Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dual CS 505
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich hätt da gern mal wieder ein Problem DenkerKaffee
Gestern hab ich nen Dreher (Dual CS 505) abgestaubt (kam nix raus aus dem Ding, deshalb....). Deshalb hab ich heut erstmal die Chinchkabel getauscht und alle Kontakte gründlich gesäubert. Leider streikt immer noch der linke Kanal. Da hier noch so einer steht, hab ich grade mal das System gewechselt, mit dem anderen System funktioniert das Teil.
Daher hier nun meine Frage: Wenn ein Kanal nicht funktioniert... liegt das dann immer am System, oder kann es auch an der Nadel liegen??
Hast Du die Verkabelung des 505 schon mal auf Durchgang geprüft?
(20.01.2013, 14:57)der_schrauber schrieb: [ -> ]Deshalb hab ich heut erstmal die Chinchkabel getauscht und alle Kontakte gründlich gesäubert. Leider streikt immer noch der linke Kanal. Da hier noch so einer steht, hab ich grade mal das System gewechselt, mit dem anderen System funktioniert das Teil.
Daher hier nun meine Frage: Wenn ein Kanal nicht funktioniert... liegt das dann immer am System, oder kann es auch an der Nadel liegen??

Ja, hab ich...Denker
Inwiefern stellst du dir das vor, dass es an der Nadel liegt??
Keine Ahnung, deshalb frag ich ja, ob es möglich ist, dass die Nadel nur einen Kanal abgibt.
Ist ein MM - System.
Meiner Meinung nach ist dann eben die Spule kaputt, weil die ja direkt damit zusammenhaengt. Also die Nadel bewegt ja wie es der Name sagt einen Magneten inner Spule und dadurch wird ne Spannung induziert..

Hm..aber das die Nadel alleine Denker Denker
Vielleicht sollte der TE mal R&L am System tauschen, wandert der Fehler - ist eine Spule durch.
MM Systeme haben keine getrennten Magneten für R&LFloet

Drinks
Naja, die Nadel gibt zunächst eigentlich gar nichts ab. Sie wird durch die Schallplattenrille in Schwingung versetzt und hat am anderen Ende des Cantilevers einen Magneten, der durch seine gleichlautende Bewegung (MM = Moving Magnet) eine Spannung in die Spulen des Systemes induziert. Wenn die Nadel also augenscheinlich o.k. ist induziert die die Spannung nicht nur in einen Kanal. Das wäre absurd.

Dürfte ein ortofon OM dran sein? Die sind eigentlich schon bekannt für Spulendefekte. Du kannst natürlich auch mal den Widerstand der Spulen des Systemes messen. Also rechter Kanal von rot zu grün und linker Kanal von weiss zu blau. Wenn da zweimal ca. 750 Ohm rauskommt ist das System o.k. und die Fehlersuche geht weiter, wenn nicht kannst du es in die Tonne treten....
Danke,das war´s was ich wissen wollte. Ich berichte weiter, nur heute nichtmehr...
Werde das Ding dann später durchmessen
Die Kontaktstifte an den DUAL-Headshells sind gerne korrodiert und verursachen dann Kanalausfälle. Wie wurde denn das System getauscht? Mit oder ohne Headshell? Vielleicht liegt da der Fehler ...
Heut hab ich das System durchgemessen...... und...
eine Seite ist hochohmig, also ab in die Tonne Flenne

Schhhhh..ade