattenfirmen durchaus bekannt. Sie hatte Gespräche mit allen mayor-companies und es scheiterte immer am Gleichen. Blue Note z.B. sagte Ihr: wenn Du ein Jazz-Album aufnimmst, bringen wir das sofort groß heraus. Auf solche Ansinnen hat Eva immer die gleiche Antwort gegeben: ich lasse mich nicht in eine Schublade stecken!  Ich singe nur die Lieder, die mir wichtig sind, die ich fühlen kann! Damit passte Sie in kein Konzept. Sie hatte über mehrere Jahre Musiker um sich herum, die das genau verstanden haben und Sie dabei unterstützt haben. Mit Ihnen tingelte Sie durch die Kneipen und Clubs von Washington und war durchaus eine lokale Größe.

1996 kratzten Sie und die Band Geld zusammen, um in einem letzten Versuch doch etwas auf die Beine zu stellen um die Karriere doch noch in Gang zu bringen. Es ging um die Aufnahme von 2 Live-Abenden im Blues Alley. Sie haben für diese 2 Abende gezahlt um da spielen zu können! Und es wurde ein Tontechniker samt Technik engagiert, damit diese 2 Abende aufgenommen wurden.

Mit dem Tontechniker gab es von Anfang an Spannungen, weil er sich mit seinem Verständnis gegen die Band durchsetzen wollte. Der erste Abend wird im Nachhinein als perfekt beschrieben. Leider hat an dem Abend die Technik versagt und es gibt keine Aufnahmen davon... Der zweite Abend war also die letzte Möglichkeit, etwas aufs Band zu bekommen. Dementsprechend war die Situation angespannt. Eva hasste es so oder so vor Publikum aufzutreten. Sie war extrem scheu und hätte am liebsten im Hintergrund gesungen ohne dass ein Scheinwerfer auf sie gerichtet ist. Erst wenn die Musik begann, war Sie in Ihrem Element und konnte alles um Sie herum vergessen. 

Mit dieser Vorgeschichte in dieser Situation ein solches Konzert abzuliefern ist unglaublich! 

Nach dem Konzert wurden in Washington und Umgebung tatsächlich circa 1.000 Schallplatten von dem Abend verkauft. 10 Monate später war Eva Cassidy einem Krebsleiden mit 33 erlegen...

Der Rest ist Legende: Anfang der 2000er legte ein Radiomoderator in England das Lied "Over the Rainbow" auf. Er sagte, dass man so etwas nicht planen kann. Manchmal erfolgt gar keine Reaktion. In diesem Fall standen die Telefone im Sender nicht still. Als Resultat landete das Album Songbird, was man sich zusammen geschnitten hat, in England auf Platz 1. Das bekam man natürlich in den U.S.A. und anderen Ländern mit und so landete die Musik von Eva Cassidy überall in den Charts und Ihre Musik (und Ihre Story) wurde fester Bestandteil der Musikgeschichte.

Ich kannte und liebte natürlich Fields Of Gold in der Version von Ihr und als 2015 erstmals das komplette Konzert (plus DVD) erschien, musste ich zuschlagen. Die Geschichte mit meinem Hund ist natürlich tragisch...

Das Ganze ging für mich aber noch weiter: 2019 verstarb meine Mutter. Das wr kein plötzliches Ereignis und Sie war auch entsprechend alt. Meine beiden Geschwister und ich überlegten, welche Musik auf Ihrer Beerdigung gespielt werden sollte. Sie hat unter anderem die Musik von Pavarotti geliebt und da gab es genügend, was man nehmen konnte. Ich habe dann Fields Of Gold von Eva Cassidy vorgeschlagen und das passte 100 % zum Anlass. Das hat der ganzen Veranstaltung eine unheimliche Würde verliehen, die ich nicht vergessen werde.

Nun ist es so, dass man Musik, die man für so einen Anlass auswählt, überstrapaziert ist. Normalerweise ist es schwer, sich später damit zu konfrontieren. In diesem Fall ist es überhaupt nicht so! Im Gegenteil: das Lied (und Eva Cassidy und die ganze tragische Geschichte) hat für mich noch mal eine gesteigerte Bedeutung bekommen. Klar macht es mich ein Stück weit traurig, wenn ich das höre, aber das ist genau die Emotion, die dazu passt!

Ich habe inzwischen eine makabre Playlist angelegt mit Musik, die ich auf Beerdigungen passend finde. Das ist ein ganz illustrer Kreis von Lieder, die nichts morbides an sich haben, sondern die Stimmung perfekt auffangen und ausdrücken. Das ist natürlich seehr individuell und persönlich, aber es ist auch unendlich schön und tröstlich (für mich). Auf dieser Liste steht bei mir Fields of Gold ganz oben!

Und Nightbird ist meine CD. die ich mit auf die einsame Insel nehmen würde...


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P.S.: Das Lied Songbird befindet sich nicht auf dem Album und wurde auch nicht an dem Abend gespielt. Davon erschien später eine Studio-Version auf dem Album Songbird. Es gab also auch durchaus andere Aufnahmen von Eva Cassidy.
Deiner Einschätzung des Albums kann ich beipflichten, für mich gehört dieser Mitschnitt auch zu den musikalischen Sternstunden. Die gekürzte Ausgabe als „Live at Blues Alley“ habe ich schon seit vielen Jahren als CD. Immer mal wieder gehört, und jedes Mal Freude daran gehabt und irgendwie berührt zurückgeblieben. Letztes Jahr habe ich dann die „Nightbird“ als 45rpm Pressung gesehen und sofort vollstreckt. Und ich bin froh es getan zu haben  Lol1


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Wenden wir uns wieder etwas weltlicheren Themen zu:

Bei meinen "Recherchen" ist mir ein ein Sampler über den Weg gelaufen, der mich interessierte

Nighthawk - Finest Midnight Music

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Der Name ist Programm: Eine sehr schöne Zusammenstellung von unterschiedlichen Musikstücken aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Alles sehr ruhig für die späten Stunden gedacht. Erschienen ist dieser Sampler 2006. Da sind in dem Sinne keine Hits drauf. Es sind aber "große" Namen vertreten (Grace Jones, J.J. Cale, Sammy Davis Jr., Santana usw). Als Beispiel: Nightclubbing von Grace Jones kenne ich als Album. Dem Titel selbst habe ich nie große Beachtung geschenkt. In diesem Umfeld ist das aber ein toll passender Titel und er klingt super. Titel dieser Art mal in den Mittelpunkt zum stellen ist die Stärke dieses Samplers. Es gibt viel zu entdecken und alles hat hohe Qualität.

Als ich in meinem liebsten second-hand-shop in Münster stöberte, fiel mir der Sampler in der Abteilung Jazz unvermittelt in die Finger. Musste ich natürlich haben... 

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Warum ich eigentlich über diesen Titel gestolpert bin, sind 2 Sampler aus dem Jahr 1995, die ein ähnliches Programm haben und dabei auch noch

Nighthawk 1 & 2

heißen.Beide habe ich übrigens seit den 90s...


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Diese beiden Samplern stammen von Polydor. Ich möchte niemanden vorwerfen, dass da was kopiert wurde. Eher im Gegenteil: ich möchte mich eher bedanken, dass jemand die Idee aufgenommen hat und so genau noch einmal getroffen hat. So habe ich 3 Sampler aus dieser Reihe, die eigentlich nicht zusammen gehören und trotzdem sehr gut zusammen passen und auch noch gleich heißen. Sachen gibt's... Wink3


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Ich liebe ja das Bild Nighthawks von Edward Hopper, bekannter vielleicht die Version von Helnwein.
Schaut Euch mal das OMD Cover vom Album Crush an...
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