Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Suche Motorsteuerungsplatine für AKAI GX 75
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Guten Morgen,
ich bin neu im Forum.
ich wohne in  der Nähe von Lemgo. Bin Mitte 60 und im Ruhestand. Für einen Bekannten würde ich gerne sein Akai GX 75 reparieren. Der Kassettendeckel ging nicht zu. Das habe ich zwischenzeitlich repariert. Die Mechanik gereinigt, die Antriebsriemen und Idlerrad gewechselt. 
Jetzt läuft der Capstanmotor nicht von allein an. Er läuft wenn man ihn anstößt oder wenn er an einem bestimmten Punkt stehen geblieben ist. Ich vermute eine Fehler in der Motorsteuerungsplatine, das IC 1 wird sehr heiß. Ich suche eine komplette Motorsteuerungsplatine oder ein Schlachtgerät. Die ist mein erster Betrag, ich hoffe im richtigen Forum, sonst bitte verschieben.
Vielen Dank im voraus.
Alle Spannungen prüfen sonst kann man den Fehler nicht eingrenzen.
Nach der Schilderung ist es der Motor selbst, der zu den Problemen führt. Vermutlich Verschleiss am Kommutator (Kollektor) oder den Bürsten.
Guten Morgen

Ich hatte dieses Problem vorher mit einem GX-F91. Eines der Spulenpaare des Direktantriebsmotors wurde abgeschnitten.
http://vintage-audio-laser.fr/viewtopic.php?p=218121

Sie können damit beginnen, den Durchgang der Spulen zu überprüfen.

Danach können Sie die Transistoren TR1 TR2 TR3 TR4 auf der Platine testen.

Es wird einfacher sein, als eine Karte zu finden
Moin aus DT-West.

Wg Forum, passt schon unter #Reparaturen. Weil scopes Tipp passen könnte.
Sonst gibt es noch einen Biete/Suche-Forenbereich, der den Usern ab 5 Beiträgen freigeschaltet wird. (und noch 2-3 weitere)

Habe nur ein GX65, hat ein ganz anderes Laufwerk.

Schlachtgerät für Kleines wirst du vergessen können, die 75er werden auch defekt hoch gehandelt.

Lies dir auch Ralf seinen großartigen GX75 Beitrag mal durch, ggf hilfts.  AKAI GX-75 MKII (old-fidelity-forum.de)

Oder den von Bob, Einen der Tapeschrauber im Form, https://old-fidelity-forum.de/thread-47992.html
Vielen Dank für die Antworten. Die Spulenpaare sind ok. Mit Ohmmeter geprüft. Wenn man den Motor anstößt läuft er ja problemlos. Auf der Motorsteuerplatine sitzt das IC 1 ein OP Verstärker. Dieses IC wird sehr heiß. Der Besitzer hat bereits ein neues IC bestellt. Melde mich sobald es eingebaut ist.
Rainer
Ein einziges Spulenpaar aus den beiden reicht aus, um die Capstans zu drehen, auch wenn etwas Starthilfe erforderlich ist.

Denken Sie daran, die mit IC1 verbundenen Transistoren zu testen (Vorsicht, es scheint mir, dass es einen Fehler im Servicehandbuch gibt und die Referenz der Transistoren mit IC2 vertauscht ist).