Hi,
Ich hab' mal ne Frage zu dem oben genannten Produkt (
Oehlbach Shock Absorber)
Hab' mir vor kurzem ein Paar Yamaha NS-670 zugelegt und war auch mehr als zufrieden mit den Kisten
Jetzt haben wir allerdings den Raum umgebaut, in denen mein Geraffel steht, somit wurden die 670er wandnäher und auf einem Regal aufgestellt (vorher nur auf LS-Ständern). Seitdem habe ich zwar mehr Bass, allerdings weniger definiert, manchmal dröhnt es sogar. Nach ein bisschen Recherche bin ich auf die Oehlbach-Teile gestoßen und überlege jetzt sie mir einfach mal zusenden zu lassen und ihnen eine Chance zu geben, wennse nichts bringen, müsste man die ja (innerhalb von 14 Tagen) ohne Probleme wieder zurückschicken können.
Aber vielleicht kann ich mir die Tortur auch ersparen, wenn ich von Leuten, die die Teile schonmal ausprobiert haben bzw. in Betrieb haben, Erfahrungen hören dürfte.
Vielleicht kann mir ja wer was schreiben,
Liebe Grüße,
Niko
Das Dröhnen werden auch die Absorber nicht beseitigen können, weil es an der Aufstellung der Lautsprecher im Raum liegt und nicht am Körperschall. Die 670er haben nämlich bereits ein schweres Gehäuse.
Das hatte ich fast schon befürchtet. Sowas blödes, woanders kann ich sie nicht aufstellen
Ob sie
in Deinem Fall etwas bringen kann Dir nur ein Hellseher sagen (und vermutlich Udo
) - probier's einfach aus.
Mich haben sie überzeugt und meine Nachbarn freuen sich auch darüber - aber natürlich sind sie kein Allheilmittel und man kann die Lautsprecher nicht irgendwohin stellen und von den Schwabbeldingern erwarten, dass sie alle Störeffekte beseitigen/verhindern (aber ich schätze das tust Du sowieso nicht).
Dann fehlt dir wohl einfach Erfahrung. Diese Absorber können logischer Weise nur etwas bringen, wenn Vibrationen durch das Gehäuse übertragen werden. Das halte ich aber für nahezu ausgeschlossen, ich kenne die Tröten nämlich.
Ja, dass mir die Erfahrung fehlt ist richtig, aber dass bei den 670 keine Vibrationen durch das Gehäuse übertragen werden halte ich für etwas... optimistisch ("nahezu" - ist keine Hilfe...).
Und die Frage war ja, ob hier jemand Erfahrungen mit diesen Schwabblern gemacht hat - nun, das habe ich. Du auch, nehme ich an.
Die liegen hier rum. Das Dröhnen kommt aber mit 99% Wahrscheinlichkeit von falscher Aufstellung. Wahrscheinlich rappelt das Regal, aber wegen des Luftschalls.
Also, mag ja sein, dass es tatsächlich von der Aufstellung kommt - Ist ja sogar sehr wahrscheinlich. Aber auch wirklich nicht 100% sicher...
Das Regal ist nunmal auch nur ein 35cm hohes Pressspanregal vom schwedischen Möbelhaus meines Vertrauens
Die Wände in dem Raum sind komplett mit Holzpanelen an den Wänden, darunter ist ja logischerweiße etwas Luft und dann erst kommt die Wand, ebenso ist der Boden uneben, weil zu dünne Panele unter dem Teppichboden benutzt wurden, ob das alles irgendwas damit zu tun hat weiß ich nicht..
Ich bestell' mir gleich einfach mal 8 Stck. und probier's mal aus. (Reine Neugier
) Wenn es bewirken sollte, dass meine Eltern oben kein Gewummer aus dem Keller mehr hören, denke ich investieren meine Eltern in die Teile
Dann hätte ich das Zurücksenden erspart
HÄ??? Keine 16,- Euro inkl. Versand - hast Du Dir den von Dir auch noch zitierten Link aus'm ersten Posting überhaupt angesehen?
(15.01.2013, 18:55)*mac42* schrieb: [ -> ]HÄ??? Keine 16,- Euro inkl. Versand - hast Du Dir den von Dir auch noch zitierten Link aus'm ersten Posting überhaupt angesehen?
uuups - sorry, da waren die Finger schneller als das Hirn! Ich dachte die 15,92 wären der STÜCKPREIS -
- nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil...
bye
Phil
Wovon das Gegenteil? Hab' ich was verpasst? Ich war mir doch nur en Brötchen machen
Hat sich erledigt - Habe komplett vergessen, dass ich ja den Rückversand bezahlen muss, wenn ichse zurückschicken möchte. Das isses mir nicht wert, da experimentier' ich lieber noch en bisschen
Gibt es noch irgendwelche Tricks oder Tips wie ich das gelegentliche Dröhnen wegbekommen könnte?
Den Raum mehr bedämpfen!
Teppich, Vorhänge, mehr Möbel usw..
Wobei dann die Schwingungsdämpfer wohl billiger sind. Oder 2 Tennisbälle in der Mitte teilen und dann 4 oder 3 (2 vorne 1 hinten) Hälften unter die Box stellen.
Danke für die Tipps. Vielleicht bringe ich ja meine Eltern dazu, die Wand hinter den LS mit diesem Noppenschaumstoff zu behängen. Das sieht dann so professionell aus
Die Idee mit den Tennisbällen ist auch gut. Ich war alternativ auch noch kreativ...
Dichtungsringe könnten bestimmt auch was bewirken
Edit: Also, für unter die Boxen natürlich
Tennisbälle sind aber baldigst ausgelutscht kommt da auch auf die Qualität der selbigen an
ps: pro Wabbel sind 24kg max. ab Werk angegeben. Also nicht den Angaben der retailer vertrauen. Die wollen nur mehr verkaufen!!!
Wilfried, so eine Matte hatte ich vor den Oehlbach-Schwabblern unter den Boxen - war nicht schlecht, die Oehlbachs sind aber besser. Meine Erfahrung, kann sein, dass es auch gegenteilige gibt...
Sachmal - findet hier irgendjemand jetzt wirklich 16 Euro für 8 Absorber ZU TEUER oder hab ich zu tief ins Glas gekuckt ?
Und wegen Erfahrungen mit diesen Teilen - ich hab bestimmt schon fünfmal ausführlich drüber geschrieben. Nur deshalb sind die hier überhaupt so verbreitet, weil nämlich sonst keiner ein teil für 2 Mark jemals überhaupt probiert hätte.
In echt sind ausgerechnet diese Oehlbachdinger nicht nur besser als JEDER andere Absorber, egal wie teuer und wie vergoldet oder aus welcher Weltraumlegierung, sondern auch besser als alles andere, inklusive Marmorplatte, Tennisbälle, YTONG oder sonstwas. Wenn man was Besseres will, geht nur noch Sandlagerung mit Festverschraubung in umschließender Kalksandsteinwand, so wie im Studio.
Nebenbei bemerkt: Es gibt kein Holzgehäuse ohne Schwingungsübertragung, auch nicht bei Yamaha und es gibt keinen Lautsprecher, der von diesen Dingern nicht profitiert.
Nochmal nebenbei: Schaumstoff an der Wand sieht nicht professionell aus, sondern SOLL professionell aussehen und ist nur der Beweis, daß es genau das nicht ist - genauso wie Eierpappen. Klingt auch beides gleich beschissen. Damit kann man Reflexionen ab dem Mittenbereich aufwärts dämpfen und den Raum "toter" bekommen, aber keine Raumresonanzen im Bassbereich bedämpfen - das geht nur mit Plattenschwingern oder Helmholtzresonatoren.
Und das, was die meisten Leute eigentlich bezwecken, nämlich Schallschutz, ist damit sogar komplett unmöglich - egal wie oft es wiederholt wird. Selbst vollgepißte Matratzen vom Sperrmüll wären dafür besser geeignet.
Die NS 670 müssen mindestens 50cm von der Wand und einen Meter aus den Ecken raus, außerdem auf Ständer von ca 50cm Höhe, dann die Oehlbachschwabbel unter die Boxen (nicht die Ständer) und dann dürfte da gar nichts mehr dröhnen.
Boxen auf einem Regal sind komplett verboten - das sollte einem aber auch nach spätestens 10 Sekunden Überlegung einleuchten.
Du wirst die Schwabbelabsorber nicht zurücksenden, glaub mir. Höchstens nochmal 16 Stück bestellen, die funktionieren nämlich auch wunderbar unter jedem Plattenspieler.
Schallschutz ist nur durch Masse möglich, also zB Betonwände.
Die Bedämpfung von Bassmoden durch Schaumstoff o.ä. hingegen ist sehr wohl möglich, nur ist eine extrem große Menge davon erforderlich.
Der Einfluss von Absorberfüßen, egal welcher Machart ist eher gering falls nicht gerade extrem schwingende Untergründe vorliegen.
Ist ein LS in der Lage tiefe Frequenzen zu erzeugen und hat der Raum hier Eigenmoden hat ein Absorber auf diese Anregung exakt null Einfluss.
Sind meine Erfahrungen und ich habe die mal so schön allgemeingültig und endgültig formuliert wie mein Vorschreiber das auch gerne tut.
Zitat:Sachmal - findet hier irgendjemand jetzt wirklich 16 Euro für 8 Absorber ZU TEUER oder hab ich zu tief ins Glas gekuckt ?
Nein
Also ich zumindest nicht, Aber als Schüler sind 16 Euro einfach mal so auch nicht gerade wenig, wenn sie noch nicht einmal das Problem beheben was ich habe.
Zitat:Nochmal nebenbei: Schaumstoff an der Wand sieht nicht professionell aus, sondern SOLL professionell aussehen und ist nur der Beweis, daß es genau das nicht ist
Ich hab vergessen ein '
' dahinterzusetzten
Das wäre auch vollkommen unrealistisch, bei dem Problem was ich habe. Das da unten ist nämlich kein reiner Hörraum, also kann ich schon allein aus dem Grund nicht einfach alles mit Schaumstoff zupflastern.
Zitat:Boxen auf einem Regal sind komplett verboten - das sollte einem aber auch nach spätestens 10 Sekunden Überlegung einleuchten.
Also es ist weniger ein Regal, als dass es ein Lowboard ist (Das
Teil hier einfach quer gelegt)
Ich werde einfach mal versuchen, die LS irgendwie anders aufzustellen. 50cm von der Wand sollten vielleicht möglich sein.. 1m aus der Ecke heraus eher schwer, zumindest für die Rechte, aber ich versuchs, Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
ich kann mich spocis aussage nur anschließen, habe gut 40 Stück seit 5 Jahren und die Dinger sind für den Preis absolut der Hammer
Auch habe ich welche unter dem Dual Dreher
Ich will sie nicht mehr missen
Hmm... Aber eigentlich kann ich mich nicht beklagen. Oder merke ich erst, wenn die Oehlbach Schwabbler drunterliegen, dass ich sie eigentlich schon immer gebraucht hab?
So wird es wohl sein! Probier's aus, wenns Dir nicht gefaellt, schick sie zurueck! Das Leben kann so einfach sein...
Zitat:wenns Dir nicht gefaellt, schick sie zurueck!
Wenn's so einfach wäre, hätte ich die ja schon bestellt. Aber leider muss ich die Kosten für den Rückversand bezahlen.
Zitat:Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben.
Da dieser wiederrum versichert sein muss (sonst sitze ich am Ende auf den Kosten von den Schwabblern und dem Versand) bin ich da locker bei 4-5 Euro. Das ist mir persönlich für ein Experiment zu viel.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich den Unterschied hören würde
Ich höre natürlich deutlich den Unterschied zwischen meinen jetztigen NS-670 zu meinen Quadral All-Craft AC310 Tröten (Mit denen ich fast ein Jahr gehört hab, vielleicht hat mein Gehör daher ein bisschen an Anspruch verloren
)