Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: OFF TOPIC VIESSMANN Heizungssteuerung recappen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Freunde des Lötkolbens
Ich da mal wieder ein Problem , ich kann meine Viessmann Gas Heizung nur noch im "Schornsteinfegerbetrieb" betreiben . Das heisst
die elektronische Steuerung wird in dieser Betriebsart weitgehend umgangen. Ich hab hier eine zweite Regelung liegen , bei der schon
nach 2 Minuten klar war, das der Kondensator für die Schaltuhr nicht mehr die erforderlichen 470mikroF ,sondern nur noch um die 170schafft.
Bei den anderen Kondensatoren wirds nach 25Jahren wohl ähnlich aussehen. Viessmann kann zeitnah wohl gar nicht helfen ,da total
überlastet, sie reparieren aber auch keine Steurungen,nur Neukauf.
Gibt es hierjemanden, der schon mal so etwas ,wie ein " recapping " Heizungssteuerung gemacht hat ?   Gern  PN
Sonnigen Sonntag noch
Das ist keine Raketenwissenschaft. Die Kondensatoren würde ich aber durch identische Werte ersetzen, da evtl. Zeitkonstanten eingehalten werden müssen. Etwas mehr Spannung und Temperaturfestgkeit wären  in Ordnung.
Was hast Du für eine Gasheizung ? Kessel oder wandhängende Therme? Und welchen Typ?
Wir bauen immer wieder alte aber funktionierende Heizgeräte aus,bei denen noch die Regelungen in Ordnung sind und haben immer welche liegen.
das wichtigste was ich gelernt habe,die alten Geräte wenn möglich niemals vom Netz trennen ! Bei Öl-Heizungen immer den Brennerstecker ziehen,den es manchmal auch bei Gasgeräten gibt,wenn nicht Gaszufuhr stoppen,dann geht das Ding auf Störung und man kann gefahrlos drann arbeiten.
Gruß Steffen
Viessmann  Gas  Kessel mit Trimatic MC 7450
(09.10.2022, 15:37)speakermaker schrieb: [ -> ]Viessmann  Gas  Kessel mit Trimatic MC 7450

Schau Dir mal das Video an, vermutlich ist es das schwarze Relais - der Ersatztyp von Finder wird im Video genannt!
Deine Fehlerbeschreibung ist jedenfalls identisch.



Gruß Manuel
Bei meiner baugleichen VIESSMANN Steuerung (Gaskessel Vitola Biferral BJ 1992) und bei 2 meiner damaligen Nachbarn (ebenfalls diese Steuerung) habe ich durch einen Tausch des Relais die Heizungen wieder zum Laufen bekommen. Der Fehler trat innerhalb eines Jahres bei 3 Heizkesseln auf. Der GWH-Installateur wollte natürlich die komplette Steuerung tauschen ("machen wir immer so").

Du hast also gute Chancen dass es klappt.
Viel Erfolg!
Je nach Position halten die Kondensatoren in einer Heizung unterschiedlich lange. Ich hab auch eine Viessmann Heizung. Dort sitzt die Steuerung der Heizkreispumpe direkt auf der Pumpe. Das Teil wird durch das heiße Wasser ziemlich gebraten. Die Steuerung hat eine Lebensdauer von 3-4 Jahren. Einzeln gibt es die natürlich nicht zu kaufen. nur in Kombination mit der Pumpe selber. Kostenpunkt etwa 400€ ohne Montage.
Nach der zweiten Pumpe hab ich die Kondensatoren in der Steuerung gewechselt. Seit dem ist Ruhe. Kostenpunkt etwa 3€.
[Bild: vitodens_300_08_reparierte_steuerplatine.jpg]

Click
AtJim Knopf
Welches Relais hast du denn getauscht ?  Da sitzt vorn ein großes und direkt dahinter in einer Reihe fünf kleinere.