Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: sicken tauschen Dual CL190
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

wahrscheinlich ist das Thema schon öfter dran gewesen, aber die Suchfunktion zeigt mir nur drei Treffer in Form von Threads mit jeweils über 100 Postings. Bitte nicht böse sein, dass ich jetzt nicht stundenlang die Threads durchwühle.

Zu meiner Dual Quadroanlage gehören vier Boxen CL190. Beim Auspacken habe ich jetzt festgestellt, dass die Schaumstoffsicken zwar noch nicht durch sind, aber langsam zu zerbröseln anfangen. Bevor die Anlage in ihr neues Domizil einziehen darf, möchte ich noch alle Schäden beseitigen, und dazu gehört auch, alle Sicken zu tauschen.

Weil es vier Boxen sind, kommt da einiges zusammen, insgesamt sind es zwölf Chassis, vier 30cm Tieftöner und acht 13cm Tief-/Mitteltöner. Da ich sowas noch nie gemacht habe, und die Lautsprecher recht wertvoll sind, brauche ich etwas guten Rat.

1) Bekommt man den Sickentausch in Eigenregie hin, wenn man handwerklich halbwegs geschickt ist, oder sollte man die Chassis lieber einem Spezialisten anvertrauen?

2) Firmen, die Sicken anbieten, gibt es wie Sand am Meer, und jeder Anbieter warnt vor unseriösen Mitbewerbern. Gibt es da besonders empfehlenswerte Händler oder welche, von denen man besser die Finger lässt?

Was kostet ein Sickentausch bei einem Spezialisten? Die Chassis sind ansonsten intakt.

danke und Gruss Frank
Nabend Frank,

1) Ich habe das einmal gemacht und hinbekommen. Das Entfernen der alten Sickenreste war aber eine Sauarbeit. Die Sicken habe ich bei Audiofriends bestellt, sehr günstig. Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich nicht unbedingt bei deinen Lieblingströten anfangen. Bei meinen Tröten hatte ich so gut wie nix zu verlieren und habe es einfach mal versucht.

2) JH-elektronik soll gut und günstig sein und wird sehr häufig empfohlen.

Kimi

Audiofriends in NL ?
Da hatte ich mal meine Sicken für ein Paar Beovox bestellt.
Hat alles wunderbar geklappt Drinks

Anleitung
Jau, genau. Ein sehr freundlicher Kollege, der auch gerne per Email Hilfestellung leistet.
Ich habe meine Dynaudio's auch mit neuen Sicken versehen.
Alles kein großes Geheimnis. Je nach Sickenmaterial und auch Mambranmaterial kommen dann nur unterschiedliche Kleber zum Einsatz.
Den Korbrand zu reinigen sollte kein Problem darstellen. Die Membranränder sollten mit mehr Vorsicht behandelt werden. Ich habe ein flaches Stück Holz durch den Spallt zwischen Membranrand und Korb gesteckt und die Klebereste mit einem Glasfaserradierer aus dem Zeichenbedarf gesäubert. Ein wenig mit Aceton nachreiben und dann kann geklebt werden!

Beim Ausrichten muss man sich schon ein wenig Geduld abringen, hilfreich ist ein Frequenzgenerator. mit einem gleichmaßigen Sinuston läßt sich die Mambran dann auch so Ausrichten, daß die Schwingspule nicht im Luftspalt kratzt.

Gute Hilfestellungen geben auch Videos zum Thema bei Youtube!

Gutes Gelingen, Geduld und Sorgfalt füren zum Erfolg! Drinks Thumbsup
(04.01.2013, 19:23)JayKuDo schrieb: [ -> ]Beim Ausrichten muss man sich schon ein wenig Geduld abringen, hilfreich ist ein Frequenzgenerator. mit einem gleichmaßigen Sinuston läßt sich die Mambran dann auch so Ausrichten, daß die Schwingspule nicht im Luftspalt kratzt.

Genau so habe ich das damals auch gemacht, Jürgen. Es hat prima funktioniert.
Mit dem Sinus habe ich es auch probiert, aber irgendwie mochte die Sicke nicht mit dem Korb in Verbindung bleiben.
Klar, bei 20 - 50 Hz mit voller Amplitude (LS-Rechts) kann das nichts werden .... es reichen schon 100 - 1500 Hz und wenn es Gummi- nicht Schaumstoffsicken sind kann man mit reichlich Wäscheklammern fixieren.

Hilfreich ist es, wenn man ganz einfach UHU (Glebe Tube für die Verbindung Sicke/Korb verwendet. Beide Klebeflächen dün einstreichen, leicht 'anziehen' lassen und dann fixieren. Ein wenig Kreativität hilft dabei auch!
(04.01.2013, 20:10)JayKuDo schrieb: [ -> ]Hilfreich ist es, wenn man ganz einfach UHU (Glebe Tube für die Verbindung Sicke/Korb verwendet. Beide Klebeflächen dün einstreichen, leicht 'anziehen' lassen und dann fixieren. Ein wenig Kreativität hilft dabei auch!

Kreativität Raucher Ich hatte Holzleim genommen, weil mir ich unsicher bin, ob sich UHU Lösungsmittel mit Schaumstoffsicken verträgt. Das war dann etwas mühselig, aber ich hatte laange Zeit die Sicke auszurichten.
Ja, holzleim soll auch gut passen. Besonders bei Papiermembranen.Thumbsup

Kimi

Hab bisher meine Sicken auch mit Holzleim verklebt. Ging alles glatt Drinks
erstmal danke - die Anbieter von Sicken verkaufen für die CL190 auch Komplettsätze mit Reiniger und Kleber. Ich denke, ich werde das nehmen, auch wenn der Klebstoff in den Sets teuer bezahlt ist.

Zum Probieren habe ich zum Glück noch einen Satz Dual Flachlautsprecher CL150. Hier sind als Tieftöner die Chassis verbaut, die in der CL190 als Tief-/Mitteltöner drin sind. Die CL150 habe ich mal vor dem Müll gerettet, die Sicken sind total fratze. Ich fange einfach mit denen an, wenn es gut geht, habe ich schon einen Satz für zwei CL190. Die 30cm Bässe mache ich dann zum Schluss, nachdem ich an 12 kleinen Chassis Routine entwickelt habe.

Das mit dem Sinus ist ein guter Tipp. Funktionsgemerator und Testverstärker sind vorhanden.

Dann werd ich jetzt mal Sicken bestellen, ich berichte.

Gruss Frank
................und?
Bin jetzt auch halbglücklicher Besitzer eines Pärchens CL190.
Die Sicken sind natürlich auch bei mir fällig.
Aber zuerst frage ich mich, wie ich die doofe Rückwand weg
bekomme....ist die zusätzlich verleimt?