Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Verstärker falsche Polung - wie rausbekommen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
[Bild: 15426626-ED08-4879-BA8-C-D8-DE9233-F239.jpg]

Bei richtiger Polung kommt der Sound aus der Mitte. Bei der „falschen Verpolung“ kommt er aus den Seiten. Ergo Verstärker ok.
Spricht den der Nachrichtensprecher in der Mitte zwischen beiden Boxen?
(29.12.2022, 16:30)sensor schrieb: [ -> ]Spricht den der Nachrichtensprecher in der Mitte zwischen beiden Boxen?

Leider nein, aber bei keiner Art der Polung bei normaler Aussenposition.  Flenne

Boxen nebeneinander: Bei falscher Polung kaum Bass, falsche Bühne. 
Bei richtiger Polung, satter, kräftiger Bass, Bühne in der Mitte.
beim Batterietest bewegt sich MT in die gleiche Richtung wie eine TT Membran?  

hat der  unter TT eine Passivmembran? wäre zwar ungewöhnlich
Passivmembran und Reflexöffnung? Kann ich mir nicht vorstellen
(29.12.2022, 16:26)Siamac schrieb: [ -> ][Bild: 15426626-ED08-4879-BA8-C-D8-DE9233-F239.jpg]

Bei richtiger Polung kommt der Sound aus der Mitte. Bei der „falschen Verpolung“ kommt er aus den Seiten. Ergo Verstärker ok.


Thumbsup
Habe die Boxen jetzt stufenweise auseindersgestellt. Schon jetzt (unteres Bild) nimmt der Bass deutlich ab.  Denker


[Bild: B8-E2-FBC5-3093-4852-BAB3-A57-A6-E8-EDE3-F.jpg]

[Bild: B9-B80-C97-0-ADE-4662-B2-F4-C01128036200.jpg]
Habe jetzt ein recht gute Aufstellung gefunden - mit normaler, richtiger Polung.
Die rechte Box war dich zu sehr in der Ecke.  Tease


[Bild: 703309-C4-CA26-4-D10-84-B7-2-E54-F2332-B86.jpg]

[Bild: 787-FDFFA-7830-4423-8-CC2-10-B8-E4-BD331-B.jpg]

[Bild: 86-E1-E99-E-E19-F-40-F9-8-F12-9-A529-E73-C9-C2.jpg]
die Lautsprecherkabel haste mal durchgeklingelt, wegen der Polung ?

verpole doch spaßeshalber mal die beiden unteren Anschlüsse an dem LS-Terminal
Die Aufstellung kann sehr kritisch wirken.
Eben, drum der Tip mal bisl herum zu rücken. Manchmal reichts auch damit nicht, manchmal aber können paar cm entscheidend wirken.

Raumakustik kann ein Drama sein.
(29.12.2022, 17:37)Inquisition schrieb: [ -> ]Eben, drum der Tip mal bisl herum zu rücken.  Manchmal reichts auch damit nicht, manchmal aber können paar cm entscheidend wirken.

Raumakustik kann ein Drama sein.

Ich war halt komplett irritiert durch die 4 Focal Bässe, welche inventiert angesteuert sind. Dadurch habe ich nach dem Batterietest falsche Schlüsse gezogen.  Flenne

Jetzt kamen die B & W und die gleiche Bass-Situation, daher musste es der Verstärker sein …
Jetzt ist der Nachrichtensprecher in de Mitte?
Wir jagten das Phantom.....aber es war letztendlich nur eine Maus Wink3
(29.12.2022, 17:53)sensor schrieb: [ -> ]Jetzt ist der Nachrichtensprecher in de Mitte?

Geht so, nicht ganz - eher rechts und links gleichzeitig
die Frau singt in der Mitte?    und wenn nicht, ist der Raum nicht dran schuld 



und wie hört es sich mit dem Onkyo Receiver an?
Nein, kommt leider nicht aus der Mitte. 


[Bild: BBEE8641-DEF3-408-B-A83-E-78-A2-C40-FF6-D2.jpg]

Auch mit Mono nicht aus der Mitte (also kein Phantom Center) möglich.
und wenn Du eine Seite die Lautsprecher-Anschlüsse verpolst, dann singt sie in der Mitte?
(29.12.2022, 19:41)sensor schrieb: [ -> ]und wenn Du eine Seite die Lautsprecher-Anschlüsse verpolst, dann singt sie in der Mitte?

Nein, dann hört es sich an wie im Wide Modus.
Mit dem Onkyo kein Unterschied - Lautsprecher immer ortbar.


[Bild: 14-FE3-AD2-F79-B-443-A-967-A-98472-C7-D23-AE.jpg]
wie bewegen sich die Membranen wenn Du den Batterietest machst? mit den Onkyo Kabeln
(29.12.2022, 20:10)sensor schrieb: [ -> ]wie bewegen sich die Membranen wenn Du den Batterietest machst? mit den Onkyo Kabeln

Alle 4 x Bassmembrane gehen nach vorne. An den Kabeln liegt es nicht. Habe an den B&W jetzt auch mal andere Kabel dran. Es wäre ja auch ein Wunder, wenn plötzlich alles gut wäre, nur weil ich die Boxen etwas verstellt habe. Ich schätze für eine Räumliche Abbildung / Bühne muss der Raum zwingend symmetrisch sein, war er ja bei mir nicht ist.
Mit einem Denon AVC-X4700 hat man da bestimmt deutlich weniger Probleme, weil er vieles korrigieren kann.

- rechte Box zu nah an der Ecke: Bassauslöschung, Überlappungen, funktioniert dort verpolt besser mit deutlich mehr Bass
- beide Boxen weiter vor und näher zusammen, Bass wieder da und ausgeglichener aber leider immer noch kein total symmetrisches Klangbild

So bin ich erst mal beruhigt, daß es nicht am Verstärker liegt - tut mir sehr leid, wegen der "Beschäftigungstherapie". Mir wird aber immer bewußter, wie wichtig der Raum bzw. die Aufstellung ist. Vielleicht besorge ich mir einen Paravan/Raumteiler und stelle den mal neben den linken Lautsprecher und schaue was passiert.  Denker
[Bild: risoer-raumteiler-weiss-schwarz-0380704-pe555584-s5.jpg]
wie weit entfernt von den Boxen ist den dein Hörplatz?

ein richtig symmetrischer Raum ist auch nicht gut

zum Beispiel ab 15:00

Eventuell mal solche Dämpfungsteile in die Ecke des einen Lautsprechers damit seine ersten Reflexionen ausgelöscht oder besser reduziert werden.

Gibt doch zahlloses Zeug um Räume akustisch zu optimieren und was dennoch halbwegs wohnlich aussieht (WAF).
Du hattest doch etliche Lautsprecher die letzte Zeit da. War da auch nie mal eine Stimme in der Mitte oder nie probiert ?
(30.12.2022, 17:31)vectra800 schrieb: [ -> ]Du hattest doch etliche Lautsprecher die letzte Zeit da. War da auch nie mal eine Stimme in der Mitte oder nie probiert ?

Nein, war nie in der Mitte bzw. hatte bei keinem Lautsprecher eine ausgeprägte „Räumlichkeit“. Ich hatte mich aber immer mehr auf das Bass Problem konzentriert.  Floet
Seiten: 1 2 3 4