19.02.2023, 20:07
guten abend.
Ich habe hier mal wieder so einen Patienten....
51kg schwer, bekommen mit der Aussage, es hätte "gebrannt".
Ich hatte zuerst die beiden Endstufen-Module überprüft, nein, halt, Moment, ich hatte mir zuerst Inbus-Schlüssel mit Zollmaßen besorgt.
Danach konnte ich die Endstufen überprüfen und beide Links wie Rechts, sind in Ornung, keine Schlüsse, keine defekten Widerstände oder Transistoren.
Die Gute Nachricht!
Danach habe ich die Gleichrichter-Platine samt der vier großen Elkos ausgebaut und da war dann die Bescherung.
eine Leiterbahn hat sich sehr stark erhitzt, zwei Brückengleichrichter sind defekt (auf dem Fote bereits ausgebaut.
Einer der Elkos hat keinen Blow-Out-Stopfen mehr und, ich ahnte Böses:
Ich verwendete zur vorläufigen Abschätzung des Zustandes der Elkos ein einfaches Verfahren:
Aufladung über einen Vorwiderstand auf 25V.
Nach genau 20 Minuten hatten drei noch 24,7V, ratet mal welcher auf 2.3V abgefallen war.
Es sieht so, als hätte der Kondensator einen Schluss bekommen und dann aus dem Blow-Out "die Charge geblasen", wie mann bei Thyssen sagen würde.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für 68.000µF/100V-Elkos?
Zum Beispiel F&T, Nichicon, keine Chinesen.
Es ist schwierig, überhaupt 68.000µF/100V Elkos zu bekommen.
Es sind Sprague "Powerlytic" D36Y verbaut gewesen, 76mm x 143mm.
Daher habe ich überlegt, eine Art "Downgrade" auf 4 x 47.000µF/100V durch zu führen.
Ich habe hier mal wieder so einen Patienten....
51kg schwer, bekommen mit der Aussage, es hätte "gebrannt".
Ich hatte zuerst die beiden Endstufen-Module überprüft, nein, halt, Moment, ich hatte mir zuerst Inbus-Schlüssel mit Zollmaßen besorgt.
Danach konnte ich die Endstufen überprüfen und beide Links wie Rechts, sind in Ornung, keine Schlüsse, keine defekten Widerstände oder Transistoren.
Die Gute Nachricht!
Danach habe ich die Gleichrichter-Platine samt der vier großen Elkos ausgebaut und da war dann die Bescherung.
eine Leiterbahn hat sich sehr stark erhitzt, zwei Brückengleichrichter sind defekt (auf dem Fote bereits ausgebaut.
Einer der Elkos hat keinen Blow-Out-Stopfen mehr und, ich ahnte Böses:
Ich verwendete zur vorläufigen Abschätzung des Zustandes der Elkos ein einfaches Verfahren:
Aufladung über einen Vorwiderstand auf 25V.
Nach genau 20 Minuten hatten drei noch 24,7V, ratet mal welcher auf 2.3V abgefallen war.
Es sieht so, als hätte der Kondensator einen Schluss bekommen und dann aus dem Blow-Out "die Charge geblasen", wie mann bei Thyssen sagen würde.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für 68.000µF/100V-Elkos?
Zum Beispiel F&T, Nichicon, keine Chinesen.
Es ist schwierig, überhaupt 68.000µF/100V Elkos zu bekommen.
Es sind Sprague "Powerlytic" D36Y verbaut gewesen, 76mm x 143mm.
Daher habe ich überlegt, eine Art "Downgrade" auf 4 x 47.000µF/100V durch zu führen.