Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Abgleich Tensai TM2250 / TM2260
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend!

Suche eine Abgleichanleitung für die Endstufen Tensai TM2250 und 2260.

Im Prinzip würd´s reichen, zu wissen, wo man mit dem Messgerät abgreift, und welches Trimmpoti im Idealfall welchen Wert produzieren soll.

Servicemanual wär´ natürlich bomfortionös ....

Gruß

Thomas
Haste mal ein Bildchen??
Was willst Du denn einstellen? Den Ruhestrom??

Drinks
(10.01.2013, 18:40)monoethylene schrieb: [ -> ]Haste mal ein Bildchen??
Ei freilich!


[Bild: eqczcf3rltvg.jpg]

[Bild: ct1dlwlc6iv3.jpg]

[Bild: p7t4l9rjr64v.jpg]

Was wohl IO Adj ist ...?

Gruß

Thomas
..naja, I-operate zum Beispiel..(aka Ruhestrom)

Und an den TP's schliesst man ein DC-Multimeter an & liesst die auftretende Spannung in mV ab..
(10.01.2013, 19:26)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..naja, I-operate zum Beispiel..(aka Ruhestrom)

Und an den TP's schliesst man ein DC-Multimeter an & liesst die auftretende Spannung in mV ab..
Jepp,
toll wären nu´ die Millivolts, die da lt. Tensai im Normalfall anstehen sollten.

Gruß

Thomas
..ja, wie?

hast du daran gedreht?
(10.01.2013, 19:31)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..ja, wie?

hast du daran gedreht?
Ich gehöre NICHT zu den Leuten, die erst Fummeln, und dann denken.
Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die den Ruhestrom einfach auf einen beliebig niedrigen Wert stellen.
Warum hätte ich einfach so dran drehen sollen?

Die Büchse ist alt, die Bauteile auch, und es wäre nicht der erste Amp, der beispielsweise wärmer wird, als nötig.

Ich würde den Ruhestrom ändern wollen, wenn er nicht in der Gegend liegt, die sich die Urheber der Schaltung ausgedacht haben.

Alles klar?

Gruß

Thomas
Naja du kannst ja erstma den offset bestimmen an den LS Terminals ohne Last natuerlich und Volume auf Minimum.

Multimeter stellste mal auf DC und guckst was der dir anzeigt in Millivolt...
(10.01.2013, 19:38)tonthomas schrieb: [ -> ]
(10.01.2013, 19:31)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..ja, wie?

hast du daran gedreht?

Alles klar?

Gruß

Thomas

Na wenn alles klar ist, hat sichs doch erledigt Raucher Raucher
(10.01.2013, 19:39)monoethylene schrieb: [ -> ]Naja du kannst ja erstma den offset bestimmen an den LS Terminals ohne Last natuerlich und Volume auf Minimum.

Multimeter stellste mal auf DC und guckst was der dir anzeigt in Millivolt...
Links um die 12mv, rechts um die 20mv. Der rechte Kanal brummt auch mehr. Zusammenhang?

Gruß

Thomas
Welche Spannungen misst du an den Messpunkten TP1 & TP2?

(LS-Potentiometer auf minimum, 10min warm-up)
Das is noch okee, denk ich. Worst case ist wohl, dass deine Ls kaputt gehen aber dann sprech ich von 100 und mehr mV.

Mit dem Brummen hat der Offset erstmal nichts zu tun mMn..
(10.01.2013, 21:14)fmmech_24 schrieb: [ -> ]Welche Spannungen misst du an den Messpunkten TP1 & TP2?

(LS-Potentiometer auf minimum, 10min warm-up)
Hm, li. und re. sehr ausgeglichen langsam in den Bereich um 51 mV hochgegangen, dann stabil +/- 0,3 mV.

Gruß und Danke fürs Helfen

Thomas
(10.01.2013, 21:18)monoethylene schrieb: [ -> ]Das is noch okee, denk ich. Worst case ist wohl, dass deine Ls kaputt gehen aber dann sprech ich von 100 und mehr mV.

Mit dem Brummen hat der Offset erstmal nichts zu tun mMn..
Bin irgendwo drüber gestolpert, dass die Tensais nach Meinung mancher nicht brummfrei gebaut seien (was immer das konkret heissen soll), andere haben angeblich brummfreie Tensais. Hm ... hätts auch gern ohne Brummm....

Gruß

Thomas
..das Brummen kommt woher?
ouuuuu..das kann aber ziemlich viel sein, dass den Brumm erzeugt Denker Denker
(10.01.2013, 22:04)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..das Brummen kommt woher?
Meine gelesen zu haben, die Trafos seien nicht unbeteiligt. Bildmaterial zeigt, dass ein neuerer Ableger der Tensai-Endsufen schließlich mit runden Trafotöpfen (denke mal Rinkern drin) ausgestattet wurde.

Gruß Thomas
AtPhilipp:
..naja, mechanischer Brumm, Netzbrumm 50HZ & 100Hz..
Yepp Freunde
..hab's doch gewusst:

Der Ruhestrom typ. ClassAB-Heizungen beläuft sich meistens auf 15-30mVdc.

siehe:
[Bild: tensaiszpzc.jpg]
Super!

Also Eingang kurzschließen, warten, bis durchgebraten, und dann 13,2 mV einstellen.

Dankeschön.

Gruß

Thomas
So, noch ´ne Rückmeldung:

Bin zufrieden, Einstellung vorgenommen, Endstufe wird deutlich weniger warm und klingt trotzdem nicht falsch.

Thumbsup

Gruß

Thomas
..Super!

Wenn Interesse am SM besteht, einfach ne PN/M!
Nachtrag:

Zusätzliche Entspannung an der Temperaturfront besorgte die Umstellung auf eine Versorgungsspannung von 240 V. Dazu sind einfach die Netz-Sicherungen in die andere, entsprechend gekennzeichnete Halterreihe umzusetzen. Das gebogene Klarsichtfolienstück, das ein Befingern verhindern soll, ist nur geklemmt. Es lässt sich nach hinten herausziehen und auch wieder einfach einsetzen. Insbes. die Trafos heizen offensichtlich nun deutlich weniger.

Wenn ich jetzt den SACD XB780 (Sony), den ich als Testquelle benutzte, auch so "kühl" kriegen würden ...

Achtung Netzspannung! Finger weg, wenn etwas unklar ist!

Gruß

Thomas