Ich kenne Volker schon sehr viele Jahre aus dem Forum.
Er ist leider manchmal so , er fühlt sich schnell auf den Schlips getreten.
Ich glaube auch gar nicht, dass es von Dual731q böse gemeint war.
Das war von niemandem böse gemeint!
Meine Güte.
Zu viel Mimosen Tee getrunken heute?
ich kenne Volker persönlich,das ist ein ganz feiner Kerl,der im wahrsten Sinne sein Hobby Hifi "lebt"...
deswegen wohl seine für mich verständliche Reaktion!
Wow, das ist mal ne Herausforderung. Bin mal gespannt.
Bzgl. der Rostschäden. Bevor da lange rumgeschliffen wird, das ganze einfach mal 24H in
Zitronensäure parken.
Am besten in heißem Wasser anmischen und alles was angegammelt ist da rein, auch die Schrauben.
Nutze ich für alles angegammelte an meinen KFZ. Sollte also auch hier funktionieren.
VG
Andreas
Hört sich interessant an. Bin es als gelernter Maler gewohnt das zu schleifen aber wenn es dadurch weniger würde hätte ich grundsätzlich nichts dagegen.
Leider versteckt hinter dem Link keinerlei Handhabung. In welcher Konzentration sollte man den wieviel Liter ansetzen für die Bleche oder besser gesagt für das Blech.
Die Rückwand wird händisch bearbeitet weil ja rückseitig schwarz lackiert und beschriftet.
Es greift grundsätzlich erstmal nur die Oxidation an. Über Nacht sollte fürs erste eigentlich reichen. Musst Du mal testen. Sonst noch mal ein,zwei,drei Stunden rein mit neuem warmen Wasser. Ich mische so 150-200gr auf 10Liter Wasser mit 50° Temperatur. Schön ist, dass der ganze Rost aus den Ecken und Winkeln verschwindet. Teste es doch erstmal nur mit den Schrauben.
VG
Antek
Das wäre ein Plan, das mit den Schrauben zu probieren. Aber dafür einen 5kg Eimer kaufen...
Bekommst du auch in kleineren Gebinden. Ich meine sogar bei DM oder Rossmann.
Zitronensäure kriegt man im Lebensmittelhandel, bei den Backwaren oder in der Näher des Gelierzuckers. Einfach fragen.
Bei Rossmann kriegste noch 10% Rabatt.
Mit der App oder den Gutscheinen, die hin und wieder im Briefkasten liegen.
Gestern konnte ich beim einkaufen auch mal den Rossmann besuchen. Da war es sogar geringfügig teurer als bei DM, aber ich kann nicht stundenlange Touren machen wenn was auf dem Weg liegt. Kann aber sagen das verlinkte Angebot mit dem 5kg Eimer ist tatsächlich günstig.
Aber ich wollte ja zunächst mal probieren ob das was für mich ist. Also erst mal das gekauft:
So weit so gut. Im Vorfeld hatte ich die ganze Zeit den Gedanken das in einem großen 15l sauberen Farbeimer anzumischen und dann quasi kopfüber rein zu stellen. Dann hätte man, wenn es denn funktioniert, ganz sicher eine scharfe Trennlinie zwischen behandelt/unbehandelt gesehen.
Davon kam ich aber wieder weg und wollte das direkt fertig haben. Das war ein Dilemma. Früher hatte ich zur Reinigung/Waschung große Kunststoffboxen wo ich ganze Gehäuse vollständig unter Wasser setzen konnte. Jetzt aber eben nicht mehr.
Und dann kam die zündene Idee. Mißbrauch eines alten Samsonite.
Musste ja nicht hoch sein. Ich habe also 5l auf ein 350gr Päckchen angemacht und es bis eben 24Std. liegen lassen.
Dann alles ordentlich klar nachgespült und getrocknet.
Mein Fazit:
Ich lerne auch im Alter gerne dazu und bin also dankbar für diesen Ratschlag. Wenn es die metallene Situation erfordert würde ich das künftig wohl so machen, zu mal jetzt direkt eine schöne Griffigkeit da ist wo die erste Grundierung perfekt haften wird.
Einzig meine Bedenken bzgl. des lackierten Rückwandteiles haben sich bestätigt. In der Art werde ich auch weiterhin händisch vorgehen wie ich es gelernt habe. Hat doch die Ränder beschädigt und auch in der Fläche. Aber gut, es war mein Risiko und jetzt weiß ich es eben.
Die angegriffenen Kunststoffteile (Füsse/Laufwerkaufnahmen) perfekt, alleine die schwarzen Schrauben gibt es nicht mehr. Der Rost ist zwar weg aber die schwarze Farbe auch.
Um etwas besser den Unterschied zu zeigen habe ich versucht amateurhaft die Bilder zusammen zu setzen. Seht selbst:
Na sieht doch schon mal super aus!
(12.03.2023, 16:43)UriahHeep schrieb: [ -> ]
WOW - Was für ein Effekt!
Schaut ja alles wieder seidisch glänzend aus.
Aber bitte bedenken das jetzt das Zeug noch schneller gammelt als vorher , zum einen fehlt ja jetzt die Zinkschicht und zum zweiten reagiert die Zitronensäure mit den Eisenoxidverbindungen im Rost zu wasserlöslichen Eisenverbindungen, sodass der Rost verschwindet. Das Werkstück ist allerdings anfälliger für erneutes Rosten.
Phosphorsäure ist da um einiges besser geeignet als Zitronensäure , da sich eine Passivierungsschicht (Phosphoroxid) bildet ,und den Kontakt mit Sauerstoff und Wasser auf dem blanken Werkstück vorerst verhindert
Für mich war es halt mal ein erster Versuch und der war in der Tat deutlich angenehmer als das in der Gründlichkeit zu schleifen.
Glaube allerdings nicht das es wieder rostet ausser man parkt das in der Sauna. Und es war vorher schon klar das ich ja das gelernte daran umsetze. Sprich jetzt gibt eine Grundierung, dann Vorlack und dann Endbeschichtung.
Auch wenn das nur ein einfacher Bodenträger ist werde ich das auf jeden Fall so weiter ausführen weil Deckel und Front makellos sind und es dann wieder gut zusammen passt.
Brauche nur etwas bessere Temperaturen im Keller.
Wenn es weitergeht merkt man dann hier schon
Unabhängig von allem, wo bekommt man den Phosphorsäure? Auch das würde ich dann beim nächsten Projekt ausprobieren.
Phosphorsäure wird oft als Rostumwandler angeboten, obwohl es streng genommen keiner ist.
Na, sieht doch schon wieder aus wie neu!
Ja, ich verfolge den Thread mit Spannung. Wir brauchen mehr von diesen Projekten
Es malt der Malermann, wo Mutti nur pinseln kann
Könnte fast von Loriot sein.