Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Adriano Celentano
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nicht nur "Azzurro"

"Prisencolinensinainciusol" von 1972 ist mir unbekannt gewesen...

Einfach cool Lol1

"Wie der britische Guardin dazu anmerkte: „the Dylanesque vocals are pure gibberish from start to finish – putting them in a similar category to much of Bob Dylan’s own work from the 80s onwards“.
Eric Pfeil nennt diesen Ansatz in seinem Buch über italienischen Pop „einen ganz besondere Dreh, dem Weltgeist die Hosen herunterzulassen. Celentano diagnotiziert einen universellen Kommunikationszusammenbruch, auf den, so ist er überzeugt, künstlerisch nur mit einem Lied zu antworten sei, dessen Text keinerlei Bedeutung hat (…) Celentano singt hier in lingua celentana“.
Musikalisch basiert „Prisencolinensinainciuso“ vor allem auf seinem galoppierendem Beat, den Pfeil als „Proto-Hiphop, Innovation durch Firlefanz“ bezeichnet."



Prisencolinensinainciusol

Adriano Celentano – Prisencolinensinainciusol Ein paneuropäischer Hit, der ganz offiziell nichts bedeutet.
Kulturbanause. Für mich sein berühmtester Hit.
[Bild: Screenshot-745.png]

85 J. ist unter Musikkünstlern wahrlich biblisch Thumbsup
Zitat: 1999 wurde der Asteroid (6697) Celentano nach Adriano Celentano benannt.
die B Seite der una festa sui prati single.
Eines meiner Lieblingslieder von Celentano, wegen dem Text:

Und das hier lief bei der Beisetzung meines Vaters - ebenfalls wegen dem Text und weil er Celentano liebte:

Also bei dem Lied seh ich sofort den einsamen Revolverheld in lässiger Cowboymanier aus dem Dorf reiten, nachdem er die gesamte Truppe übler Drecksgestalten umgenietet hat - und irgendsowas Claudia Cardinale-mässiges bleibt traurig zurück, weil der Gute nunmal kein Bock auf Beziehung hat (Was ja auch immer irgendwie komisch ist).
Auch das erste Lied mit Fantasietext find ich voll witzig, und wußte gar nicht, das der Kerl so ein interessantes musikalisches Portfolio aufzubieten hat.
... Adriano for President... Cool





...in Lingua Celentana.... Lol1


....ausserdem fehlt noch die "TransEuropäische" Version seines Grössten Hits.... Denker
Hier, 1960, als leidenschaftlicher Gitarrist Lol1

Mit Chet Baker und Elke Sommer Oldie

Howlers in the Dock - Urlatori alla sbarra

Den Adriano, den hab ich ja ewig nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Dabei kommen soeben innere Bilder von unbeschwerten Italienurlauben zur Teeniezeit mit den Eltern am Lago Maggiore in den 80er Jahren auf. Die Eltern waren wahre Fans. Schon auf den mehrtätigen Anreisen nudelten im Auto im Cassettenplayer verschiedenste Adriano-Tapes rauf und runter. Und lauthals mitsingen ( oder grölen?) konnte wir alle allemal. Für intellektuelle Pausen wurde auch schon mal ein Tape von Angelo Branduardi reingeschoben.

Ach, war das 'ne schöne Zeit (..., die nur in der Erinnerung bleibt, weil die Eltern nicht mehr leben)

Ich muss mal die alten Tapes suchen und wieder anhören.
Für Adriano kann man doch einfach nur Liebe haben.

Das Video hier schau ich mir immer wieder gerne an, einfach ne coole Sau Thumbsup 



oder aus der Rock n Roll Zeit



Mein Gott...der Mann hat die Lässigkeit gepachtet...


Jetzt wäre es Zeit für ein fantastisches Spätwerk...leider kam seit der Mitte der 2000er nichts mehr.
Dass er es noch kann, hat er ja mit der erneuten Zusammenarbeit mit Mina gezeigt 


und danach, auf den 2000er Alben waren auch fantastische Perlen wie diese hier:



Ist aber leider auch schon wieder 22 Jahre her...
Schade. Er wird mir irgendwann fehlen.

Eben noch zufällig gefunden:

Live in Moskau 1987:

...dachte , dass DIE Coverversion von unseren Düsseldorfern hier angeführt wird , aber seisdrum....





...Kult , absolut . Hi
Don Tango

Das ist mal eine geile Küchen-Anlage!
Kann jemand das Geraffel identifizieren?



Und wer nun auch zum kochen eine etwas bessere Sound-Qualität haben möchte:

„Rise“ ist ein Lied, das von Andy Armer und Randy Badazz Alpert geschrieben und erstmals vom Trompeter Herb Alpert aufgenommen wurde. Der Instrumentaltitel war auf Alperts Soloalbum „Rise“ enthalten und wurde 1979 als Single veröffentlicht. Im Oktober desselben Jahres erreichte er Platz eins der US Billboard Hot 100 und blieb zwei Wochen lang an der Spitze. Damit war Herb Alpert der erste (und einzige) Künstler, der mit einer Gesangsdarbietung („This Guy’s in Love with You“, 1968) sowie einer Instrumentaldarbietung die Spitze der Hot 100 erreichte. „Rise“ stand außerdem eine Woche lang an der Spitze der Adult-Contemporary-Charts. „Rise“ war in den anderen Charts erfolgreich: Es erreichte Platz vier der Soul-Charts und Platz siebzehn der Disco-Charts. Die Aufnahme erhielt außerdem einen Grammy Award für die beste Pop-Instrumentaldarbietung.


Lol1

Ja - das macht Eindruck bei den Frauen Oldie

Danke für den Thread!
Celentano ist wirklich eine Klasse für sich. Er hat nicht nur eine eigene Sprache geschaffen, sondern auch eine neue Art sich zu bewegen.
Super Discoalbum: Geppo Il Folle.