Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kenwood KR 7200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

Ich bin neu hier, heiße Fabian und komme aus Regensburg.

ich hoffe man darf hier in andere Foren verlinken, wenn nicht bitte darauf hinweisen! Hier habe ich eigentlich die ganze Sache schon einmal ausgeführt, ich hätte aber gerne noch Meinungen dazu.

Vorallem was den Einsatz von Kontakt61 angeht. Habe wirklich viel widersprüchliches darüber gelesen.

Kenwood KR 7200 Brummt

Problem ist hier eigentlich beschrieben, wird wohl an Kalten Lötstellen oder Kondensatoren liegen die trocken sind richtig?

Ich würde jetzt gerne so viel wie möglich selber daran reparieren. Will aber auch nichts verschlimmbessern..!

Ich dachte daran das Gerät sauber zu machen und optisch auf Vordermann zu bringen. Die Technische Seite hätte ich dann einen Experten machen lassen.

Liest der Forenbetreiber hier mit? (Armin richtig?). Wie sieht der das. Lieber alles bei ihm machen lassen oder ist das auch okay wenn man vorher selbst soviel wie möglich macht? Weil sonst könnte ich mir die Behandlung mit Kontakt61 sparen.

Löten wollte ich nichts, genau das überlasse ich dann doch lieber dem Profi.

Gruß
Fabian
Hallo Fabian,

hierzu schreibst Du am besten direkt den Armin per PN an und er wird Dir am besten sagen können, welche Arbeiten Du selbst ausführen kannst und was lieber er selbst nur tun sollte. Wenn Du noch keinerlei löterfahrung hast und auch nicht direkt technisch interessiert, würde ich persönlich von solchen Geräten die Finger lassen und höchstens äußerlich Hand anlegen. Ist wirklich nicht böse gemeint bzw. eher ein guter Rat, bevor was falsch gemacht wurde und dann richtig teuer wird.. aber hierzu stimmst Du Dich wie gesagt am besten direkt mit Armin ab. Ich würde es auf jeden Fall vermeiden, blind Kontaktspray in das Gerät zu blasen, wenn Du die Ursache zu einem Problem nicht kennst.. Wobei kontakt 61 eher eine konservierung ist und nicht viel anrichten dürfte. Setzt aber eigentlich eine richtige Reinigung vorraus, sonst bringt dies wohl nichts....
Danke für den Beitrag Jens. Ich hab kleinere Löterfahrungen im Automobil bzw. KFZ Bereich und bin technisch (gröbere Sachen) durchaus begabt. Aber wie du auch sagst bevor hier mehr Schaden ensteht lieber zum Fachmann damit. Ich werden den Armin per PN kontakieren!

Reinigen und dann mit Kontakt61 behandeln trau ich mir jedenfalls noch zu Wink3 Aber wenn jetzt Armin eben gleich sagt das wird sowieso erledigt dann ab nach Berlin damit Big Grin

Danke jedenfalls! Ich meld mich bei Armin. Falls Bilder gewünscht sind stell ich gerne auch noch welche online.

Gruß
Fabian
Armin liest hier sehr wohl mit, ist aber beileibe nicht der Forenbetreiber, sondern nur ein gewöhnlicher user (war noch nicht einmal ganz von Anfang an dabei, sondern kam erst rund 14 Tage später hinzu). Man kann mich dennoch alles Technische fragen, ich antworte, wenn ich es weiß, gerne. Aber einen Ratschlag, was andere selber können oder eben nicht, das kann ich nicht einschätzen. Meist ist diese Frage durch das Stellen derselben schon mit "nein" beantwortet, eben weil sie gestellt wird!

Wie Jens (kaja) schon ganz richtig schrieb ist Kontakt 61 eine Konservierung, die nach der erfolgreichen Reinigung die Kontakte gegen erneutes Korrodieren schützt.

Nach dem beschriebenen Fehlerbild kommt das Brummen eindeutig aus dem Vorverstärker. Ich würde auf einen Defekt in der Spannungsversorgung des Netzteiles tippen, welches den Vorverstärker mit Spannung versorgt - vorausgesetzt, es brummt auf beiden Kanälen gleichermaßen - was aus Deiner Beschreibung im HF leider nicht eindeutig hervor geht. Zudem ist es im HF in der falschen Rubrik gepostet, nämlich bei den Hifi-Klassikern - nicht jedoch im dazugehörigen Reparaturthread! Dort sitzen die ganzen Technikfreaks und antworten.

Drinks
Ah okay dann hatte ich das falsch Verstanden. Dachte du wärst tatsächlich der Betreiber hier Floet

Zitat:Aber einen Ratschlag, was andere selber können oder eben nicht, das kann ich nicht einschätzen. Meist ist diese Frage durch das Stellen derselben schon mit "nein" beantwortet, eben weil sie gestellt wird!

Da hast du wohl recht ja. Die Potentiometer reinigen und dann mit Kontakt61 behandeln trau ich mir aber dann doch noch zu.

Soweit werde ich das ganze dann mal angehen und dann schauen wann wieder mehr Geld zur Verfügung und die Profis ran lassen.

Ach ja ob das Brummen bei beiden Kanälen gleichermaßen auftritt muss ich tatsächlich noch testen!

Gruß
Fabian
Hier ein paar Bilder von vorher. Leider keine vom Holzgehäuse gemacht.

[Bild: k-CIMG0932.JPG]
[Bild: k-CIMG0933.JPG]
[Bild: k-CIMG0934.JPG]
[Bild: k-CIMG0936.JPG]
[Bild: k-CIMG0939.JPG]
[Bild: k-CIMG0940.JPG]
[Bild: k-CIMG0942.JPG]
[Bild: k-CIMG0943.JPG]
Und hier ein paar Bilder vom jetzigen Zustand nach Putzen und Holzgehäuse wieder aufhüpschen! Mir reicht das so, perfekter muss es gar nicht sein, hatte ja ein Leben der Receiver! Jetzt muss er nur noch technisch wieder fit werden Smile

[Bild: k-CIMG0945.JPG]
[Bild: k-CIMG0946.JPG]
[Bild: k-CIMG0949.JPG]
[Bild: k-CIMG0951.JPG]
[Bild: k-CIMG0953.JPG]
[Bild: k-CIMG0954.JPG]
... ist doch wirklich schick geworden!
(30.01.2013, 19:57)fabian_s schrieb: [ -> ]...Ich hab kleinere Löterfahrungen im Automobil bzw. KFZ Bereich und bin technisch (gröbere Sachen) durchaus begabt.

"gröbere Sachen" aha... Floet
Wenn man deine Fotos ansieht, dann untertreibst du wohl ein bißchen LOL Er ist echt schön geworden...Thumbsup
Danke danke! Smile
Hallo Fabian,

super Teil!!! Ist Dir gut gelungen! Mach weiter so!!!

Ist auch wunderschöner Receiver! Toll!! Hi

Gruss

Jürgen