Zitat:da verwirrt mich eine Sache:
Mich verwirrt der Umstand, dass da jemand eine komplexe Elektronik reparieren möchte, aber nicht "binnen Sekunden" auf die Idee kommt, die gemessenen Spannungen an den Reglern mit deren Stempelung zu vergleichen.
Ich weiss, dass der TE das nicht lesen möchte, aber mit seinen Kenntnissen und seiner (von mir vermuteten) Ausstattung wird das nur dann gelingen, wenn sich irgendwo ein Käbelchen o.Ä. "rein zufällig" losgerappelt hat.
(24.03.2023, 08:57)Gorm schrieb: [ -> ]Warum eine Multiroomeinheit und ein UKW-FM-Tuner auf eine Platine kamen, weiß nur der Entwickler.
Moin,
das Ding kommt aus England, rechne also mit Allem ;-)
Die Empfangsschachtel sie aus wie eins der UKW-MW -Module, die "in letzter Zeit" in etwas teurerem Dudelkram haeufiger verwendet wurden. Spart dem Geraetehersteller Zeit und Geld, da man die Dinger fertig gebaut und abgeglichen bekommt und nur noch einbauen muss.
Dazu noch ein Zettel mit dem I²C-Befehlssatz, um mit dem Ding reden zu koennen.
Wenn man Schaltbilder von Geraeten bekommt, wo solche Baugruppen verwendet werden, dann sind die darin fast immer Black-Boxes, bei denen nur die Anschluesse benannt werden. Bei Defekten wird die ganze Schachtel getauscht.
73
Peter
Achso, aus dem Land des wirren Boris ...
Früher konnte man sich mit Applikationsunterlagen der Hersteller von Komponenten, wie z.B. FEs oder ICs-helfen, manche Gerätebauer sollen damals schon nur Zukäufe verdrahtet ham, andere ganze Geräte umbenannt und ihren Namen dran gepappt.
Nun,
um mal meine Motivation darzulegen:
Ich habe nicht gesagt, saß ich das selber reparieren wollte.
Ich hatte gehofft, daß der Fehler bekannt sei oder jemand für dieses Gerät ein Schaltbild hat.
Und sicherlich wäre ich in der Lage, z.B. die Spannungsregler zu tauschen, aber SMD lasse ich löten.
Mir ging es in erster Linie um die konkrete Benennung des Fehlers, damit ich eine konkrete Reparatur in Auftrag geben könnte.
Gruß
Zitat: Mir ging es in erster Linie um die konkrete Benennung des Fehlers, damit ich eine konkrete Reparatur in Auftrag geben könnte.
Hilft dir zwar nicht weiter, kann ich aber alles nicht nachvollziehen.
Jemand der sich -ausgesprochen umfangreich- mit Elektronik beschäftigt, und eine SMD Reworkstation gekauft hat (also der, den du da kennst), wäre doch selbst in der Lage, während der deutlich effizienteren Fehlersuche irgendwo -gezieltere- Hilfe anzufragen....oder
?
Diese Spannungsregler sind übrigens auch in SMD ausgeführt, und beim geschilderten Fehlerbild sind fehlende Betriebsspannungen sehr unwahrscheinlich, was wiederum der der Fachmann (den du ja kennst) alles weiss.
Meine beiden Hoffnungen waren:
- es ist ein bekannter Fehler (dann wäre die Suche einfacher)
- jemand hat ein Schaltbild
Gruß
OK, die Hoffnung stirbt zuletzt....Solche Geräte repariert "privat" und auf Bauteilebene so gut wie kein Mensch. Daher gibt es auch so gut we keine Reparaturberichte und Tips im Netz. Gäbe es welche, würde man schon mit Google fündig werden.