Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wiederbelebung eines Rosita MX-960
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

heute mal was ganz seltenes.

Zu diesem Plattenspieler gibt es bei den Kollegen im Analog-Forum einen Thread mit Verweis auf das HF:

http://www.analog-forum.de/wbboard/index...adID=67811

Mit Sicherheit kein Hai-End, aber vielleicht ein robuster Dreher. Das Problem ist nur, er läuft nicht!
Beim Bewegen des Armes geht das Strobo an, der Motor bewegt sich aber nicht, es sei denn, man schaltet zwischen 33 und 45 mittels der Knöpfe um, dann bewegt sich die Achse um ca. eine 1/4 Umdrehung.

In Verdacht, hatte ich die stark oxidierten Potis zur Geschwindigkeitsanpassung. Die habe ich mit Tunerspray behandelt, hat aber bis dato nichts gebracht. Dann habe ich den Matsushita-Schalter zur Geschwindigkeitswahl gespült, hat aber auch nichts gebracht. Ich vermute, das Mittel dringt gar nicht bis zu den Kontakten. Öffnen lässt sich der Schalter nicht, ist mit Nieten gesichert.

Bilder folgen.

[Bild: img3736i.jpg]
[Bild: img3735l.jpg]
[Bild: img3724e.jpg]
[Bild: img3725.JPG]


Gruß
karsten
Hallo Flechtmeister,

der MX-960
[Bild: img_0763cnjus.jpg]

gehörte im Original zu dieser Audion/Marantz
[Bild: img_0766jwkgm.jpg]

die dann von der berüchtigten Tonmöbelfabrik vertrieben wurde.
[Bild: img_077867k32.jpg]

Ich fand grad auch den PS wirklich nicht schlecht.
[Bild: img_0774x2kc3.jpg]

[Bild: img_0776t1jvi.jpg]

[Bild: img_0777sej59.jpg]

[Bild: img_0783yujgk.jpg]
Respekt, da haben wir ja das gleiche Wink3


[Bild: img3741fs.jpg]
[Bild: img3740jw.jpg]
[Bild: img3739oa.jpg]
[Bild: img3737c.jpg]
[Bild: img3731u.jpg]
[Bild: img3730b.jpg]
[Bild: img3729r.jpg]
[Bild: img3728ba.jpg]
[Bild: img3727e.jpg]
[Bild: img3726ve.jpg]

Tja, aber wie den wieder zum Laufen bringen?

Hast Du einen Tip?

Gruß
karsten (der mit den Kabeln tanzt)
Kurzer Kontakt beim Umschalten wie du es beschreibst, ist eigentlich ein todsicherer Hinweis auf kaputten Schalter.
Anschlußbelegung fotografieren, ausbauen, fotografieren und zur Not hier auf Hilfe beim Zerlegen warten.
Ein schneller Test wäre das Überbrücken des Schalters. Wenn's dann dreht, ist die Sache endgültig klar.
Leider nicht, ich bin technisch der absolute ......kann nur Optik gut.
'nabend Spok, ja, mit dem Gedanken des Überbrückens habe ich auch schon gespielt, aber bei 220V doch ein bißchen Mores gehabt. Aufbohren und durch Schräubchen ersetzen wäre ja eine Möglichkeit.

At UriahHeep: Deiner glänzt wirklich phantastisch Thumbsup
(28.01.2013, 18:30)bathtub4ever schrieb: [ -> ]Dann habe ich den Matsushita-Schalter zur Geschwindigkeitswahl gespült, hat aber auch nichts gebracht. Ich vermute, das Mittel dringt gar nicht bis zu den Kontakten. Öffnen lässt sich der Schalter nicht, ist mit Nieten gesichert.

Hast du ein Foto davon?
Netzspannung am Schalter zur Geschwindigkeitswahl ? Unwahrscheinlich. Was sollte der denn dann noch schalten ?
Guten Morgen zusammen,

klar Spoc, sicherlich sind da nur noch die 40V dran, die ich irgendwo an der Anschlußplatine gemessen hatte, aber wehret den Anfängen!

Es ist dieser hier: [Bild: img3731u.jpg]
Wie oben zu sehen, ist er 2x vorhanden.

Gruß
karsten
(28.01.2013, 20:41)bathtub4ever schrieb: [ -> ]Aufbohren und durch Schräubchen ersetzen wäre ja eine Möglichkeit.

Wie Spoc schon schrub: überbrücken, oder zuerst ein 1mm Loch bohren, mit einer Spritze fluten, einwirken lassen, auswaschen und versiegeln.

Wenn es nichts hilft, Aufbohren... ODER einen anderen Schalter suchen, nur ob die dann auch passen ist ne andere Frage.Denker
Servus zusammen,

überbrücken hat überhaupt nicht gefunzt Sad2
Habe einen kleinen Schlitz auf der Unterseite des Schalters gefunden und nochmal mit Tunerspray gespült, auch keine Besserung. Werde den Schalter morgen in der Mittagspause aufbohren und nachsehen.
Die beiden Drehpotis sind mit 500 Ohm angegeben. Könnten die evtl. vor dem Schalter liegen und evtl. beide nichts mehr durchlassen? Habe sicherheitshalber die Lötpunkte auf dieser Platine nachgelötet, hat aber auch nichts gebracht.

Und nu?

Weiß nicht mehr weiter...

Gruß
karsten
*drück*
Drinks
Ich glaube zwar nicht, daß das Problem dort zu finden ist, aber hast du auch den Schalter am Tonarm geprüft? Da ist allerdings Netzspannung drauf Oldie
Die beiden Pitch-Regler liegen in Reihe hinter dem Geschwindigkeitsumschalter. Wenn der Motor also beim Umschalten noch zuckt, sollten die Potis auch Durchgang haben. Messen soll da aber auch helfen Tease UndWeg
Wenns das nicht ist, bleibt ja nur noch die Steuerungsplatine übrig. Die Sicherungen sind ok?

Drinks
Klaus

Nur nebenbei bemerkt: Das gleiche Laufwerk steckt auch im ITT Hifi8011 und im Denon GT-750, nur mit anderer Elektronik.
Hallo Klaus,

der Schalter am Tonarm schaltet das Lämpkens ein, weiter habe ich nicht geprüft. Das mit dem Messen erweist sich für einen mit linken Händen immer als schwierig. Meinst Du, ich sollte mit dem Aufbohren erst einmal warten und heute Abend die beiden Potis nachmessen?

Gruß
karsten
Ach ja, beim Überbrücken kam das gleiche Phänomen mit der viertel Umdrehung nur, wenn ich mit dem Phasenprüfer die Kontakte "wackelig" berührte.
Wenn das Überbrücken des Sxchalters nichts gebracht hat, brauchst Du den Schalter auch nicht aufbohren.

Der Fehler muß woanders liegen. Ist ja egal ob der Schalter gebrückt (ein) oder nicht ist.

Drinks

Dirk
Wie muss ich denn an den Potis messen? Spannung messen oder Ohm messen?

Gruß
karstenSad2
Der Schalter am Tonarm ist der Netzschalter. Wenn das Strobolicht leuchtet, geht der auch.
Die Potis prüfst Du am besten mit einem Ohmmeter. Zwischen den äußeren Anschlüssen sollte der Widerstand so groß sein wie aufgedruckt (Nennwert). Von der Mitte auf einen der äußeren Anschlüsse misst Du dann einen variablen Widerstand von 0Ω - Nennwert, abhängig von der Potistellung.
Da Potis aber im Normalfall nicht komplett ausfallen, gehe ich eher davon aus, daß irgend ein Teil auf der Steuerplatine gestorben ist, soll ja leider auch mal vorkommen Flenne In dem Fall kommst Du wohl ohne SM nicht weiter.
Falls Dir langweilig ist, kannst du aber auch einfach mal alle Kondensatoren, Transistoren und ICs tauschen, ist ja nicht so viel Jester

Hi
Klaus
Hallo Klaus,

Potis geprüft, liegen in etwa 450 Ohm an. Den Schalter habe ich zwischenzeitlich wieder angelötet. Über den laufen je nach Einstellung der Potis und Stellung des Schalters 5,9V bis 10V. Ist das nicht zu wenig? Hätte zumindest gedacht, der Motor brauch 12-13V. Eine kalte Lötstelle auf der Steuerungsplatine vielleicht?

Gruß
karsten
Das ist ein direktgetriebener Ps. Die große Platine generiert die Spannungen für den Motor. Der bekomt auf mindestens ^3 Kabeln Strom. Wenn der Motor nur "zuckt" sollte eine Seite gar sein.
Wenn du den PS an hast, d.h. er hat "gezuckt", dreh mal den Teller von Hand etwas weiter. Dann sollte sich das "Zucken wiederholen.
Die funktionierende Seite mal ausfindig machen, und auf der anderesn "Seite" das Signal verfolgen.
Eigentlich ist es einFreqenzgenerator mit 2 Ausgängen, die dan den Motor mit passender Frequenz zum Drehen bringen.
Ein kleines Osziloskop hilft da ungemein.Drinks
Boah, nee, Mensch...
Da nehme ich ja lieber 10 Dual 1019 auseinander, da kommen nur 2 Kabel Wink3

Da habe ich keine Chance, einen Fehler zu finden!

Geputzt habe ich ihn schon mal, nach dem Motto: Aussen hui, innen pfui Lol1

Bülders



[Bild: img3762g.jpg]
[Bild: img3761d.jpg]
[Bild: img3760x.jpg]
[Bild: img3755v.jpg]
[Bild: img3754gr.jpg]
[Bild: img3753hl.jpg]
[Bild: img3752i.jpg]
[Bild: img3751nk.jpg]
[Bild: img3750wf.jpg]
[Bild: img3746q.jpg]
[Bild: img3745gd.jpg]
[Bild: img3744z.jpg]


man kann halt nicht alles...
(30.01.2013, 22:54)bathtub4ever schrieb: [ -> ]Boah, nee, Mensch...
Da nehme ich ja lieber 10 Dual 1019 auseinander, da kommen nur 2 Kabel Wink3

Da habe ich keine Chance, einen Fehler zu finden!

So schnell wird die Flinte nicht ins Korn geworfen OldieLOL

"12ender" hat dich weiter oben mal gefragt, ob die Sicherungen ok sind.
Hast du die Beiden schon durchgemessen?
Wenn sie i.O. sind, haben sie guten Kontakt zum Sicherungshalter?

Hast du die Spannungen vom Trafo auf der Sekundärseite schon mal kontrolliert?
...und wie immer: aufpassen, da sind auch gute 230V auf der Primärseite drauf.
Aber wem sage ich das? das weißt du eh selber auch Thumbsup

p.s.
Ich bin zwar ein großer DUAL-Fan, aber der gefällt mir schon sehr gut.
Nachdem du ihn schon schön gereinigt hast, ist er sicher ein Hingucker.
(30.01.2013, 23:34)stony schrieb: [ -> ]
(30.01.2013, 22:54)bathtub4ever schrieb: [ -> ]Boah, nee, Mensch...
Da nehme ich ja lieber 10 Dual 1019 auseinander, da kommen nur 2 Kabel Wink3

Da habe ich keine Chance, einen Fehler zu finden!

So schnell wird die Flinte nicht ins Korn geworfen OldieLOL

"12ender" hat dich weiter oben mal gefragt, ob die Sicherungen ok sind.
Hast du die Beiden schon durchgemessen?
Wenn sie i.O. sind, haben sie guten Kontakt zum Sicherungshalter?

Hast du die Spannungen vom Trafo auf der Sekundärseite schon mal kontrolliert?
...und wie immer: aufpassen, da sind auch gute 230V auf der Primärseite drauf.
Aber wem sage ich das? das weißt du eh selber auch Thumbsup

p.s.
Ich bin zwar ein großer DUAL-Fan, aber der gefällt mir schon sehr gut.
Nachdem du ihn schon schön gereinigt hast, ist er sicher ein Hingucker.


Nachtrag:
mehr habe ich im Moment nicht gefunden, aber das hier müßte er wohl sein.
Vielleicht findet sich auch noch ein Schaltplan, mal schaun...


Nachtrag2:
Rosita, Audion, Marlux, der hatte viele Namen Denker hier isser.
Nur mit der Sprache habe ich nix am Hut, d.h. nix verstehn Floet
Von meiner Seite aus, würde ich erst einmal die Kabel verfolgen. Welche gehen wohin. Welche Spannungen gehen wohin, Wieviel bekommt der Motor.
Motorwicklungen auf Durchgang prüfen, statt Oszilloskop 2 Lampen einsetzen, und Pitch komplett herunterdrehen. Wenn es auf beiden Leitungen evtl. flackert sollte eine Motorwicklung durch sein. Das wäre nur durch einen Spender zu beheben.
Wenn von der Steuerung nichts kommt, dann die "Käfer" prüfen, und damit sollte das meiste kein Problem für einen Elektroniker sein. Dem Bild nach scheinen hier keine Sonder IC`s von einem "Specialtyp" eingesetzt worden sein, wie bei z.B. Technics.

Drinks

Nicht den Sand in den Kopf stecken, .... Raucher
Sekundär, Primär, Motorwicklung, Lampen statt Oszi? Hä?
Hallloooo, ich möchte mein Licht ja nicht unter den Scheffel stellen, aber da ist bei mir Schluß.

Sieht man denn nicht, dass ich schon geputzt habe? Wink3

Gruß
karsten
Seiten: 1 2