Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: REVOX A77 - Reparatur und Ansichten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

FRANKIE

Moin Boyz,

vor Jahresfrist konnte ich im Nachbardorf eine A77 MK IV (letzte Version - von 1975 - 1979 gebaut) aus Erstbesitz ergattern. Auf den ersten und auch zweiten Blick war ersichtlich, daß die Maschine sich in hervorragendem optischen Zustand befindet und so habe ich, ohne groß zu überlegen oder die Kiste vor Ort auszuprobieren, den Kaufpreis bezahlt. Nur die Tonköpfe habe ich mir sehr genau angesehen - warum, erfahrt ihr weiter unten.
Fünf REVOX-26er Tapes auf Kunststoffspulen und eine BA gehörten zum Gerät - selbst die originale Kaufrechnung, die Garantiekarte und eine Art Scheckkarte mit eingeprägter Gerätenummer waren noch vorhanden. Dance3

Soweit, so gut - zuhause ausprobiert - Flenne SHICE - Gerät löppt nicht richtig, der Capstanmotor bewegt sich nicht.

Also aufgeschraubt und das Chassis aus dem Gehäuse genommen - wow, die A77 ist noch absolut jungfräulich Raucher , niemand hatte das Chassis vorher jemals aus dem Nußbaumgehäuse herausgenommen - ergo war auch noch nie ein Service oder sonstwas durchgeführt worden. Immerhin ein gutes Zeichen für mich, denn so ist zumindest sichergestellt, daß nirgendwo rumgeschraubt wurde.

Ich habe den Motor von Hand gedreht, und......gaaaaanz, gaaaaanz langsam kam er sogar auf Touren, aber viel zu langsam und in einem eiernden Rhythmus. Sad2

Gestern habe ich mich dann endlich an die Reparatur gemacht.

Die A77 ist von außen an Schlichtheit kaum zu überbieten - relativ klein und kompakt - die obere Frontplatte aus Kunststoff - winzige VU-Meter - nicht eben eindrucksvoll. Von der Anmutung her fällt die REVOX zwischen pimpeligen SABA, GRUNDIG oder PHILIPS Tonbandgeräten älterer Bauart optisch nicht weiter auf....

Nimmt man jedoch die Maschine aus dem Gehäuse (was durchaus mit Schwierigkeiten verbunden ist - das Chassis "klebt" quasi im Woodcase) klappt garantiert bei jedem Tonbandfreak die Kinnlade runter - das komplette Chassis besteht aus feistem Guß - verrippte Gußseiten - dicke Papst Wickelmotoren - fetter Direct-Drive-Capstanmotor - alles total überdimensioniert Thumbsup
Dazu die Verstärker fein säuberlich auf Steckkarten aufgebaut und wie bei Preussens in einer Reihe aufgestellt - der wahre Maschinenbau.

Jetzt erstmal ein paar Pics - btw, die Tonköpfe sind bei meiner A77 noch top in Schuß - der Vorbesitzer hat wahrhaftig nur die 5 Bänder besessen und scheinbar auch seit 1980 kein Tape mehr bespielt. Jester


Diese Köpfe sind generell die Crux bei den REVOX-Maschinen - wer eine Maschine mit abgenudelten Köpfen kauft, hat ein Problem: die Dinger sind nur noch zu Mondpreisen erhältlich....wenn überhaupt.

[img][Bild: p10106490qq9x.jpg][/img]
[img][Bild: p1010652asorl.jpg][/img]
[img][Bild: p1010653fcp18.jpg][/img]
[img][Bild: p1010654glqsu.jpg][/img]
[img][Bild: p10106553zp7d.jpg][/img]
[img][Bild: p1010651ppr9k.jpg][/img]

So, Boyz - erstmal sacken lassen - gleich geht´s weiter !

Lippi

Imposant. Die Revox macht von innen einen drastisch besseren Eindruck, als von aussen Thumbsup
Die A77 ist schon ein Schmuckstück und die Köpfe sind top ... Thumbsup

Köpfe gibt es aber noch und wenn mans´s wirklich als Hobby betreibt sind 150-200€ nun auch nicht so schlimm ... fällt ja nicht jährlich an Lipsrsealed2
Neuwertig ist natürlich besser - hab selbst 2 von meinen 4en in nahezu jungfräulichen (Kopf)-Zustand und die beiden anderen sind mit 2-3mm Einschliff quasi gerade erst eingespielt ... Jester
Ach ja, die RiFa-Miniprints (die Knallfrösche) hast Du ber sicher schon getauscht, oder?! Floet
Thumbsup

Super Bericht, Frankie!

neben den schon von Dir erwähnten Kondensatoren haben die älteren A-77/B-77 leider das Problem, dass die ganzen Trimmer auf der Unterseite der Module (gut durchdacht: die gesamte Einmessung kann ausschließlich bei liegender Maschine stattfinden!) weggammeln, d.h. beim geringsten Versuch den Schleifer zu bewegen bricht dieser ab. Ich würde ich Dir also empfehlen, alle Trimmer durch neue gekapselte Exemplare zu ersetzen. Pfennigskram - aber: Die Maschine muss danach komplett neu eingemessen werden! Das exzellente Handbuch ist dabei allerdings eine große Hilfe.

Und nochwas (Besserwissermodus an): Die Motorsteuerplatine kann auch ohne Ausbauen des Netztrafos entfernt werden, das spart erheblich Arbeit. Dies geht nicht ohne einen Schlitzschraubendreher vom Typ "Long Dong Silver" LOL mal schauen, vielleicht such ich morgen mal ein paar Bilder raus.

gruß, audiomatic
Die Trimmer müssen mMn eh immer gteuscht werden und da die Maschine eh alt ist, ist ne Neueinemssung eh nötig (Kopfabschliff, Alterung oder Ersatz durch Neuteile) ... also nicht so schlimm ... wenn man´s kann, oder jemanden kennt.

___________


Schön gezeigt Frank Thumbsup
Einen Satz Köpfe bekommt man aber gut (wenn man Zeit und Quellen hat) für 200-250 ... beim Neukauf sollte man das aber, wie Du richtigerweise anmerkst, mit betrachten.
Die RiFas waren bei allen meinen Maschinen (hab die getauschten Teile hier in Tüten) mit mind. Rissen versehen ... also besser raus damit ...

Die A-Maschine ist schon gut eng ... das ist echt fizzelig zueweilen ... die B hat da mehr Platz ...

Aber die SM sind top ... und für umme auf dem Studer ftp-Server herunterzuladen! Thumbsup
... studer FTP ... kann man gut drucken ... toller Service!
Gibt es bei Studer auch was für ältere Modelle?Floet

Toller Bericht, danke Frank! Thumbsup

EDIT: schon gefunden, das ist ja unfassbar, was die alles zur Verfügung stellen! Thumbsup
1000 Dank für den Tip! Drinks

Lippi

Der Frank nu wieder Drinks
Klasse Bericht. Und ne klitzekleine Feinheit habe ich entdeckt: Revox macht den Play-Kopp magnetisch dicht mit nem Deckel Thumbsup

Lippi

Die brummen auch so nicht Oldie UndWeg

Lippi

FlenneFlenneFlenne erinner mich bloss nicht an diesen schwarzen Tag...

Lippi

Drinks Du wirst in den nächsten Tagen selbst kontrollieren können, ob die Aufnahme wieder gescheit geht Floet
Die Profi-TASCAMS haben das head shield zum Teil auch, je größer, desto vorhanden. LOL

Lippi

Thumbsup (Die Spritze: Dr. hc. reel Frankie)
Sache ma, Frank, wie hast Du beim Spock 2 Dankes hingemacht Denker
Hi Frankie
wie immer, eine sehr gute Beschreibung einer Reparatur! Thumbsup Hi

...und zum Ballistol... naja, wers brauchtLOL solls verwenden...FloetDenker

Lippi

(17.01.2013, 12:05)FRANKIE schrieb: [ -> ]...Ich hab mir auch schon mal in den Finger gepiekst mit der vermaledeiten Spritze Lol1 hoffe nicht, daß ich jetzt den Krankenhausvirus habe. Floet

[Bild: dr_frankie.gif]

( Lipsrsealed2 Heute habe ich mal Zeit für solche Spielchen Floet )

Die Idee kam ja von der Spritze - aber der Titel ist allemal verdient Thumbsup Nix mit Copy & Paste Oldie
(17.01.2013, 12:26)stony schrieb: [ -> ]...und zum Ballistol... naja, wers brauchtLOL solls verwenden...FloetDenker

...was für Kanonen gut ist kann doch für HiFi-Granaten zumindest mal nicht schlecht sein...LOL

Benutze das öfter mal wenn mir nichts besseres mehr einfällt. Hat zumindest noch nie geschadet...
(17.01.2013, 12:36)Lippi schrieb: [ -> ][Bild: dr_frankie.gif]

( Lipsrsealed2 Heute habe ich mal Zeit für solche Spielchen Floet )

Yep,
sieht sehr gut aus!Thumbsup
Kann man sehr gut neben/über der Hausglocke anbringen Dance3
Hallo Frank,

(17.01.2013, 11:29)FRANKIE schrieb: [ -> ]Auch ist immer nach dem Einlöten (vor dem Einschalten) zu überprüfen, ob + und - nicht versehentlich vertauscht wurden im Eifer des Gefechts Lipsrsealed2

Das kann jemanden wie uns eigentlich nie passieren, oder? Dash1

Gruß Roland

Lippi

(17.01.2013, 12:52)FRANKIE schrieb: [ -> ]... und am nächsten Morgen kämen dann zwei Männer in weißen Kitteln

Ah, naja, so ein Gespräch unter Kollegen also. UndWeg
Aber vielleicht bringen sie Dir auch nur neues Geraffel vorbei..... Floet
(17.01.2013, 12:52)FRANKIE schrieb: [ -> ]Wenn ich das bei uns im Dorf machen würde, wäre ich das Tagesgesprächsthema Flenne und am nächsten Morgen kämen dann zwei Männer in weißen Kitteln Lol1

Achwas, trau dich einfach FloetDance3

Zitat: IHR TORFKÖPPE Tease

Jaaawollll Dance3Dance3Lol1

OK, BtT Lipsrsealed2
So, hier noch der angedrohte Nachtrag „Capstan Servo ausbauen leicht gemacht...“
Zuerst mal der "Long Dong Silver" (Frank, mit „Pirat“ hat der Long Dong übrigens nix zu tun, „P“ als Anfangsbuchstabe war allerdings nicht schlecht... Lipsrsealed2 )

[Bild: 14cusg.jpg]

Die Kippenschachtel ist nur zum Größenvergleich da. „Früher“ hat man diese Monster-Schraubendreher unbedingt gebraucht, um Henkelmänner (also tragbare Geräte, „Radiorecorder“) zu reparieren – deren Schrauben saßen immer in tief versetzt...

Im folgenden Bild erkennt man die Servoplatine unter dem Netztrafo, rechts auf dem Board der Trimmer für die Geschwindigkeitseinstellung...

[Bild: 20muph.jpg]

jetzt geht’s los, Long Dong Silver wurschtelt sich bis zum Einsatzort, insgesamt 3 Schlitzschrauben (auch noch Schlitz Rolleyes ) sind zu lösen:

[Bild: 3xrusz.jpg]

besonders dämlich wird es bei der Schraube ganz rechts, hier baut man am besten 2 NF-Platinen aus- fummelig bleibts trotzdem; immer aufpassen dass „unterwegs“ nichts kaputtgeht:

[Bild: 4aeu1j.jpg]

geschafft – die Platine ist draußen. Hier übrigens (wie bei Frankie) eine MK-IV mit der neueren Variante. Diese beinhaltet 2 IC's, nen NE-555 Timer sowie den inzwischen super-raren Operationsverstärker TBA-931, der auch gerne bei Studer Maschinen im NF-Bereich eingesetzt wurde. Der „alte“ Capstan Servo der Vorgängervarianten ist diskret aufgebaut... (klingt besser Tease )

[Bild: 5cluk0.jpg]

hier nochmal der Trafo mit den 3 Gewindeaufnahmen in der Detailansicht

[Bild: 63ousi.jpg]

und abschließend noch was fürs Auge:

[Bild: 7cjufc.jpg]


Ein weiteres Detail ist auf meinen Bildern noch zu erkennen, das für den A-77 „newbie“ hilfreich sein könnte: Die Maschine besitzt einen eingebauten „Sicherheitsschalter“; sobald sie aus dem Holzgehäuse entfernt wird, wird die Netzzuleitung allpolig (!) durchtrennt. Oben links am Gerät befinden sich zwei Buchsen, die mit Bananensteckern etc. „gefüllt“ werden müssen, damit die Maschine ausserhalb des Gehäuses läuft. Wichtig: Die beiden Buchsen dürfen nicht miteinander verbunden werden (sonst krachts wie'd Sau), also immer zwei einzelne Stecker nehmen und KEIN Verbindungskabel!

gruß, audiomatic

Lippi

Klasse gemacht. Thumbsup
Und nu wieder rein, die Schlitzschrauben Oldie
Mit Bildern und Versuchszähler Lipsrsealed2
(16.01.2013, 22:23)Lippi schrieb: [ -> ]Der Frank nu wieder Drinks
Klasse Bericht. Und ne klitzekleine Feinheit habe ich entdeckt: Revox macht den Play-Kopp magnetisch dicht mit nem Deckel Thumbsup

Moin,
der "Deckel" ist aus Mu-Metall und heisst "Brummklappe", rate mal, warum ;-)
Compact-Cassetten haben das Ding auch, in mehr oder weniger guter Qualitaet.

73
Peter
Seiten: 1 2 3 4