Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Loewe Opticurd 476
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, habe vor kurzem ein Loewe Opti Opticord 476 bekommen,leider geht der Spurwahlschalter nicht, der Schalter schaltet aber er hat keine funktion. Vieleicht kann mir hier jemand helfen. Oldie

[Bild: IMG-20221113-110554.jpg]
Ich kann mir nur vorstellen, daß der Schalter in der Vergangenheit überbrückt wurde. Warum auch immer. Da wird ja keine Logik dahinterstecken. Also alles rein analog.
Hab leider kein SM für dieses Gerät ,würde es schon gern wieder original haben wollen.
Das ist ja ein Vierspurgerät. Wenn du damit ein 2Spur-Band abspielst... Floet
Da habe ich Jahrmarktsmusik oder täusche ich mich da,halbspur 1-2 und 3-4, da müsste ja bei vietelspur 1-3 abzuhören sein.Trozdem hätte ich es original lieber.
Kaffee Die Bezeichnung richtich ablesen/schreiben und

schon findet sich was zum Kasterl samt Schaltplan und Teileliste im Radiomuseum Löwe Opta Optacord
Hallo , benödige noch einmal Eure hilfe ,muß noch einmal auf den Spurwahlschalter zurück kommen ,habe jetzt Bänder bekommen ,halbspur Mono ,da höre ich aber nicht spur 1 , sondern 2 oder 3 also Rückwärts. Ich weiß leider nicht wie ich es bewerkstelligen soll.
Das ist ganz normal. Bei Halbspur Mono wird nach Aufnahme der ersten Seite das Band umgedreht und dann die zweite Seite bespielt. Deshalb mußt Du für die Wiedergabe der zweiten Seite des Halbspur Mono - Bandes dieses ebenfalls umdrehen.

Gruß
Wenni
Hallo Wenni ,Ist schon klar , meine ist aber eine viertelspur  un da müsste ja auf 1-4 die seite 1 von der halbspur laufen,geht ja auch bei meinen anderen Maschinen Uher 561 ,Jupiter 202 .Weiß nur nicht wer und wo da etwas verändert wurde Ironside hatte geschrieben das da etwas überbrückt wurde, wurde sowieso schon eingegriffen ,Tonkopf verstellt ,linker teller mit Unterlegscheiben angehoben u.s.w.
Bei meiner Loewe kann ich schalten wohin ich will es bleibt immer gleicher Kanal.Also der Schalter schaltet Mechanisch aber nicht elektrisch.