24.01.2024, 16:12
Der Sony-Sammler, der mir die ganzen Sony-Komponenten zur Durchsicht, darunter die vier TA-N9, gebracht hat, hatte noch etwas anderes dabei, zwei Micro-Seiki-MS-2 elektrostatische Kopfhöhrer und ein Speisegerät MP-1.
Das Gerätchen enthält eine 9V-Batterie, diese scheint in Ordnung zu sein.
Jedenfalls brachte die Speiung mit 9V über mein Labornetzteil keine Besserung.
Die Bauteile in dem kleinen Gerätchen sind messtechnisch so weit ok.
Es soll mit Hilfe eines Multivibrators und nachgeschalteter Übertrager eine von den beiden Audiosignalen modulierte Spannung von etwa 400V erzeugen.
Beide Kopfhörer verzerren stark, der eine gleichmäßig auf beiden Seiten, der ander stärker auf der linken, als auf der rechten Seite.
Nun sind wohl bei beiden die "Folien", die Diafragmen, defekt.
Es gibt im Netz Bilder von defekten Diafragmen, aber ich finde keinerlei Hinweise auf Möglichkeiten, diese zu ersetzen.
Ich bin auch nicht sicher, ob ich mich überhaupt damit noch näher befassen soll, weil ich überhaupt keine Erfahrung damit habe.
Das Gerätchen enthält eine 9V-Batterie, diese scheint in Ordnung zu sein.
Jedenfalls brachte die Speiung mit 9V über mein Labornetzteil keine Besserung.
Die Bauteile in dem kleinen Gerätchen sind messtechnisch so weit ok.
Es soll mit Hilfe eines Multivibrators und nachgeschalteter Übertrager eine von den beiden Audiosignalen modulierte Spannung von etwa 400V erzeugen.
Beide Kopfhörer verzerren stark, der eine gleichmäßig auf beiden Seiten, der ander stärker auf der linken, als auf der rechten Seite.
Nun sind wohl bei beiden die "Folien", die Diafragmen, defekt.
Es gibt im Netz Bilder von defekten Diafragmen, aber ich finde keinerlei Hinweise auf Möglichkeiten, diese zu ersetzen.
Ich bin auch nicht sicher, ob ich mich überhaupt damit noch näher befassen soll, weil ich überhaupt keine Erfahrung damit habe.