Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Abgebrochene Schalterachse reparieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Hier mal eine Bastelaktion, wie man eine abgebrochene Achse eines Eingangswahlschalters reparieren kann. Ich bin zwar immer wieder verwundert, wie man es schafft, so eine Achse überhaupt abzubrechen aber bei Ebay gibt es eben alles. Der Schalter gehört zu einem Pioneer SX-1500TD, Ersatz dafür gibt es warscheinlich nirgenwo mehr. Also habe ich mir überlegt, wie man den Drehknopf wieder dauerhaft vernünftig befestigen kann.

Die abgebrochene Stelle am Schalter habe ich erst einmal plan gefeilt. Dann habe ich in die verbliebene Achse ein 2,5 mm Loch gebohrt und anschliessend mit einem 3 mm Gewindebohrer ein metrisches Gewinde geschnitten. Darin kann dann eine 3 mm Gewindeschraube mit etwas Superkleber gedreht werden, die auf die entsprechende Länge gekürzt wird.

[Bild: IMAG0080.jpg]

Der Drehknopf für die Achse Schalters hat eine sternförmige Innenverzahnung. Das grosse Problem war hier, dass die Achse maximal 10 mm lang sein durfte. Die verfügbaren Potiachsen mit dieser Verzahnung haben aber alle an dieser Stelle einen 10 mm tiefen Schlitz, daher konnte ich diese hier nicht verwenden.

[Bild: IMAG0077.jpg]

[Bild: IMAG0083.jpg]

Also habe ich eine massive 6 mm Aluminium Potiachse von einem altem Poti abgesägt und ein 2,5 mm Loch hinein gebohrt. Anschliessend auch hier ein 3mm Gewinde hineingeschnitten. Dann das erforderliche Stück von 10mm abgesägt. Das schwierigste war anschliessend die äussere Verzahnung einigermassen hinzubekommen. Ich habe das Achsenstück in einen Schraubstock eingespannt und es "freihand" mit einem Dremel gemacht.
Das so bearbeitete Achsenstück kann dann auf den Gewindebolzen mit etwas Superkleber geschraubt werden.

[Bild: IMAG0089.jpg]

Ist zwar nicht hundertprozentig, erfüllt aber voll seinen Zweck. Der Knopf sitzt stramm und "eiert" auch nicht. Ich denke, das wird dauerhaft halten. Dance3

Wenn das Gerät komplett fertig ist gibt es mehr Bilder. Winke

Gruß Dirk
Nicht die "schönste" Lösung - aber wenn es funktioniert - absolut zweckmässig. man muss sich eben nur heran trauen!

Drinks
Recht hast Du, Armin - daher ja auch "Bastelaktion".

Ich hätte ja auch gerne ein Stück einer Achse mit "serienmässiger" Verzahnung genommen. Aber alle, die ich gefunden habe, besitzen diesen Spreizschlitz in der Verzahnung. Und bei 10 mm Achsenlänge, geht das dann nicht.

Wenn der Knopf drauf ist sieht man das ja nicht mehr. Floet

Gruß Dirk
Hallo Dirk!

Danke für den Link! Irgendsoetwas wird es wahrscheinlich werden.
Zunächst muss ich mal in meinem Hörraum Ordnung schaffen, denn dass der Sherwood überhaupt auf dem Boden platziert wurde, war ja der Grund dafür, dass jemand mit dem Hosenbein am Knopf hängenbleiben konnte.
Zuviel Geraffel!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael