Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wer kennt PBK-Lautsprecher?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forianer, ich suche Hinweise zu einem Lautsprecher von einem Hersteller „PBK“ oder so ähnlich(?) aus ca Anfang/Mitte der achtziger Jahre, das konkrete Modell war eine Drei-Wege-Regalbox mit einer Lautsprecher-Abdeckung aus Lochgitterblech, das oben und unten überstehend eingesetzt / eingeklemmt wurde. Ist halt schon lange her und meine Erinnerung kann mich täuschen, deshalb bin ich für jeden Hinweis /Foto dankbar.
Kannste mal ein Bild malen? LOL

War das eine PA?

Bei Ostbekanntschaft gab es das PBK VEB Funkwerk Leipzig, aber nichts mit gelochtem Blech im Suchergebnis.
Nein, keine PA. Heimlautsprecher vom örtlichen Händler.
Moin schau mal das sind DDR 3 Wege Lautsprecher eventuell was dabei 
Gruß kelvis 
[Bild: 3-FEB25-F1-EEA9-404-A-9-FBF-40-FEEE0-C6-E01.jpg]

[Bild: 81-B8-AA15-9-FA7-45-A6-A6-B0-F24818-FB843-C.jpg]
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Diese hier meine ich. Hat irgendwer nähere Informationen zu Hersteller und den verwendeten Systemen?
Die Bilder, 1,2 Jahre später...

Gabs Probleme mit dem Fluxkompensator?
Nee, solange habe ich gebraucht, um die Lautsprecher auf Kleinanzeigen per Zufall zu finden und zu kaufen. Spar dir also dein herumstänkern…
Gleich wieder Aggressiv hier, meinste so hat jemand Bock sich deinem Thema anzunehmen? Das sind irgendwelche 0815 Low-End Tröten.
„Wieder aggressiv?“ wo genau waren meine Posts denn bislang „aggressiv“? Wer hat denn hier mit dummen Bemerkungen  angefangen? Ich konnte den ersten Satz von ESG 796 ja noch nachvollziehen, der zweite hat mich zu meinem Post verleitet. Wenn Du zudem weisst, dass es „08/15 Low End Tröten“ sind, dann beweise es bitte. Ansonsten hast Du anscheinend keine Ahnung von Lautsprechern und kannst dich hier ruhig heraushalten.
Für alle anderen Forianer hier: auf den Hochtönern steht: „All Akustik DMT 24 4Ohm“. Vielleicht hilft das weiter, ich würde die HT gerne durch passende ersetzen, da beide keinen Ton mehr von sich geben.

[Bild: image.jpg]


[Bild: image.jpg]
Das sind einfachste Katalog-Tröten. Heißt nicht, dass sie schlecht sein müssen. Aber mit hochwertiger Wiedergabe von Musik haben die nix am Hut Drinks
Hammer jemand der Ahnung hat sieht mit einem Blick das es 0815 Low End Tröten sind. Da gibts nix zu beweisen...

Ist ja auch egal, Töne kommen raus. All Akustik sagt mir allerdings nix. Aber es gibt zahlreiche ähnliche HTs mit 4Ohm die du nehmen kannst.

Achja, bezüglich der Aggressivität war das eher bezogen auf das typische Forenproblem, nicht auf dich direkt. Mein Fehler!
Quadral hieß vorher All Akustik, ist mir grad noch eingefallen. Aber ganz ehrlich, diesen Hochtöner gab es in sehr vielen günstigen Boxen.
Da spielt es keine große Rolle, welchen man als Ersatz nimmt. Der Widerstand sollte natürlich passen. Ich würde gerne mal die "Weiche" sehen LOL
Hier


mit etwas suche findet man tatsächlich was, diese sind aber schon verkauft. Ich würde aber da wie von Kimi schon erwähnt auch einfach irgendwas passendes einbauen. Oder:

Der hier ist wohl noch zu haben.
Ich hätte bei gebrauchten nur die Angst, dass die auch schon den Geist aufgegeben haben, deshalb wären mir neue lieber. Muss also nach 4Ohm suchen und gucken. All Akustik heisst heute Quadral, mag sein, dass die früher auch Billig-Tröten produziert haben.
Was haben die denn für Abmessungen?
Ich hab hier noch ganz ähnliche (allerdings mit vier "speichen") von Nokia hier rumliegen.
Die haben Lochabstand 43mm (quer -- nicht diagonal)

VG
Harald
[Bild: image.jpg]


[Bild: image.jpg]
Habe jetzt mal beide gemessen
Visaton DTW 72 würde mir sofort einfallen.
Haben aber 8 Ohm bzw gibt es nur noch in der 8 Ohm -Version laut Netz…
Wenn es nicht stört, dass sie rund sind, nimm sowas:

[Bild: Bild-2024-04-17-163639740.png]

https://de.aliexpress.com/item/32704430901.html

Kosten keine 10 Euro/Paar...
Was wäre eure Wahl, wenn es etwas hochwertiger sein dürfte? So von Seas oder Morell oder so? Bis 50€ pro Stück dachte ich. Die Box ist geschlossen, also kein BR.
Ganz ehrlich, ich würde kein Geld in diese Boxen investieren. Das sind billige Kaufhaushupen. Für die Investitionssumme bekommt man erheblich Hochwertigeres.
Wenn 100€ investiert werden sollen.... Lass es ! Erstelle hier im Forum eine Suchanfrage, da kriegste auf jeden Fall gute Kompaktboxen für Thumbsup